Fragen zum aktuellen TS ED 102/714 als Mond-Refraktor visuell

  • Hallo liebe Refraktor-Freunde,


    ich weiß natürlich, dass dieses Thema hier schon behandelt wurde und will daher hier keinen Unmut auslösen - und: ja, die alten Threads habe ich hier schon durchgelesen.


    Dennoch möchte ich noch einmal ein paar Fragen stellen, vor allem weil es mir scheint, dass es bei diesem Refraktor zumindest ja wohl 2 Varianten bzgl. der verwendeten Gläser gab und/oder evtl. beim aktuellen Modell schon wieder Modifikationen/verbesserungen gegeben hat, wenn man der TS Werbung glauben darf :


    Teleskop-Express: TS-Optics ED APO 102 mm f/7 Refraktor mit 2,5" R&P Okularauszug


    Ich bin vorwiegend visueller Mondbeobachter und hänge nur gelegentlich eine DSLR ans Teleskop, um Einzelschüsse oder auch kurze Videosequenzen zu drehen , die ich dann weiterverarbeite.


    An Okularen nutze ich den Baader Turret mit dem kompletten Classic Ortho Satz + der Baader Barlow.


    Kennt jemand das "aktuelle" Modell und welche Vergrößerungen verträgt es visuell ?


    Es gibt diesen ED ja auch noch in f/11...das wäre mir dann aber für einen ED eigentlich schon wieder zu lang.

    Als Montierung kommt eine 2achsig angetriebene EQ5 zum Einsatz.


    Wie sind eure Erfahrungen ? Im Netz finde ich eigentlich überwiegend positives, allerdings sind dies z.T. auch schon 2-3 Jahre alte Berichte. Erstaunlich ist natürlich schon die Preisentwicklung - den gabs wohl mal kurz für 599€, jetzt 799€ - coronabedingt oder infolge echter Verbesserungen am Gerät ??


    Nachtrag : wäre der Skywatcher ED 100/900 mit FPL 53 farbreiner ?


    MfG Michael

  • Ich beantworte mir meine Fragen und Gedanken einmal selbst, weil ich für mich zu folgendem Schluss gekommen bin :


    Da mich die Länge meines Bresser 102/1350 mm Achromaten nicht stört und ich nahezu zu 95% visueller Mondbeobachter bin, komme ich für mich zu dem Schluss, dass die "Farbreinheit" des relativ kurzen ED wohl nicht so ein Quantensprung sein wird, dass es für mich eine Ausgabe von 759€ lohnt.


    Der o.a. ED wird sicher sein Einsatzgebiet haben für Sternfreunde, die eher in Richtung Foto unterwegs sind und auf ein leichtes, kürzeres Gerät wert legen.


    Ich werde mein Geld bzgl. meiner Ausrüstung dann eher in anderweitig sinnvolleres Zubehör anlegen.


    So schaffe ich mir zunächst eine 2-Achs-Nachführung für die EQ5 an, sowie später die TS Säule, die derzeit leider nicht lieferbar ist.


    Mit dem Baader Turret und dem kompletten Classic Ortho Okular-Satz + Baader Barlow bin ich dann zunächst einmal wieder ganz gut ausgestattet für angenehmes Mond-Spechteln !


    Als zukünftiges Ziel für den "Vor-Ruhestand" ist dann ein richtig guter 5" ED geplant !😉👍Aber das hat noch 5 jahre Zeit...😊


    Liebe Grüße, euer Michael

  • Hallo Michael,


    das ist ein guter Entschluss. Ich teste zur Zeit einen Omegon 110/660 ED aus und der zeigt schon Farbe bei hohen Vergrößerungen. Es ist nicht sehr viel,

    aber dürfte dem ähneln, was ein guter F13 Fraunhofer zeigt. Gleichzeitig ist er ntürlich ein schönes Richfield-Instrument mit bis zu 4° Gesichtsfeld.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!