Das astronomische Hobby bei Tag und Nacht :) ​​

  • Nach gut Tun ist gut Ruhen... sagt ein Sprichwort.


    Nachdem ich die letzten Tage in unserer Werkstatt zugebracht hatte habe ich gestern einfach mal nur "Hobby" gemacht.

    Am Morgen das Teleskop und die Liege auf die Terrasse gestellt und fertig.

    astrotreff.de/index.php?attachment/7972/ astrotreff.de/index.php?attachment/7976/


    Zur Zeit ist die Sonne ja wieder aktiv. Es ist ungemein spannend von Zeit zu Zeit mal durch das Teleskop zu schauen, wie sich die einzelnen Regionen und Protuberanzen verändern. Ein paar Erinnerungsfotos sind schnell gemacht- es muss ja nicht gerade in Arbeit ausfallen ;)

    astrotreff.de/index.php?attachment/7973/ astrotreff.de/index.php?attachment/7974/


    Was auf den Fotos wie "Nebel" aussieht ist visuell feinstrukturiert.

    Abends dann den Sonnenrefraktor abgebaut und den "Dicken" :) ... das C11 montiert.


    astrotreff.de/index.php?attachment/7975/


    Das C11 benötigt einige Zeit um thermisch stabil zu werden. Ich richte es immer senkrecht nach oben aus- wenn man das in waagerechter Position mach ist die Oberseite kalt und die Unterseite warm.

    Jupiter mit seinen Monden und Saturn mit seinem Ring - einfach nur schön im C11 :)

    Schnell noch den Bino durch die ASI 290MC getauscht und 2 Fotos gemacht.

    astrotreff.de/index.php?attachment/7977/  astrotreff.de/index.php?attachment/7978/


    Wenn ich mir die Fotos am Rechner anschaue... gefällt mir der Jupiter vom 6" Refraktor besser.

    astrotreff.de/index.php?attachment/7979/   astrotreff.de/index.php?attachment/7980/


    Links mit 6" Refraktor und 3x Barlow, rechts mit dem C11 im direkten Fokus.


    LG Phensri

  • Hallo Phensri,


    Bei mir war es die umgekehrte Reihenfolge:

    Gestern Abend/Nacht kam der 12" Newton auf die Montierung und heute Mittag die beiden Teleskope für die Sonne.

    Heute Abend wiederholt sich das hoffentlich wieder.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Phensri,


    das sind sehr schöne Fotos ;)


    Ja, bei unserem Hobby muss man auch die Tagzeit mitnehmen...


    Ich bin aufgrund der letzten klaren Nächte hier in Kiel schön sehr ausgepowert ||


    Bei deinen Titanblechen mußt du aber meim Barfußgehen sehr aufpassen! 8|


    Viele Grüße


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Phensri,


    ja heute ist ein schöner Tag, ich habe (gelegentlich Home Office ist schon schön...) auch schon den ganzen Tag die Sonne im Lunt Röhrchen am Balkon. Und abends geht's auf "Expedition". Freu mich schon auf Jupiter und Saturn im 8" Newton und stimme mich mit Deinen Fotos ein :-). Seeing soll ja auch sehr gut werden, der Blick auf Skippy ist ja die reinste Freude :grinning_face_with_big_eyes: . Gerd, ich schätze Du fährst auch auf den Hausberg?


    CS,

    Walter

  • Hallo Phensri,

    sehr schöne Aufnahmen!

    Bei mir war "9 to 5" angesagt. Habe dann erst mal bis Mittag ausgeschlafen ;)
    Das gibt Ende n. Woche viel Arbeit, die EAA Stacks zu durchforsten.

    Noch müde Grüße,

    Peter

  • Ich bin schon wieder am Teleskop :) :thumbup:


    Hallo,


    Ich noch nicht. Ich hatte noch andere Sachen die erledigt werden mussten. Jetzt muss ich noch etwas für meine Gesundheit und Fitness tun, denn ich möchte in 25 Jahren immer noch meine Teleskope auf die Montierung wuchten können... :man_lifting_weights:


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Phensri,

    besonders beeindruckend sind die Bilder von der Sonne für mich, aber auch die Planeten sind schön geworden.

    Was für einen 6" Refraktor benutzt Du?

    Ja, das Bild mit dem 6" Refraktor ist erstaunlicherweise besser und schärfer.

    Bei welchem Öffnungsverhältnis hast Du im 6" Refraktor aufgenommen?

    Du nimmst bei C11 mit f/10 auf. Das ist leicht im Untersampling, wobei manche auch im Untersampling sehr gute Ergebnisse bekommen. Ich tue mir beim Fokusieren mit längerer Brennweite leichter, wobei die kürzere Brennweite den Vorteil von kürzeren Belichtungszeiten hat.

    Meine Vermutung ist, dass Du mit dem C11 nicht exakt den Fokus getroffen hast. Die Justage wäre eine weitere Möglichkeit, die Du aber wahrscheinlich schon geprüft hast.

    Weiters kommt Tubusseeing dazu. Wie war das Seeing im C11 verglichen mit dem Refraktor?

    Ich habe kleinere Teleskope und meine Refraktoren mit 80 mm bis 105 mm zeigen praktisch kein Tubusseeing. Nach kurzer Auskühlzeit ist das Bild gut und beim 6" f/8 Newton kommt es darauf an. Da hab ich besonders bei niedrigen Stand der Planete oft mit Tubusseeing zu kämpfen. Dann gelingt das Fokusieren nur schwer und dann zeigen die kleineren Refraktoren visuell mehr Details bzw. selbst die gestackten Bilder sind im 4" APO dann besser.

    Zum Saturn. Hast Du den auch im C11 aufgenommen?

    Servus,

    Roland

  • Was für einen 6" Refraktor benutzt Du?

    152 F8 TMB LZOS

    Bei welchem Öffnungsverhältnis hast Du im 6" Refraktor aufgenommen?


    Links mit 6" Refraktor und 3x Barlow, rechts mit dem C11 im direkten Fokus.


    Weiters kommt Tubusseeing dazu. Wie war das Seeing im C11 verglichen mit dem Refraktor?


    Das C11 benötigt einige Zeit um thermisch stabil zu werden. Ich richte es immer senkrecht nach oben aus- wenn man das in waagerechter Position mach ist die Oberseite kalt und die Unterseite warm.

    Seeing war gleich

    Das ist leicht im Untersampling, wobei manche auch im Untersampling sehr gute Ergebnisse bekommen.

    Wenn wir uns in der heutigen Zeit über Ober- und Untersampling unterhalten dann ist das so, als wenn sich 2 Computerspezialisten darüber unterhalten, ob eine 3½ oder 5¼ Floppy Disk besser ist. Vielleicht schreib ich noch einmal einen Bericht darüber...

    Zum Saturn. Hast Du den auch im C11 aufgenommen?


    Jupiter mit seinen Monden und Saturn mit seinem Ring - einfach nur schön im C11 :)

    Schnell noch den Bino durch die ASI 290MC getauscht und 2 Fotos gemacht.

    Eigentlich stand alles in meinem Bericht drinnen.


    LG Phensri

  • Hallo Phensri,

    der 6" f/8 LZOS hat bestimmt einge gute Optik :)


    Ja, da hab ich wohl etwas überlesen. ;)


    Zum Über- und Untersampling. Das mag sein, dass das heute keine große Rolle mehr spielt. Bei meiner ASI120MC hat es für mich noch eine Rolle gespielt und ich habe mit Übersampling persönlich bessere Ergebnisse erzielt. Warum das so war, weiß ich nicht. Persönlich bin ich auch bei der ASI224MC aus Sicht der alten Einschätzung beim leichten Übersampling geblieben, wobei ich da gerne experimentiere.

    Mir ist bei längerer Brennweite oft etwas leichter gefallen den Fokus für meine Verhältnisse bestmöglich zu treffen.

    Da ich auch mit einem Refraktor gelegentlich aufnehme, wollte ich mal zwei Bilder von 2019 zeigen. Damals war die Ringöffnung noch etwas größer...

    Saturn in 4" f/10 refractor on June 30th 2019 at 1:23 German time (resized to 120%)
    An astrophotograph by Niklo on AstroBin
    www.astrobin.com


    Jupiter at June 29th at 23:12:26 German time in 105/1000 resize 120%
    An astrophotograph by Niklo on AstroBin
    www.astrobin.com


    Leider keine aktuellen Bilder.

    Aus meiner Sicht sind die Refraktoren mit relativ kleiner Öffnung relativ gutmütige Teleskope, die schon erstaunlich viele Details zeigen können. Dafür können die größeren Spiegelteleskope bei guten Bedingungen ihren Auflösungsvorteil ausspielen und dann die Details feiner zeigen...


    Dir weiterhin viel Freude und Erfolg beim Beobachten und Aufnehmen. :)

    Servus,

    Roland

  • Ich weiß im Moment nicht genau, wie viele Refraktoren wir haben, es sind aber alle Größen dabei. Mein persönlicher Liebling ist der ED80 F7,5.

    Hier mal meine "Bedingungen" für Jupiter und Saturn... da hilft das beste Teleskop nichts. Ich müsste mal einen Kilometer in Richtung Ost gehen, dort wären dann bessere Bedingungen.

    astrotreff.de/index.php?attachment/8409/

    Mit meinem Smartphone im "Nachtmodus" gemacht (freihand)


    LG Phensri

  • Hallo Phensri,

    ja, die kleinen handlichen Refraktoren haben ihren ganz besonderen Charm :)

    Zu "Ich weiß im Moment nicht genau, wie viele Refraktoren wir haben, es sind aber alle Größen dabei."

    Jetzt machst Du mich neugierig. Bist Du in einem Astroverein oder einer Astrofreundesgruppe... oder ist Deine Familie so "astroaffin" ?

    Grundsätzlich scheinst Dein Wohnort günstig für Astronomie zu liegen. Leider kenne ich das Problem mit den Hausdächern und Straßenlampen. Manche Straßenlampen leuchten alles aus nur am wenigstens den Gehweg... (

    Für Planeten ist die Lampe zwar nicht (so) tragisch, aber für Deepsky ist sie blöd.

    Beim Haus meiner Eltern ist die Situation ähnlich. Dort war es bei Planeten oft am Balkon etwas besser, da die Planeten dann weiter über den Dächern gestanden sind.

    Ist das bei Dir auch möglich, oder kommst Du mit einer Säule etwas höher?

    Am Besten wäre ein kleines "Gartengrundstück" oder angemietete Wiese vor dem Ort, wo keine Dächer davor stehe und keine Lampe den Himmel erleuchtet. Da könnte man am Abend alles aufbauen und dann gemütlich beobachten und filmen. Naja, irgendwann stehen zumindest die Planeten wieder deutlich höher und für Deepsky kann man mit einem Dobson mobil den schönsten Ort aussuchen.

    Dir weiterhin viel Freude beim Beobachten, Fotographieren und Filmen.

    Liebe Grüße,

    Roland

  • Hallo Roland,


    Bist Du in einem Astroverein oder einer Astrofreundesgruppe... oder ist Deine Familie so "astroaffin" ?

    Mein Mann macht das schon seit über 50 Jahren und hat als jugendlicher schon Geräte gebaut. Dann hat er das beruflich gemacht und dann noch ein paar Jahre in Wissenschaft und Forschung (SOHO, LASCO)... Die vielen Geräte haben wir, weil er noch nie etwas verkauft hat. Sehenswert ist auch die Objektivsammlung von Nikon, da haben wir alles bis 800mm was Rang und Namen hat :)

    Grundsätzlich scheinst Dein Wohnort günstig für Astronomie zu liegen. Leider kenne ich das Problem mit den Hausdächern und Straßenlampen. Manche Straßenlampen leuchten alles aus nur am wenigstens den Gehweg... (

    So sieht das bei uns nur am Abend aus... Nachts werden die Straßenlampen ausgeschaltet :thumbup:

    astrotreff.de/index.php?attachment/8605/  astrotreff.de/index.php?attachment/8607/

    Hier mal zwei Bilder mit ISO 1600 und 30" Belichtungszeit, 14mm, West - Ost und Ost- West 1:00 UTC


    LG Phensri

  • Nachts werden die Straßenlampen ausgeschaltet


    Wow,


    Solche Orte gibt es noch?

    Sogar bei mir auf dem Land ist die gesamte Nacht hindurch alles beleuchtet, sogar in den kleinsten Dörfern. Ich habe den Eindruck, seit dem auf LED umgestellt wurde, werden die Straßenlampen grundsätzlich die gesamte Nacht nicht mehr abgeschaltet.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Phensri,

    die Sammelleidenschaft kenne ich auch, wobei ich bis jetzt noch einen Überblick über meine Geräte habe, aber wer weiß wie lange noch ;)

    Vermutlich würde ich lieber ein Gerät einem Freund verschenken als wie verkaufen...

    Manche Geräte wie den Tal 2 Newton habe ich etwas getunt und hab noch ein paar Verbesserungen in der Planung ...


    So sieht das bei uns nur am Abend aus... Nachts werden die Straßenlampen ausgeschaltet :thumbup:

    Wow! Ich kann nur dem Gerd zustimmen. Solche Orte sind leider extrem selten und dazu noch die geniale Lage ohne größere Städte in der Nähe. Da seids wirklich zu beneiden. Du kannst quasi gemütlich Dich im Haus im Dunkeln aufwärmen und dann zu den aufgebauten ausgekühlten Geräten hinausgehen und dann sogar Deepsky vor dem Haus beobachten. Das ist wirklich fast unglaublich.

    Ist das immer schon so bei Euch? Wie bewegt man eine Gemeinde dazu so etwas zu machen?

    Hier ist es vollkommen egal ob Grüne oder Schwarze regieren. Das Licht wird nie ausgeschalten. Gerade dass der Kirchturm nicht extra angstrahlt wird.

    Auf jeden Fall ist es toll, dass es so etwas (noch) gibt, wobei ich ja hoffe, dass das irgendwann in ganz Deutschland möglich sein wird.

    Servus,

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!