Ha 02.09.2021 bunt ;-)

  • Hallo Jozef,


    bei den herrschenden Bedingung gut eingefangen. Interessant finde ich die beiden helleren fächerartigen Strukturen über den beiden vorangehenden Umbren. Solche Strukturen findet man in aktiven Zonen häufig. Das obere Ende der Fächer sehen immer wie mit der Schere abgeschnitten aus. Beide Fächer verlaufen fast parallel zu einander.


    cs Harald

  • Interessant finde ich die beiden helleren fächerartigen Strukturen über den beiden vorangehenden Umbren.

    Hallo Harald.

    Genau diese transparenten Fächer waren mir schon bei der Beobachtung aufgefallen. Zudem sieht man dadurch eine Ellermann Bombe.

    Die Beobachtung gestaltete sich sehr schwierig, kaum ruhigere Sequenzen. Ich hätte noch eine bessere Aufnahme der transparenten Filas

    gerne gemacht... doch es sollte nicht sein, da diese auch sehr sehr kurzlebig waren. Damit war das Bildchen vor dem Kübel gerettet und das

    farbige aufhübschen vermittelt wenigstens bissel was ansehnliches. :S

    Wie läuft es mit Deinem zukünftigen Sonneneimer? Spiegel? Mann Du traust Dich da an was ran! Hast Du in der Zwischenzeit einen passenden

    DERF gefunden, oder wird/wurde der Spiegel beschichtet?

    CS Jozef

  • Morgen Jozef,

    bevor es zur Arbeit geht. ...

    Das optische und mechanische Design steht. Alle Teile sind vorhanden auch der 12 DERF . Die Spiegelzelle wurde in den Alugitter eingesetzt. Am Wochenende arbeite ich an der Fangspiegeleinheit. Sie bekommt eine besondere Form, denn da muss alles 100prozentig fest sein. Auch so ist der mechanische Aufwand am Spiegelteleskop größer als bei einem Refraktor. Vorteile sind kürzerer Tubus und bessere CaK Bilder. Es ist auch für mich absolutes Neuland und eine Garantie, ob das System funktioniert gibt es nicht. Meines Wissens gibt es das optische Design bei keinem anderen Amateursonnenteleskop. Große Pläne hatten mal die Dänen bezüglich Sonnenteleskop - mittlerweile ist es auch "nur" ein 150iger Lunt geworden. Vielleicht mit einem Upgrade auf ein angepassten SC von Baader oder Ayrilab.


    cs Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!