BDSC - Konfiguration in Sky Safari 5 Pro

  • Guten Abend Astrogemeinde,


    da ich seit einiger Zeit ein neues Tablet und Handy (Andriod) habe, haben sich offensichtlich die "alten" Einstellungen etwas verändert. Da das BDSC-Modul letztmalig im Januar im Einsatz war, bin ich mir nicht mehr sicher, wie die Einstellungen waren. Die BDSC-Enconder sind an meinem 16er-Dobson.

    Braucht SkySafari zwingend eine GPS-Verbindung? Hab das ganze im Keller getestet.

    Bei Scope Type - ist Basic Encoder eingestellt. Mount Type : Alt-Az.Push-To (sollte ja auf alle Fälle passen, da ich den Dobson noch klassisch schupse bzw. ziehe.


    Bei Encoder Steps per Revolution : jeweis + 8192

    Readout Rate - 10 per second


    Wenn ich in der Azimutachse drehe, dann läuft das "Fadenkreuz" mit. Wenn ich hoch/runter gehe passiert nichts.


    Hat von euch noch jemand eine Tipp für mich?


    Vielen Dank und C.S.

    Grüße Rolf

  • Problem gelöst.


    Hab heute morgen mit Hilmar Heiniger von Astroleuchten.de (dort hatte ich das System gekauft) telefoniert.


    Bei der Dec-Achse war der Kabelstecker nicht richtig im Encoderanschluss. Funktioniert jetzt wieder.


    Die Anzahl der Encoder-Steps ist mit 8192 für den Encodertyp richtig. Die Vorzeichen richten sich je nach Einblickseite des Okularauszuges.


    In meinem Fall muss es - (minus) sein.



    Vielleicht hilft ja die Info dem ein oder anderen, der so wie ich nicht so technikversiert ist.



    Noch einen schönen Tag.


    Grüße


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!