Ha 01.09.2021

  • Hallo Jozef,


    ,,, :thumbup:
    Hast du auch die Südwestprotube erwischt? Die nördwestlichen Objekte waren eher ruhig und stationär. Interessanterweise war unmittelbar "unter" der Südwestprotube keine Aktiviät zu erkennen. Ob die AR mit dem Randobjekt was zu tun hatte, kann ich erst mit den durchgelaufenen Stacks erkennen.


    cs Harald

  • Hast du auch die Südwestprotube erwischt?

    Hallo Harald.

    Nein.... ich hatte die Beobachtung kurz über die Mittagszeit getätigt, und da war logischer weise nichts zu sehen oder gar zu erahnen.

    Du vermutest richtig! Es war ein eruptiver Ausbruch, als Folge eines C-Flare im südlichen Teil der AR2860.





    Du hattest wohl das Glück gehabt, live dabei zu sein. :thumbup:


    CS Jozef

  • ... oh ja, das Objekt ist gut. Ich versuche mal ein kleines Stück der Protube vom Anfang der Eruption hier hochzuladen. Das ganze Event dann sicher auf meiner Homepage.
    Es erinnert mich wieder mal an die aktive Phase 2013/14. Da war auch mächtig was los. Es wird Zeit, dass mein neuer großer in Betrieb geht. Ich arbeite hart da dran.


    cs Harald

  • Hallo Jozef,


    schöne Bilder der Sonne, hatte heute am Nachmittag auch mal wieder freien Himmel und habe die Protuberanzen im PST in klein gesehen.

    Ich hatte Glück und habe auch von der Eruption etwas mitbekommen, während die anderen Prot. sich nicht veränderten war an der
    >Südwestprotube< recht schnell eine Veränderung zu sehen.
    Erst ein dunkles Filament vor der Sonnenscheibe und neben der Sonnenscheibe eine sich auffächernde „Wolke“. Gegen 18:00Uhr
    habe ich nochmal geschaut und meine eine „Schlaufe“ oder „Bogen“ gesehen zu haben bevor die Wolken alles verdeckten.


    Harald ich bin dann mal auf Deine Bilder gespannt – ob ich etwas wiedererkenne.


    Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!