Gibt es den Astrostammtisch Heidelberg noch?

  • Hallo Leute!


    Hat wer irgendwelche Infos darüber, was aus den Astrostammtisch Heidelberg geworden ist?

    Als vor zwei Jahren(oder sind es mehr?) die Newsgroup dicht gemacht hat gibt es nur hin und wieder eine Aktion von "CarpeNoctem" aus Meckesheim.

    Und seit beginn der Corona-Panikmache hört man garnichts mehr. Ist der Stammtisch tot?

    Ich jedenfalls bin heute Abend wieder in LH auf der Wiese ...


    Grüße,

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    eine gute Frage! Ich bin frisch nach Heidelberg (Eppelheim) gezogen und suche Anschluss an die Hobby-Astro-Szene ohne gleich studierter Wissenschaftler zu sein.

    Vllt. könnte man sich ja mal gemeinsam auf ner Wiese treffen sofern es Corona und der betrübte Winterhimmel zulässt?!


    Grüße,

    Phille

    8" f/6 Newton , 6" f/7 Newton , MAK f/14

    EQ6-Pro Skywatcher

    EOS 750da , Sony IMX 290


    Immer für verrückte Umbauten zu haben ^^

  • Hallo Phille,


    der Heidelberger Astrostammtisch ist ein lockerer Zusammenschluß aus Hobbyastronom*innen, die sich fast 20 Jahre lang über eine Yahoo-Group zum gemeinsamen Beobachten oder zu den namensgebenden Stammtischtreffen verabredet haben. Nun sind Yahoo-Groups mittlerweile Internet-Geschichte, aber schon bevor es soweit war, hatte sich die Gruppenaktivität mehr und mehr nach Whatsapp verlagert. Es gibt auch ein kleines internes Forum, in dem es aber eher ruhig zugeht. Da ich kein Whatsapp habe, bin ich da leider außen vor und kann dir nicht sagen, was in den letzten zwei Jahren in der Gruppe so passiert ist. Ich geh mal davon aus, durch Corona eher weniger.


    Ich bin übrigens nicht nur ganz in deiner Nähe, dein Profilbild kommt mir auch sehr bekannt vor (https://scilogs.spektrum.de/as…-welten-von-inga-nielsen/)


    Viele Grüße

    Caro

  • Hi Caro,

    da sieht man mal wieder wie klein die Welt ist und das Internet vergisst nichts :) Wusste gar nicht das es um das Bild so ein Wirbel gab und dein Beitrag ist ja nun auch schon 10 Jahre her.

    Aber danke für den interessanten Link !

    Da ich selber auch kein Whatsapp habe (vllt wird es ja wirklich mal zeit) wir eine Kontaktaufnahme sich wohl schwierig gestalten und bei den aktuellen Umständen schaut man wohl besser auch alleine durch sein Teleskop :/

    Da kann man für die Feiertage nur das beste hoffen und natürlich auf einen klaren Himmel.

    Sollte sich das eine oder andere mal ändern darfst du mich gerne zu euch auf den Königsstuhl einladen ;P


    Viele Grüße

    Phille

    8" f/6 Newton , 6" f/7 Newton , MAK f/14

    EQ6-Pro Skywatcher

    EOS 750da , Sony IMX 290


    Immer für verrückte Umbauten zu haben ^^

  • Hallo Phille,


    der Witz an dem Bild ist: Ich kenne die Künstlerin, sie ist nur ein paar Jahre jünger als ich und hat damals in HH ihr Diplom gemacht, während ich mit meiner Doktorarbeit zugange war.


    Und wie gesagt, ich bin ganz nah dran an dir. Mein Karteneintrag ist mein Büro, aber die letzten eindreiviertel Jahre war fast ausschließlich Homeoffice angesagt, da bin ich derzeit nur selten...


    Viele Grüße

    Caro

  • Hi,


    ich bin selbst Einsteiger aus Heidelberg aber hatte bisher keinen Erfolg gleichgesinnte zu finden was die Freude etwas getrübt hat.


    Sind vielleicht irgendwelche Treffen in Hd geplant von denen jemand etwas weiß ? Würde mich riesig freuen wenn es soetwas gibt weil ich zugegebenermaßen ungern alleine Beobachte ^^


    Mfg Fabio

  • Bin in Neckarsteinach. Habe derzeit nur einen kleinen aber perfekten 5-Zöller (Intes Micro), mobil auf EQ-2...

    Vor ca. 12 Jahren gab es eine kleine Gemeinde in Wilhelmsfeld...sehr nett und effektiv...ist wohl leider Historie... :( .

    Bin an einer Community im Raum HD sehr interessiert!

    Bitte Kontakt über PN...

  • Upsi ... ich dachte echt, dass sich die Anfrage hier wie drüben im Schwarzen einfach tot läuft. Ich sollte vielleicht öfters mal die alten Beiträge überprüfen ...


    Hallo an alle, die sich gemeldet haben!

    Wie Caro schon schrieb gibt es ein Forum, dass auf den Homeserver von einen der Gründungsmitglieder des Stammtisches betrieben wird. Wer an den Zugang interesse haben sollte möchte sich bitte bei mir melden, dann kriegt er/sie/es die Adresse per Mail. Vielleicht kommt dann endlich mal wieder ein Treffen zustande.


    Bis dahin schöne Grüsse aus Schriesheim,

    Matthias


    PS: Ich habe noch nicht einmal ein Smartphone, daher bin in Sachen WathUp genauso außen vor wie Caro ...

  • Servus Matthias und alle,

    Ich würde auch mal gerne wieder vorbeischauen am Stammtisch, wenns terminlich passt. WhatsApp will ich auch nicht benutzen. Zum Beobachten würde ich auch mal wieder kommen (natürlich nicht bei Mond). Läuft auf dem Homeserver was ?

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!