Einfach mal ohne Fernrohr

  • Hallo zusammen,

    gestern kurz vor dem Schlafengehen sah ich Juppi und Saturn am Himmel stehen.

    Hab mir gedacht ich halte mal nur mit einem 500mm Spiegeltele drauf. Ich wollte mal sehen ob da etwas zu sehen wäre. Tatsächlich, geht auch.

    Zwar nur winzig, aber schon etwas zu erkennen.

    Canon 500mm Spiegeltele-Asi178MC-Video Jupiter 120sec.-Video Saturn 5000 Bilder und dann entsprechende Bearbeitung.

    Die kleinere Version ist jeweils eine 100% Abbildung, die Größere dann 200%.

    Klar, kein dolles Ergebnis, aber was solls.



    Gruß,

    Armin

  • Hallo Armin,


    auch ich habe vor kurzem hier im Forum Bilder von Jupiter und Saturn mit einem Wallimex 60/500 Objektiv gezeigt und dachte mehr geht nicht mit so einem Objektiv
    und dann bist du mit deinen Bildern gekommen und belehrst mich eines besseren.


    Im Vergleich zu meinen mit der ZWO ASI 120 mc aufgenommenen Bilder wirken deine mit der ZWO ASI 178 aufgenommenen Bilder feiner und detailreicher. Dies ist mir
    auch schon bei meinen Tchibo Torpedo Aufnahmen von Jupiter, Saturn und Mars aufgefallen. Wirken immer etwas gröber und knalliger.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Guido,

    danke dir fürs Lob.

    Peter, liegt evtl. am Objektiv. Ich habe ein Canon 8,0/500mm. Die Abschattung durch den Fangspiegel ist schon abgezogen. Also echte Blende 8,0

    Das ist recht gut, auch bei Tageslichtfotografie.


    Gruß,

    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!