Empfehlungen für 200mm - 8"EdgeHD als Ergebnis

  • Hallo Henry

    ich verwende ganze 3 Stück von dehnen. gute das du sie schon verwendest. es gibt ein paar unter uns die ev. das nicht verwenden / wollen, oder nicht Kennen. ich habe meine ca. 2018 gekauft.

    ich hab das 40er Original. hin und wider im Einsatz da ich 8 / 10 / 36 mm von den Hyperion habe weiss ich nicht so recht ob es noch sinn macht es zu verwenden. das 13 mm hab ich auch noch. das ich nie im Einsatz hatte.


    das 13 mm ist nur ein Staubfänger.


    grüsst ins Weekend

    Ale

  • Hallo

    Endlich, ausgiebiges Planeten betrachten und ein Schnellschuß um mal einen Vergleich zu haben.

    Für meine Ausrüstung bin ich mit dem Ergebnis zufrieden ...

    AZ5 Montierung, EdgeHD 8, Canon M50, 20er Superplössl im Okularadapter

    Der "Dicke" sprengt den Kamerachip, also müsste man den Reducer testen.

    Tau ist noch ein Problem, aber das Material ist gekauft und das Thema beschlagene Optik dann bald erledigt sein.

    mfg Henry

  • Guten Morgen Henry


    schöne Bilder, mir wurde erklärt das die Okular Projektion nichts ist. deshalb habe auf das direkte anbringen der Kamera am Tubus gewechselt.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo

    Das es nichts bringt hatte ich nie gelesen, nur konnte ich feststellen das es kaum jemand macht. Es ist ein Glücksfall einen Schärfepunkt zu finden. Aber den verstellbaren Halter kann ich zwischen bauen - auch ohne - Okular und komme dann in den Kamerafocus. Einfacher ist die direkte Kopplung aber mit dem FlipMirror.

    Jupiter ist ein Staak aus 20sec Video mit 20er Superplössl. Saturn ist ein Staak aus 20sec Video direkt. Alles von Hand nachgeführt und keine weitere Bearbeitung. Die Mondbilder sind Einzelbilder, auch jeweils .... wobei selbst ohne Okular der "Dicke Klops" nicht auf meinen Chip passt.

    Ist nun mal kein Vollformat ....

    Ab und an wünschte ich mir eine noch feinere Spiegelverstellung.

    Gegen Tau muss ich was tun und bekomme das Material demnächst.

    Okulare sind wirklich kleine Mimosen ... das richtige zu finden wird noch lustig. Mein 7er/82° macht den Edge so dunkel, da brauchts kein Graufilter am Mond. Am Refraktor hast du zwar Farbenspiel an den Rändern, aber visuell eine schöne Gesamtsicht. Ich werde mir noch ein 16er/82° von der Serie zulegen und vergleichen. Dann mal schauen, im neuen Jahr vielleicht ein 2" Amici ....

    Für Andromeda reicht es bei mir zu Hause gerade visuell. Zuviel Licht um mich rum.

    Das vergleiche ich noch wenn ich mal draussen war ... in einer Dunkelzone.

    mfg Henry

  • Hallo zusammen

    wenn es um Gewicht ein Sparen beim Beobachten und den Wechsel auf Fotografisch gehen sollte. würde ich es Euch / Dir so empfehlen.

    Kamera direkt an den Tubus anbringen / das gleiche für das Beobachten im Visuellen. darum bin ich vom Schrauben unteranderem weggegangen.


    (um es zu zeigen wie ich es mache hab ich die Adaption nicht ganz eingeschoben.)


    Heizbänder und anderes Zubehör hab ich noch nichts dazugekauft.


    Grüsst

    Ale

  • MEADE Teleskope und Zubehör sind schwierig zu erhalten! die Firma steht seit längerem unter Konkursschutz. :cursing:


    wegen Covid - 19 (zumindest in der Schweiz, Infos von meinem Händler) bei Skywatcher kaum was erhältlich :( und bei Celestron wird nicht alles geliefert, :rolleyes: bei der Firma IOPTRON ist das kein Thema die liefern alles ohne Ausnahme. :)

    Hallo Ale,


    die Firma Meade ist sogar in den Konkurs gegangen und seit Sommer 2021 im Besitz von Orion Telescopes & Binoculars. Der Betrieb geht offenbar weiter - Meade-Produkte werden von einigen Astrohändlern in Deutschland als direkt lieferbar angeboten.


    Auch bei Skywatcher hat sich die Situation offenbar ein wenig entspannt, zumindest in Deutschland. Hängt offenbar immer davon ab, ob gerade ein Container aus China beim
    Distributor angekommen ist.


    Viele Grüße


    Hans-Christian

  • Schönen Guten Abend zusammen

    vielen Dank für die Nachricht Hans-Christian, da hab ich was dazu gelernt. :thumbup:

    das Wusste ich nicht, das Meade unter einem neuen Namen verkauft wird. ging von einem Ausgestorbenen Fachprodukt aus. :saint:


    wenn ich wieder in diesem Jahr nach Bern Reise um im Fachgeschäft was zu kaufen werde ich gleich nachfragen wie der Lieferstatus aussieht. War im Laden unteranderem auch in der Abteilung Astronomie. war ein wenig erstaunt das sie kaum noch was Stehen hatten, mein Fachhändler erzählte mir das sie wegen Covid-19 Lieferschwierigkeiten und die Laden Hütter rausgeworfen haben.


    deshalb hatte ich noch die letzten Meldungen so verfasst. Ich wünschte das die Normalität so schnell wie möglich zurück kommt. aber eben....

    Warten ist angesagt... hoffe mal bis ins 2040 bis sich alles Normalisiert, habe die Doppelten Impfung! sass ja bereits 2 X im Lockdown, Hobby Los bin ich nun mal nicht, zum anderen bin ich Diabetiker Typ 1 und weiss wie Wichtig der Humor sein muss / kann.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo zusammen

    bitte hilft mir wenn ich bei einem Tubus RC falsch liege. so einen hab ich mir nach dem Kauf meines C8Ehd überlegt. wurde darauf hingewiesen das sehr viel an den Spiegel geschraubt werden muss bei neu aufbau. nachdem abbau.

    deshalb blieb ich bei meinem C8Ehd.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Guten Morgen,


    die Lieferketten werden wieder in Ordnung kommen, und zum Glück scheint die Nachfrage an Astroartikeln ja recht stark zu sein. Das wird nicht bis 2040 dauern, außer bei

    einer wirklich drastischen Verschlechterung der Corona-Lage weltweit.


    Die Kollimierung eines RC sieht nach den verfügbaren Anleitungen recht "fummelig" aus. Da ist ein SC-Teleskop entspannter.


    Viele Grüße - Hans-Christian

  • guten morgen Hans Christian

    ich habe alles zusammen gefasst. doofer weise mit 2040. lieferungen können schneller zurückkehren. das virus lange bleiben. das war mit meiner zusammen fassung gedacht.


    grüsst und bleibt gesund

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo

    Die letzten Nächte waren nicht schlecht zum testen. Obwohl etwas viel Licht, geht der Ost- und Südost Himmel bei mir zum üben.

    Ein Telrad ist dazu gekommen und Dank super schneller Lieferung konnte ich gestern auch das mal probieren.

    Es erleichtert die Orientierung ungemein am "Dicken" und mit dem Reiseatlas wird sich das eine oder andere noch finden lassen.

    Gestern war ich "Andromeda und Umgebung" besuchen und konnte alles finden und mit meinen Möglichkeiten beobachten.

    Tau ist nun auch kein Problem mehr Dank Decatlon!

    Mal schauen, wann mich die Lust packt und ich das Geraffel mal ins Auto packe ...

    mfg Henry

  • Hallo Henry,

    die Bilder sind relativ gut geworden. Man kann durchaus mit Okularprojektion gute Planetenbilder machen. Wichtig ist, dass man den Fokuspunkt exakt trifft und eine lichtempfindliche rauscharme Kamera. Meist sind Planetenkamera mit einem einstellbarem Bildausschnitt wie z.B. ASI 120MC oder 224 MC deutlich besser. Man kann deutlich mehr Bilder pro Sekunde aufnehmen. Ob man dann mit Barlowlinse filmt oder mit Projektionsokular, ist vermutlich nicht so wichtig.

    Servus,

    Roland

  • Hallo

    Ich lerne immer noch meine Canon M50 kennen, da würde ich ungern eine neue Kamera anschaffen. Die Bilder sind bei mir der Ersatz für das zeichnen ... daran würde ich verzweifeln.

    Den Focus-Punkt zu treffen ist DER Knackpunkt. Ich werde mal versuchen das Bild der Cam auf den Laptop zu bringen, der kleine Monitor ist einfach zu "ungenau". Die Verstellung am EDGE ist zwar butterweich, aber wie beim Refraktor reicht ein berühren um aus dem Focus zu kommen. Soll nur mal ein Versuch sein, um heraus zu finden ob es nur an der kleinen Ansicht liegt, das vieles unscharf ist.

    PIPP und AutoStakkert geht soweit, die Bilder sind Resultate daher. Jetzt würde ich gern GIMP verstehen und verwenden wollen zum "aufhübschen".

    Habt ihr ein Lehrvideo Link zum Thema Planeten, oder andere Tips? Das ist mir doch noch zu unübersichtlich. Zur Zeit schaue ich Grundlagen Filmchen zu GIMP X/ .

    mfg Henry

  • Hallo Henry,


    zum Thema scharfstellen kann ich dir einfach eine passende Bahtinov-Maske für dein C8 empfehlen. Da ist es dann auch relativ egal, ob du das über den kleinen Bildschirm oder am Laptop machst.

    Möchtest du jedoch das Maximum an Schärfe herausholen, würde ich versuchen, das Live Bild auf deinen Laptop zu bringen und z. B. mit einem sogenannten Bahtinov Grabber dir anzeigen zu lassen, ob der mittlere Strahl (durch die Maske) auch wirklich in der Mitte ist. Mit dem bloßen Auge geht das zwar wie gesagt, aber für das letzte bisschen an Schärfe ist das meiner Meinung nach notwendig, falls das denn überhaupt dein Ziel ist.


    Die Maske kannst du übrigens auch einfach vorne an deine Taukappe hängen.


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo Henry,

    ja, ein größerer Bildschirm kann da schon etwas bringen. Wenn möglich würd ich bei Jupiter z.B. auf einen der Mond fokusieren. Da wo der Mond möglichst klein ist, ist der Fokus.

    Ich verwende Autostackert zum erzeugen des Summenbildes und Registax6 mit Wavelets zum dezenten Schärfen. Mit fitswork kannst Du die Farblayer zurechtrücken (um den Blau und Rotsaum wegzubekomen).

    Ein ADC kann das Bild zusätzlich verbessern.

    Gimp nehme ich nur her, wenn ich eine Animation machen möchte oder in einem anderen Format das Bild umkonvertieren möchte.

    Servus,

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!