• Hallo,


    SH2-140 ein HII-Emissionsnebel im Sternbild Kepheus

    In besserer Auflösung findet ihr das Foto hier auf meiner Astro Seite:

    https://www.astro-fotografie.at/portfolio-view/sh2-140/


    Auf meiner Seite findet ihr außerdem noch den Rohsummenstack von O3 und H-Alpha.



    Aufnahmedaten:

    Objekt: SH2-140 / LDN 1204 / LBN 500
    Aufnahmedatum: August 2021
    Entfernung: 2900 Lichtjahre

    Belichtung: 85 x 300 Sek. für RGB

    38 x 900 Sek. mit Dual Schmalband

    Gesamt: 16,6 Std.


    Kalibrierung: Darks / Flats / DarkFlats
    Montierung: Skywatcher EQ6-R PRO
    Teleskop: Lacerta 10″ Fotonewton 250/1000
    Korrektor: Lacerta GPU Komakorrektor
    Filter: Astronomik L2 UV-IR Block 2″

    Optolong Filter L-eXtreme 2″


    Kamera: QHY268c @ Gain 0 bei -15°C
    Guiding: ZWO OAG mit QHY5III462c und PHD2
    Software: APP / Photoshop CC



    Heute ist außerdem noch die Entstehung dieses Bildes auf meinem YouTube Kanal online gegangen:

    Emissionsnebel SH2-140 fotografiert - Blick durch mein Teleskop
    In dieser Folge der Video Reihe "Blick durch mein Teleskop", fotografiere ich den Emissionsnebel SH2-140. Lieben Dank fürs zusehen 🙏Weiter führende Videos:?...
    youtu.be




    Schöne Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    schön, etwas von Dir hier zu sehen!

    Deine Bilder sind für viele ein Vorbild - auch für mich - und mit Deinen Videos habe ich viel gelernt !


    Respekt für Deine Arbeit und viele Grüße aus dem hohen Norden,


    Jochen

  • Servus Daniel,


    so wie Jochen habe auch ich vieles aus Deinen Videos gelernt. Jochen hat mir wiederum Einiges gezeigt das mich weitergebracht.

    Vielen Dank an Alle sich die Mühe geben und Ihr Wissen teilen, helfen und unterstützen.


    Klare Nächte und Grüße aus München

  • Hallo Daniel,


    ich freue mich sehr, dass du hier im Astrotreff ein Bild zeigst und ich dir auf diesem Wege endlich mal DANKE sagen kann.

    DANKE für die vielen tollen Videos und die wunderschönen Bilder, an denen ich versuche mich zu orientieren.

    Ich bin zwar noch meilenweit von deinen Ergebnissen entfernt, aber sie motivieren mich stets dazu dranzubleiben.

    Seit ein paar Wochen habe ich nun meine erste Astrokamera und ich warte auf besser Wetter, um endlich mein Projekt "Herznebel auf Leinwand" in Angriff nehmen zu können.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Dem Dank für die Videos schlies ich mich grade mal an :thumbup:

    Sag mal Daniel, sagst Du als extra im Intro Astronaut anstelle Astronom?

    Oder hast Du irgendwo auch noch ne Raketenbasis da in den Bergen ^^


    Foto ist wie immer Klasse,

    wundert mich aber auch nicht wie Du an die Sache drangehst,

    nur die Sättigung iss mir als n bisserl too much, aber das ist ja bekanntlich Geschmakssache.


    Chapeau

    Chris

  • Danke Sabine und Chris!

    Freut mich wenn euch meine Videos motivieren und gefallen :)


    Das mit dem Astronauten soll einfach nur zeigen das ich mich selbst nicht so ernst nehme ;)

    Und nachdem ich noch nie im Weltall war, aber gerne mal wäre, eben Hobby Astronaut ^^


    Ja die Sättigung ist wie vieles geschmacksfrage.

    Liegt aber vielleicht auch am angezeigten Display. Z.b. auf meinem iPhone sieht es für mich auch zu gesättigt aus. Auf meinem farbkalibrierten NEC Monitor sieht es für mich gut aus. Und das ist auch mein Referenz Bildschirm auf dem ich die Bilder bearbeite.


    Schöne Grüße

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!