zweite DSLR Huckepack oder an Gegengewichtsstange?

  • Guten Tag sehr geehrte Forengemeinde

    Ich besitze seit kurzem eine zweite astromodifizierte Canon, da ich nun ungern meine 450da im Schrank verstauben lassen möchte, dachte ich mir, dass ich sie parallel für Weitfeld Aufnahmen mit einer kurzen Brennweite (Kamera objektiv) an meiner Montierung verwenden könnte.

    Mein bisheriges Setup sind eine HEQ5, auf welchem ich eine Canon Eos 77da an einem kleinen Apo mit 432mm Brennweite betreibe. Im Sucher Schuh des Teleskops befindet sich eine 150 mm Guiding Optik für den Mgen 3.


    Nun zerbreche ich mir schon seit geraumer zeit wie ich die zweite Kamera über die HEQ 5 synchron betreiben könnte.


    Ist es vernünftiger die Kamera Huckepack am Teleskop zu betreiben, Reserven bezüglich der Belastung der Montierung müsste ich noch haben und wenn ja mit welchen Adaptern müsste ich arbeiten um Guidescope und Kamera am Teleskop zu befestigen?


    meine andere Idee wäre gewesen die Kamera an der Gegengewichtsstange zu befestigen, nur stellt sich auch hier die Frage wie man die Kamera am besten an der Stange befestigt, hat jemand Erfahrungen damit?


    Vielen Dank schon einmal für eure Expertise


    lg Franzi

  • Hi Franzi,

    um es zusammenzufassen:

    Kamera huckepack: Vorteil ist die geringere Durchbiegung relativ zum Hauptrohr, was vor allem bei laengeren Brennweiten ein Problem sein kann. Nachteilig ist die groessere Gegengewichtsmasse bzw. Gesamtmasse der Nutzlast.

    Kamera an Gegengewichtsachse: Hier ist der Vorteil, dass bei Weitwinkelaufnahmen kein Fernrohrteil im Vordergrund sichtbar ist. Auch ist es von Vorteil, dass die Kamera praktisch ein aktives Gegengewicht ist. Nachteilig ist die Durchbiegung der Gegengewichtsachse. Gerade bei Montierungen mit ausfahrbarer Gegengewichtsachse kann das ein Problem sein, da diese Achsen duenner sind und nur durch eine Klemmschraube fixiert werden. Sie koennen also noch in der Ebene senkrecht zur Klemmschraubenachse "wabbeln".

    Was ich empfehle: Fuer laengere Brennweiten (Teleobjektive) Anbringung am Fernrohr, z.B. mit Kugelkopf auf einer Rohrschelle. Viele Hersteller haben da ja schon ein Fotogewinde mit Konterungsteller untergebracht. Fuer kurze Brennweiten dann die Gegengewichtsstange, sodass das Gesichtsfeld unbeschnitten bleibt. Bei derlei Weitwinkelaufnahmen spielt eine Verschiebung der Gegengewichtsachse eine untergeordnete Rolle. Um die Kamera dort anzubringen, kannst Du beispielsweise die Endschraube der Gegengewichtsachse entfernen. Die sitzt auf einem M6-Gewinde (Caveat - das koennte auch groesser sein. Meine Zweit-EQ6 hat was um M12 dort). Da schraubst Du eine Metallplatte dran - beispielsweise einen verzinkten Eisenbeschlag aus dem Baumarkt, der normalerweise Holzteile miteinander verbindet. Eine passende Bohrung und eine Zollschraube (1/4"-20) kann dann verwendet werden, um einen Kugelkopf anzubringen, der dann die Kamera traegt.

  • Hallo Franzi,


    es gibt auch Gewindeumsetzer von Metrisch auf Zoll, damit lässt sich ein Kugelkopf am Ende der Gegengewichtsstange direkt anschrauben.

    Adapter Metrisch-Zoll
    Die folgenden Adapter haben auf einer Seite das in Deutschland/Europa übliche metrische Gewinde und auf der anderen Seite ein Fotogewinde mit Zollabmessungen.…
    www.fotoschraubenshop.de

    oder evtl. eine variablere Klemmlösung, wobei ich hier nichts über die Stabilität berichten kann.

    SMALLRIG Super Clamp Stativ Klemme mit 1/4 und 3/8 Gewinde, Superclamp Universal Befestigungs-Mechanismus((Aluminium) für DSLR Rig - 735
    SMALLRIG Super Clamp Stativ Klemme mit 1/4 und 3/8 Gewinde, Superclamp Universal Befestigungs-Mechanismus((Aluminium) für DSLR Rig - 735
    www.amazon.de


    Gruß

    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!