Backfokus C11 mit TeleVue 2,5x und Omegon ADC

  • Hallo Forum,


    ich stecke mir gerade eine(n) "Imaging-Train" mit Televue 2,5x, Omegon ADC, ZWO-Filterwheel und ASI 294MC für mein C11 zusammen.

    Das Teil ist ja jetzt deutlich länger als mein normales Setup (OAZ --> 1,5" Verlängerung 20mm --> 1,5" Adapter --> Filterwheel --> Kamera).


    Die Frage ist, ob ich mit Barlow und ADC so den Backfokus erreichen kann. Ich kann es leider gerade nicht "live" am terrestrischen Objekt testen, denn es regnet mal wieder.

    Sowohl die TeleVue als auch der ADC haben ja "nicht-optische" Komponenten, die nur der Befestigung dienen.

    Kann ich die wegadaptieren und den Weg somit kürzen? Ich habe in meiner Kramkiste leider keine passenden Adapter gefunden.


    Wie berechne ich den Backfokus mit Barlow - mir fehlen da nach wie vor die optischen Grundlagen...

    Und durch das ganze Adaptergeschehen blicke ich auch nicht durch:

    T2 / T2a /T2i, Innengewinde, Aussengewinde,... Gibt es nicht evt. ein "Rundum-Glücklich"-Set zu kaufen für alle Eventualitäten?


    Oder kann das so klappen mit Barlow:


    imagetrain.jpg


    Gruß, Jochen

  • Hat sich erledigt - Fokus passt ohne Änderungen!


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich stehe gerade vor einer ähnlichen Herausforderung. Mein gewünschter Imagetrain ist deutlich länger als die von Celestron für den idealen Backfokus angegebenen 146,05mm für den C11.

    In den Fokus komme ich leicht, aber die Frage ist, wie sich das "Rausschieben" der Fokuslage auf die Bildqualität auswirkt. Ich habe dazu einen Thread im anderen Forum gestartet.

    Wie lange ist denn Dein gesamter Imagetrain? Hast Du einen zusätzlichen Okularauszug dran?


    Beste Grüße

    Antero

  • Hallo Antero,


    ich bin im Moment nicht am Teleskop - ich messe heute Abend mal nach. Einen zusätzlichen OAZ habe ich nicht.

    Guck Dir mal dieses Video an - der Ersteller zerlegt da seine Barlow und reduziert die auf die optisch notwendigen Bestandteile:


    Let's photograph Saturn!
    Here's how I go about imaging the planet Saturn. I show you all the steps involved from start to finish. I hope you enjoy it!Here are links to all the equipm...
    youtu.be


    CS, Jochen

  • Auf die Schnelle mal ein Handyfoto. Ich wollte das Zeugs jetzt nicht aus dem OAZ ziehen, denn ich habe den ADC gerade so schön eingerödelt. :)

    Am OAZ hängt noch der Celestron 93653-A 1,25" Okularadapter. Die TeleVue 2,5x Barlow steckt bis zum Anschlag in diesem Adapter. Gemessen habe ich direkt am Tubus.

    Bis zum Kamerachip sind es von da ca. 22,7cm

    Ich hoffe es hilft...


    Gruß, Jochen


    imagetrain3.jpg

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für die Infos.

    Mein geplanter Imagetrain liegt etwa in der gleichen Größenordnung. Mittlerweile bin ich durch die Rückmeldungen im anderen Forum etwas beruhigt, was die Bildqualität angeht. Offensichtlich macht sich die Abweichung vom idealen Backfokus vor allem fern der Achse bemerkbar. Bei den kleinen Planetensensoren (und bei Planeten nutzt man ja auch davon nur einen kleinen Teil im Zentrum) scheint es bis 230mm keinen merkbaren Qualitätsverlust zu geben.


    Noch eine andere Frage. Wenn Du keinen OAZ einsetzt, nutzt Du wohl den Standard-Spiegel-Fokusser, oder? Bist Du damit zufrieden? Ist der feinfühlig genug? Nutzt Du einen Motorfokus?


    Beste Grüße

    Antero

  • Moin Antero,

    ich habe einen ZWO-EAF an der Achse des Standard-Fokusser.

    Damit bin ich ganz zufrieden - der lässt sich in sehr kleinen Schritten einstellen.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    sehr gut, habe ich auch, aber noch nicht ausprobiert :).

    Bei mir musste der OAZ einem Flipspiegel weichen (zum "Komfort"-Aufsuchen parallel mit Weitwinkelokular und Kamera). Dann wurde alles zu lang und ich habe auch auf EAF am Standard-Fokusser umgestellt. Ansonsten optimiere ich noch etwas rum, um den Abstand zu verkürzen.

    Evtl. muss der ADC auch noch weichen. Ich nutze eine Monokamera, da kann AD zwar auch das Bild verschlechtern, aber vor allem in rot und grün ist es deutlich weniger dramatisch.


    Grüße

    Antero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!