Stand alone Lösungen ?

  • Hallo, ich habe mal eine Frage mit der ich mich wohl gleich als CCD-Dummy oute : gibt es eigentlich schon stand-alone Lösungen für kleine Mond- und Planetenkameras ? Also ich meine jetzt kleine CCD/CMOS Kameras, mit eigenem Speicher, die ich wie eine kleine Kompakte ans Teleskop hängen kann, ohne dass ich einen Labtop/Notebook mit nach draußen schleppen muss ?

    Also eine CCD mit eigener Speicherkarte, die ich dann später ganz gemütlich drinnen am Notebook auslesen und weiterbearbeiten kann ?


    Ich hab einfach keine Lust, irgendein Riesengerödel mit nach draußen zu schleppen...


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    natürlich gibt es so etwas :)

    Du kannst Dich auch entscheiden ob DSLR oder spiegellos :)


    Nein aber mal im Ernst: Du musst ja auch den Fokus einstellen. Es gibt heutzutage schon Mini-PC's, da ist keine Schlepperei notwendig.


    LG Phensri

  • Moin Micha,


    Astrofotografie und und dann kein Riesengerödel wollen? Ein leichter Widerspruch in sich, Astrofotografie ist immer rödelig und aufwendig. ;)


    Eine moderne DSLR mit Videofunktion ist eine Möglichkeit.Oder Einzelbilder als Schnappschuss vom Mond.

    Wenn Dir aber eine moderne, hochgezüchtete Videokamera für deutlich mehr als 100fps vorschwebt, lautet die Antwort nein. Die brauchen die Rechenpower und die Speicherkapazität eines Notebooks im Hintergrund. Eventuell könnte eine ASI mit einem ASIAir Pro als Rechner eine Möglichkeit sein. Aber die wird wahrscheinlich nicht die Framerate bringen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Michael,


    gibt es eigentlich schon stand-alone Lösungen für kleine Mond- und Planetenkameras ? Also ich meine jetzt kleine CCD/CMOS Kameras, mit eigenem Speicher, die ich wie eine kleine Kompakte ans Teleskop hängen kann, ohne dass ich einen Labtop/Notebook mit nach draußen schleppen muss ?

    soweit ich weiß gibt es so etwas nicht.

    Bei ZWO habe ich noch nichts gesehen.

    Und nach, zugegebenermaßen kurzer Recherche, auch keine mit Karte von anderen Herstellern gefunden.


    Auch erschließt sich mir der Sinn nicht.

    Bei solch einer Astro-/Planetenkamera, z.B. ZWO Asi224 u.a., müsste ja in der Kamera eine Aufnahme-Software, so ähnlich wie FireCapture oder SharpCap, laufen.

    Wie willst Du auch die Kamera dann fokussieren, Einstellungen wie Gain etc. vornehmen, wenn Du kein Display hast?


    Wie von Marcus schon geschrieben, irgendwas muss hinten dran hängen.


    Für mich wäre eine sinnvolle "Erweiterung" ein WLAN-Chip, anstelle von USB :).


    Mit DSLR kenne ich mich nicht aus, da könnte es wohl möglich sein :/ .


    Alternativ eines dieser Video-Systeme, die bringen ein kleines Display mit, aber Gerödel ist das auch.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Marcus, wie schon in meinem anderen Thread angedeutet, möchte ich es gerne einfach haben. Insofern hast Du natürlich recht und meine naiven Vorstellungen bzgl. einer nahezu eierlegenden Wollmilch-CCD-Sau sind utopisch.

    Danke für deine erdende Antwort !


    Ich glaube, ich werde tatsächlich wieder den guten alten Weg von früher gehen und schaffe mir wieder meine geliebte Sony Alpha 33 fürs videografieren an; das hat mir vor 3 Jahren gereicht und ich denke, das wird es heute auch noch tun. Zumal ich noch einiges Zubehör zur A33 habe, das ich dann nicht auch wieder neu kaufen muss !


    Unten ein paar Bilder, die ich früher mit der A33 gemacht habe .......reicht für meine bescheidenen Ansprüche und zur persönlichen "Erbauung" vollkommen !


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!