Handcontroller vertrauen​swüfrdig ?

  • Hallo !


    Die Montierung EQ6R Pro steht richtig und ist gut ausgerichtet in Parkposition. Die Sache mit den Koodinaten ist geklärt, bei mir ist Breitengrad W = H, damit muss ich mich abfinden, wohl ein Fehler der Steuerung.

    Zu der Zeitverschiebung habe ich nochmal eine Frage.


    Man kann + 01:00 eingeben für Osten und - 01:00 für Europa. eingeben, so in der Beschreibung. Da bei mir die Zeitverschiebung Lissabon, also +01.:00.

    Wenn Datum, Zeit , Koordinaten etc, Sommerzeit alle durch, wird die Polarposition als letzte Angabe angezeigt.

    im Falle meiner Zeitzone -01:00 Polarisposition = 3:14 (App= 3:48)

    Lasse ich die Zeitzone weg, -00:00 Polarisposition = 3:45 (App= 3:48)

    Die folgende Angaben mit H Angle lasse ich mal weg, sagen nichts.


    Somit kann man sagen, Die Zeiitzone: 00:00 ist der App am nächsten. genauer geht wohl nicht, oder ?

    Wozu dienen die Angabe der Zeitzone ?


    Das Sternalignment habe ich noch nicht gemacht, weil unterschiedliche Meinungen vertreten ob 1,2 oder 3 mal., brauche ich zum beobachten vorerst nicht, möchte ich es aber lernen.


    Zum Polsucher:

    Die Polhöhe steht ca .37° . Die Azimut stehen so , RA und Dek. auf 0, also Parkposition.

    Polaris habe ich gefunden, dauerte, aber ich habe Polaris an die Stelle wie in der App gebracht. Das scheint soweit richtig Polaris wanderte entlang de Rings imit der Zeit n der Mitte nach unten.


    Nun einfach mit Goto die Möglichkeit auf den Stern Polaris einzustellen, bevor ein Sternalignment mit anderen Sternen mache, wäre doch nun eine Lösung schnell mit dem Polsucher und und App, Polaris zu finden und auf dem Galsplättchen richtig zu setzen. Kann man das so machen ?


    Ein USB EQ-mount Kabel an Laptop ist bestellt, mir ist die Steuerung suspekt.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    musst Du echt Polaris suchen?


    Also ich sehe ihn sofort am Himmel und er ist ja auch immer an der (nahezu) gleichen Position! Und zur Not verlängert man die hintere Achse des "großen Wagens" Ursa Major um Faktor 5 und ist auch direkt bei Polaris....


    Diese "Polaris Position" in der run-up-Sequenz der EQs ignoriere ich komplett beim visuellen Beobachten und stelle Polaris in die Mitte des Fadenkreuz des Polsuchers. Das reicht völlig aus. Objekte werden dann bei mir mehr als eine Stunde lang im 12,5 mm Okular gehalten.


    Du solltest auch mal verstehen, dass das Einnorden auf Polaris nichts zu tun hat mir der Kalibrierung der Montierung mit der 1-, 2- oder 3-Sterne Methode. Wenn Du die Montierung genau eingenordet hast und dann (noch wichtiger) das Teleskop genau in Parkposition hast, also alle Achsen auf Nordposition (Man sieht den Polarstern dann genau in der Mitte des Okulars) dann wird nur der 1. Referenzstern bei der Kalibrierung genauer angefahren. Du kannst aber auch ein ungenaues Anfahren locker mit den Pfeiltasten korrigieren, wenn Du den Referenzstern im Sucher siehst. Danach wird der 2. Stern auch schon ziemlich genau angefahren - die Montierung lernt halt dazu...


    Guido

  • Hallo Guido,


    bisher war ich mehr mit der Kalibrierung beschäftigt, da ich irgendwann auch mal fotografieren möchte.

    Auf 5 Meter eine Ziel anvisieren wie jemand mir riet geht nicht mit dem Scharfstellen, 15 Meter etwas besser, nun habe ich es geschafft auf 500 Meter einen Punkt mittig zu halten, wenn ich die RA Achse drehe, optimaler geht kaum.

    Du hast recht Kalibrierung, Polarsuche habe ich zusammen gesehen. Gebrauchsanweisung, Youtube Videos und Forum, alles etwas zuviel auf einmal.


    Der Drehwinkel des Fadenkreuzes steht nicht genau senkrecht zum Achsenskreuz , wenn RA Achse auf 0 also bei der EQ6R in Parkposition.

    Das soll aber bedeutungslos sein, ob die optische Achse mit "0" oben und "6" unten genau senkrecht steht.

    Wichtig ist, wenn die Fadenkreuzmakierung auf dem Glasplättchen fast genau auf der Stelle bleibt, wenn man die mechanische RA Achse der Montierung dreht.


    So sieht es nun aus.

    Aus der Parkposition nach Norden ausgerichtet, RA Achse 0 Dek Achse 0 und Gewichtstange wie das eine Stativbein auch nach Norden, dann einschalten.

    Am Boden habe ich nun Makierungen gemacht, wo die Stativbeine stehen müssen, wenn Höhenschrauben richtg stehen, nun ist es leichter gleich Polaris zu finden.


    Ich wusste garnicht, das man Polaris auch mittig auf das Fadenkreuz setzen kann, eigentlich logisch für ein Beobachten reicht das wohl.


    In der nächsten Nacht , mit Handsteuerung Datum, Uhrzeit ,Koordinaten usw. eingeben, dann Polaris mit kleiner Korrektur der Höhen- und Azimutschrauben

    auf der Markierung des Glasplättchenes setzen, wie in der App. Ist da so richtig verstanden ?

    Ob Polaris dann nach 2 Stunden am mittleren Rand der Makierung entang nach unten gewandert ist mit der Zeit, ich bin gespannt.

    Mehr kalibrieren kann ich nicht.


    Nun ein Ein-, Zwei- oder Dreistern Alignmet machen. (muss ich noch üben)

    Es stellt sich ohnehin die Frage, wenn ich mit SharpCap, Guidigkamera und Laptop ein Polar-Alignment mache, ob es dann noch wichtig ist wie perfekt die Kalibrierung im Polarsucher ist.


    Jeder hat so seine Methode, habe ich alles soweit grundsätzlich verstanden?

    Gruß

    Rudi

    SkyWatcher EQ6-R PRO SynScan GoTo

    SkyWatcher Explorer 200PDS OTA Opt

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnupperle () aus folgendem Grund: Schreibfehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!