Setup für ganz einfache Mondfotografie ? kleine DSLR oder Kompakt / Systemkamera ?

  • Hallo Freunde,


    nach fast 3jähriger Auszeit möchte ich mit einem ganz einfachen Setup wieder in die gelegentliche Mondbeobachtung einsteigen. Dazu steht mir demnächst wieder ein C8 zur Verfügung, das ich schon einmal hatte.


    Zuletzt hatte ich um 2018 Mondfotos mit einer damals schon älteren Sony Alpha SLT 33 gemacht, was mit Fernauslöser/Videofunktion ganz gut ging. Nachbearbeitung dann mit Autostakkert....


    Leider habe ich die A33 nicht mehr und so überlege ich, ob ich mir wieder eine solche anschaffe, oder doch etwas moderneres, evtl. Kompaktes ?


    Ich will ehrlich gesagt, in das Hobby Astrofotografie jetzt nicht viel Geld reinstecken....es kann also auch etwas gebrauchtes sein.

    Auch will ich keine Hochglanz-Prospekt-Fotos machen, sondern ganz bescheiden für mich einmal hin und wieder ein paar Mondformationen und Kratergruppen fotografieren/videografieren.


    Also alles auf ganz einfachem Niveau, das genügt mir völlig.


    Was meint Ihr : wieder eine A33 anschaffen ? ich habe dazu nämlich sogar noch C8 Adapter und Fernauslöser hier liegen.


    Oder doch etwas "moderneres" ? Die Alpha 33 war schön handlich und nicht so ein großer Klotz, das mochte ich an ihr - auch der frei schwenkbare TFT war ein großes Plus, so das ich fast wieder dazu tendiere.


    Oder doch eher was noch kleineres, kompaktes ???


    Wie gesagt: es soll alles auf ganz einfachem Niveau ablaufen.


    Was benutzt ihr so, für ähnliche "Schnappschüsse/Videographie" ?


    Montierung ist eine motorisierte EQ5 auf einem schönen Holzstativ.


    Liebe Grüße und Danke im Voraus, Michael


    Im Anhang mal ein paar Fotos, so wie ich sie früher mit der Sony Alpha SLT 33 hinbekommen habe.

  • Wambo

    Hat den Titel des Themas von „Setup für ganz einfache Mondfotografie ? kleine DSL oder Kompakt / Systemkamera ?“ zu „Setup für ganz einfache Mondfotografie ? kleine DSLR oder Kompakt / Systemkamera ?“ geändert.
  • Hallo Michael,


    Ich fotografiere ebenfalls immer mal wieder den Mond mit einer einfachen Kamera. Meine Kamera ist eine Panasonic LUMIX G70.


    Hier ein paar Beispiele meiner Bilder:


    Mit dem 80/400mm Achromat:



    Mit dem 110/1035mm Maksutov Cassegrain:



    Mit dem 254/3048mm Cassegrain:



    In meinem Beobachtungsberichten ab dem Jahr 2021 habe ich weitere Bilder vom Mond veröffentlicht, die ich mit dieser Kamera gewonnen habe.


    Das schöne an dieser Kamera ist die Serienbildfunktion: Ich stelle z.B. an der Kamera ein, das sie 300 Bilder mit einem Abstand von einer Sekunde aufnehmen soll, stelle zuvor im manuellen Modus die Belichtungszeit und den ISO Wert ein, dann belichtet die Kamera die 300 Bilder von selbst.

    Die Bilder im jpg Format staple und bearbeite ich mit RegiStax und Gimp.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Nein, ich will es ganz einfach halten und auch kein Notebook etc. nach draussen schleppen. Die Anregungen mit Lumix und Sony nehme ich mal auf.....hätte jetzt auch Gelegenheit günstig an eine Lumix G2k zu kommen. Muss mal recherchieren, was die Kamera so kann....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!