Mond-Safari am 26. 8. 2021

  • Liebe Sternfreunde,


    in der Nacht vom 25. auf den 26. August prangte im Südosten der 17 Tage alte Mond (Illumination 87%) über meiner Terrassen-Sternwarte (Wien). Zuerst graste ich die Strukturen und Formationen entlang des Terminators und des Mare Nectaris visuell ab und erkundete dann noch das schon hell erleuchtete Hinterland (Hercules, Atlas, Mare Nectaris etc.). So ein Mondspaziergang durchs Okular ist immer wieder atemberaubend!


    Da das Seeing und die Luftqualität recht gut waren, steckte ich im zu guter Letzt noch meine Kamera (ZWO ASI 178 MC) in den Okularauszug und machte noch ein paar Aufnahmen.


    Alle Aufnahmen entstanden zwischen 00:30 und 01:15 MESZ.


    Teleskop: SkyWatcher Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro

    Bildbearbeitung: AutoStakkert, Photoshop


    Bei allen Aufnahmen ist Norden oben und Osten rechts



    Die Maria Imbrium, Serenitatis, Tranquilitatis und abgebissen am Terminator das Mare Crisium. Prominent die Krater Copernicus, Kepler, Archimedes, Plato, Aristoteles, Eudoxus, Hercules und Atlas (um nur einige zu nennen).



    Belichtung 2ms, Gain 207, 20% von 2350 Frames



    Die bizarren Gebirgslandschaften des Mare Crisium am Terminator.



    Belichtung 2ms, Gain 207, 20% von 3000 Frames



    Hercules und Atlas



    Belichtung 2 ms, Gain 120, 20% von 3000 Frames




    Nahaufnahme von Hercules und Atlas



    Belichtung 4 ms, Gain 207, 10% von 3000 Frames

    2,5x TeleVue Barlow Linse



    Mare Nectaris.



    Belichtung 2 ms, Gain 120, 20% von 3000 Frames




    Die "Telephone Dial" südlich des Mare Nectaris - kreisförmige Anordnung von 9 Kratern (mit 2,5x TeleVue Barlow).



    Belichtung 4 ms, Gain 170, 15% von 3000 Frames


    Liebe Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!