M51 - meine PixInsight Premiere

  • Liebe Astrogemeinde,


    es gibt immer ein erstes Mal. In diesem Fall meine erste Bildbearbeitung mit PixInsight. Die Daten sind noch aus dem Frühlung. Ich habe mich überwiegend

    an dem tollen Tutorial von Tommy Nawratil orientiert und zusätzlich die H-a Daten eingebaut.


    Über Kritik und Tipps würde ich mich sehr freuen !!


    LRGB-cc-M51.jpg



    Optik: Orion CT12 300/1200 @f/4,6 mit Paracorr II

    Nachführung: ASA DDM 60 (unguided)

    Kamera: ATIK 383L+

    Belichtung: 120min L (IDAS LPS v2), je 30min RGB (Baader RGB set), 30min H-a (Baader 7nm)


    Gruß,


    Michael

  • Lieber Michael,


    ich habe selber M51 noch nicht mit einem Teleskop fotografiert, bin daher wohl der falsche, um etwas zu sagen. Ich habe aber schon viele andere Aufnahmen gesehen. Und da kann ich nur sagen, dass ich das Etegbjis grandios finde. Die Farbe der H-alpha-Gebiete als magenta finde ich sehr passend. Das entspricht dem, wie es das Auge sehen würde, wenn man die Wellenlängen, die die Regionen ausstrahlen, auf unsere Netzhaut bekäme. Daher farblich toll. Ob die Galaxie selber so blau ist, kann ich nicht beurteilen. Die durch Gezeitenkräfte entstandenen Sternschweife der Galaxie sind auch sehr gut zu sehen.


    Kurz gesagt: ich bin begeistert von dem Foto.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Michael

    Also das Bilder ist schon Sehenswert :thumbup:

    Die Farben sind auch gut getroffen,nicht zuviel und nicht zu wenig.

    Dafür daß dies deine erste Bearbeitung mit PI ist noch ein Daumen :thumbup: ... ;)

    Du wolltest ja auch ein paar kritische Worte lesen...

    Ich arbeite auch mit PI und kann sagen daß das Lernen nie aufhört. Von Tommy habe ich auch einige Videos gesehen ,der hat's schon echt drauf mit PI .

    Aber jeder muss seinen Weg finden, es ist ein Mix aus allem was man so liest und sieht.

    Wenn ich dein Bild genau betrachte glaube ich das du auch die Deconvolution angewendet hast. Dein Hintergrund sieht dadurch etwas unruhig aus. Wenn du die Decon nutzt solltest du eine Maske nutzen und den Hintergrund ausklammern.

    Die Decon hat einen recht kleinen aber feinen Effekt, und die Einstellungen sind sehr ielseitig je nach Material

    Die Galaxie hätte vielleicht noch etwas Detailschärfe gebrauchen können, z.B. mit "unscharf Maskieren".

    Wobei ich ja nicht beurteilen kann was deine Daten hergeben.

    ....wenn du Lust hast kannst du ja Mal in Stichpunkten deine WorkFlow Reihenfolge vorstellen, dann ist es auch leichter Hinweise zu geben.

    Aber egal was ich getippelt habe ....schön ist dein M51 auf jeden Fall.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Christoph, Hallo Andreas,


    vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Freut mich, wenn das Bild gefällt !


    Andreas: Die grizzelige Hintergrund hat mich auch schon gestört. Der ist genau bei dem Schritt "Deconvolution" entstanden. Ich habe dieses Tool etwas kräftiger angewendet als Tommy, weil dies in seinem Workflow der einzige Schärfungsschritt war und ich möglichst viele Details rauskitzeln wollte. In dem Video verwendet er eine Maske, um die Sterne zu schützen. Wie erstelle ich denn eine Maske, die nur die Galaxie auswählt ? Anschließend habe ich MLT benutzt, um zu entrauschen.

    Wäre das Schärfungstool (manuell mit der Maus) in PS ein vernüftiger Weg, um noch finale Schärfe ins Bild zu bringen ?


    Vom Gefühl her kam er mir so vor, als bin ich mit der Bearbeitung am Limit der Daten. Der L-Kanal hatte nur 2h unter einem ordentich lichtverschmützten Himmel.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    dein Bild von M 51 gefällt mir sehr gut! Okay, der Hintergrund ist zu "körnig" geworden, das lässt sich jedoch bei der Deconvolution mit PI verhindern:

    • Bild dublizieren
    • Mit "Histogramm Transfomation " (Das Dreieck von STF auf die untere Leiste ziehen) strecken.
    • Invertiert als Maske über das Bild ziehen

    So hat es Tommy auch in seinem Video beschreiben. Die zuvor erstellte Sternmaske bleibt dabei auch weiterhin wirksam, da sie ja in der "Deringing" Funktion als "Local support" ausgewählt ist.


    Weiterhin gutes Gelingen

    Roland

  • Hey Michael, sieht super aus für den ersten Versuch, nicht das ich Ahnung davon habe, da ich selber gestern das erste mal ernsthaft mit PI gearbeitet habe

    und etliche Tutorials gucken musste ^^

    Es ist schon ein recht komplexes Programm, aber es ist auch verdammt gut und die Zeit es zu verstehen absolut wert.

    Nur weiter so!


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!