Objektiv fokussieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Samyang 14mm f2.8 Objektiv gekauft und gestern versucht es zu fokusieren. Ich bin mir leider nicht sicher wie gut ich das hinbekommen habe. Die großen bzw. hellen Sterne sehen unscharf aus, aber vielleicht ist das auch normal? Unten seht ihr eine Aufnahme und das gleiche Bild nochmal etwas vergrößert. Vermutlich geht das noch besser. Freue mich über Feedback.




    Danke und Grüße


    Harry

  • Jap sieht unscharf aus, am besten holst du dir eine bahtinov maske zum fokussieren.

    Wobei ich i.d.R. auch gut mit der 10x zoom futnktion zurecht komme.

    Leichtes Trailing scheint auch dazu zu kommen, wie lange hast du belichtet?

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Bahtinov Maske macht wahrscheinlich Sinn. Habe einen 3d Drucker. Den werde ich gleich mal anwerfen.


    Belichtung war "nur" 10 Sekunden. Da dürfte ja eigentlich beim 14mm noch nichts sein, aber du hast schon recht, sieht irgendwie nach Trailing aus.

  • Ja perfekt, dann einfach drucken :)

    bei 14mm und 10sek. sollte wirklich kein trailing sichtbar sein, wirkt vielleicht nur so wegen der Fokussierung.

    Es sei denn du hast einen winzigen Sensor mit 50mp oder so xD

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Servus,


    einfach nur "unscharf" ist nicht wirklich richtig ausgedrückt. An den hellen Sternen sieht man einen nach schräg rechts oben verschobenen unscharfen Fleck. Das deutet eher auf einen Abbildungsfehler hin. Fokus nicht getroffen müsste sich zentrisch um den Stern zeigen.


    Der Fehler ist über das ganze Bild gleich, vielleicht eine leichte Verkippung?


    Gruß

    Stefan

  • Verkippung an einer prime Linse mit Bajonett an eine dslr angeschlossen halte ich für unwahrscheinlich.

    Die hellen punkte im Zentrum sind alle eierförming, ich denke es ist eine Kombination aus unscharf und leichtem trailing.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Ich weiß nicht ob du ein Live-View und Fokuslupe besitzt, aber mit meiner Sony A7s fokussiere ich am Live-View immer in einer Gegend mit vielen schwächeren Sternen und ohne Bathinow-Maske. Ich suche mir die schwächsten Sterne in der Bildschirmlupe, die gerade noch ab und zu aus dem Rauschen hervortreten. Wenn die am seltensten abtauchen, ist richtig scharfgestellt.

  • Ich habe im Live-View bei max. Zoom fokussiert. Im Live-View sehe ich nur die sehr sehr hellen Sterne. Aber vielleicht muss ich einfach genauer hinsehen, um auch schwächere zu erkennen. Ich werde es nochmal mit deiner Methode und auch mit der Bahtinov Maske versuchen.

    Danke für eure Tipps.

  • Wenn ich mein Live-View bei hoher ISO, maximal offener Blende , BULB und Fokuslupe betrachte, sehe ich Sterne bis rund 7 mag.

    Das Foto hier zeigt die Hyaden bei 200 mm Brennweite.


  • Hallo Harry,

    als ich mein 14mm/2,8 Samyang-Objektiv kaufte hatte ich mir gleich zwei Stück bestellt und beide jeweils 2mal umtauschen müssen, bis ich eines hatte, was 1. bis unendlich einstellbar war und 2. gut zentriert war. Ich habe also sechs Objektive erlebt und fand eines, das schön scharf und gut zentriert für Astrofotografie geeignet ist. Das diese manuellen Objektive nicht bis unendlich und noch ein wenig darüber hinaus einzustellen gehen, ist eindeutig einer etwas lauen Qualitätssicherung zuzuschreiben. Oder der Ansicht, daß man eh' leicht abgeblendet fotografiert, und dann die Schärfentiefe zuschlägt. Leider ist die Montage der Linsen so , daß eher die Schiefentärfe zuschlägt und das System auch noch dezentriert geliefert wird.

    Mit einem 8mm/3,5 hatte ich später den gleichen Tanz. Allerdings hatte ich davon nur ein einziges Objektiv bestellt. Das ich aber auch mehrmals umtauschte.

    (Daß der Händler das mitgemacht hatte!)

    Die Firma kann jedenfalls sehr gute Objektive bauen.

    Und vielleicht habe ich auch mal den Nerv, ein 135er von Samyang zu kaufen. Dazu müßte ich aber erst einmal wieder unter einen dunkleren Himmel kommen.

    Mein Rat in deinem Fall: erst einmal umtauschen!

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!