Moin, aus dem Norden. Einsteiger benötigt hilfe...

  • Servus,

    Kannst du das mal für Dumme Erläutern?

    Barlow ist klar. 2,3,5x.

    Ich habe bereits oft davon gelesen das die Pixel an die Kamera mit einem Barlow „angepasst“ werden. Oder irgendwie so.

    Das Okular ist doch rein für die visuelle Beobachtung, wenn eine Kamera dran hängt spielt doch das Okular keine Rolle mehr - korrekt?

    Visuell betrachtest du duch ein Okular. Auch da kann eine Barlow genutzt werden, aber normalerweise bevorzug man Einzelbrennweite dere Okulare, damit können alle nutzbaren Vergrößerungen erreicht werden. Nur wenn man z.B. mit lediglich 2 (oder 3) Okularen auskommen will, kann man mit einer Barlow die fehlenden Vergrößerungen erreichen. Dann müssen aber die Okularbrennweiten auch passend abgestuft sein.


    Beispiel: Okulare mit 32mm und 20mm, mit einer 2x Barlow würden die zu 16mm und 10mm.


    Fotografisch für Planeten sollte man das Nyquist Kriterium erreichen. Ein Tool zur Hilfe- https://astrofotografie.hohman…lagen/optik.berechnen.php zeigt das ganz gut.


    Öffnung und Brennweite des Teleskops eingeben, bei Kameraparameter manuell entweder die Kamera aus der Liste wählen oder die Pixelgröße eingeben. Unter Linse den Barlowfaktor wählen- unter Abtastrate / Beugungsscheibchen sollte sich für das Nyquist-Kriterium ein Wert von min. 3 ergeben, bei Farbkameras sollte der Wert eher bis zu 5 gehen.


    Gruß Stefan

  • hi,

    danke.

    Ok, super. Habe mich auf der Seite mal ausgetobt.




    Beispiel: Saturn


    ASI 462 MC

    Newton 200/1000

    Barlow 3x

    Nyquist: 3,47 92x92 Pixel.

    Das wäre also brauchbar. Auf 5 würde ich mit der MC Cam nur bei 5x Barlow (5,78 153x153 Pixel)


    mit meiner A7iii

    3x Barlow

    lediglich 1.68 (44X44 Pixel)

  • Hallo


    Ja 1500 für die HEQ 5 ist eine Menge

    Aber so ein Schnäppcbenhttps://www.teleskop-express.d…to---8--F-5-Teleskop.html


    Mehr schafft diese Montierung nicht, viel Öffnung ist schon mal gut für Planeten,

    Ein Apo in dem Durchmesser bekommst du nicht, und der geht auch für Deepsky mit OAG


    Zumindest ist ein Set günstiger als einzeln.

    Wenn du weißt was du alles brauchst kannst du ja ein eigenes Set zum eigenem Preis machen, Versuch macht klug.

    Es ist auch nicht mit Teleskop und Montierung getan, da kommt noch OAG oder Leitrohr, das würde ja gut gehen mit der kleinen Asi die für Planeten ist, Komakorrektor, oder Flatner, Justierhilfe, Notebook, Strom.

    Wenn Planeten auf dem Plan stehen ist die kleine Asi und Notebook ja obligatorisch, nur Deepsky wäre der Mgen stromsparender.

    Das ist schon sehr Komplex, mit der Software ist ähnlich.


    Gruß Frank

  • so, nun habe ich mich in der letzten Zeit weiter damit beschäftigt.
    Ich denke das 200/1000 ist für mich zu groß.

    Bin derzeit auf 150/750 PDS von Skywatcher gestoßen. Kleiner, leichter, "transportabler".

    Die Montierung bleibt dadurch dann auch transportabel. Ich denke eine EQ5 oder ähnlich sollte für sowas ausreichen oder?

    Die HEQ5 kommt auf jeden fall damit klar.


    Kameratechnisch bin ich mir noch unsicher. Da gibt es viel auswahl. Soll nicht all zu teuer werden. Bisher ist die ASI462mc noch mein Favorit.

    Bezüglich Autoguiding muss ich noch einiges lesen.

    Gibt es da anständige, bezahlbare Lösungen die etwas taugen?


    MFG

  • Hallo Daniel


    Bezüglich Autoguiding muss ich noch einiges lesen.

    Gibt es da anständige, bezahlbare Lösungen die etwas taugen?

    Der bereits erwähnte MGEN Autoguider (z. B. in der aktuellsten Version 3) ist sicher eine tolle Autoguiding-Lösung: relativ einfach einzurichten und noch einfacher einzusetzen. Ausserdem klein und leicht. Bis jetzt leistet er tolle Arbeit. Ich setze ihn an einem separaten Guidscope ein (240mm Brennweite, 60mm Öffnung). Er führt wirklich toll nach und das Autoguiding startet nach wenigen Augenblicken.

    Nachteil ist sicher der Preis.


    Wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielen und man bereits ein Laptop hat (oder dieses sowieso einsetzen will), dann kannst du das Autoguiding natürlich gleich via Laptop vornehmen. Dafür gibts kostenlose (?) Programme. Ich kenne mich da aber nicht aus.


    Grüsse

    Filippo

  • Ne HEQ5 Pro ist doch für den Anfang was ganz tolles.

    Fotografieren willst Du, aber was?

    Planatary und Deep Sky sind völlig unterschiedlich.

    Frage ist auch von welchem Stanort aus willst Du loslegen? Von zuhause aus ist immer viel bequemer und deshalb auch öfter.

    Wie sind dann die Sichtbedingungen von deinem häufigsten Beobachtungsplatz?

    Z.B. Lichtverschmutzung?

    Mein Tip: Einfach anfangen und das was man hat ausprobieren bis es nicht mehr weiter geht.

    Clear Skies

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!