Moin, aus dem Norden. Einsteiger benötigt hilfe...

  • Guten Tag liebe Astro-Freunde,


    ich bin Daniel, 33 Jahre alt, komme aus Niedersachsen und bin begeisterter Hobby-Fotograf seit vielen Jahren. Im Laufe der Zeit habe ich mein Wissen zur Fotografie verbessern können und mich immer wieder vor neue "Herausforderungen" gestellt. Angefangen hat alles mit einer Sony a350. Nachdem ich viele Jahre eine Canon 80d hatte, kann ich mittlerweile eine Sony A7iii mein eigen nennen.

    Da ich durch die Fotografie auch schon Einblick ins "Nachtleben" gefunden und immer mehr interesse daran entwickelt habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Bilder von der Milchstraße, Perseiden und Mond habe ich bereits mit meinem Normalen Kamera-Equipment machen können, jedoch beschäftigt mich seit gut einem Monat der Drang nach mehr.

    Leider habe ich dieses Thema zuerst völlig unterschätzt.... ich habe mich in vielen Foren oder auf Internetseiten versucht schlau zu lesen und habe auch schon die ersten Begriffe erlernen können.

    Nun komme ich aber nicht weiter.


    Ich bin gewillt weiter in die Materie einzudringen und suche derzeit ein geeignetes Teleskop, mit dem ich mit meiner A7iii (Sony E-Mount) fotografieren kann.

    Plan ist: Planeten (gerne in größerer Entfernung - z.B. Saturn), Nebel, Deep Sky, Galaxien etc.


    Oft bin ich auf folgende Teleskope gestoßen:

    Reflektor:

    Omegon Advanced 150/750 EQ-320

    Omegon Advanced 130/650 EQ-320

    Skywatcher N150/1200 Explorer 150pl

    Bresser n203/800 Messier NT 203s Hexafoc


    Refraktor:

    Skywatcher Evostar ED 72/420 APO

    Skywatcher Evostar ED 80/600 APO

    TS Optics APO 80/560 Photoline OTA


    uvm.


    Leider wird man von der Vielfalt erschlagen und ich habe keine Ahnung welches Gerät ich kaufen soll. Raus gefunden habe ich, dass man mittels T2 55mm Adapter wohl problemlos eine Sony an ein Teleskop schrauben kann.. JUHU.