Qualität des Askar ACL200

  • Hallo zusammen,


    Gestern Abend habe ich bei noch relativ hellem Himmel ohne Filter, ohne Darks und ohne Flats 19x180sec (also nur knapp eine Stunde) M31 mit GEM28, ACL200 und EOS77Da aufgenommen. Dann wurde der Mond so hell, dass ich abgebrochen habe.


    Mein Prozess war komplett mit ASIAIR Pro:


    Polar Alignment

    Goto M31

    Platesolve

    Guiding mit Dither

    Autorun 19x180secs und Speicherung als Fits-Dateien auf dem Stick


    Stack mit PixInsight und Farbkalibrierung mit G2V


    Ein erstaunlich gutes Ergebnis nach dieser kurzen Zeit. Eine tolle Kombi.



    galaxis_m31_ACL200.jpg

  • Hallo Horst ...

    " obwohl " dieser Beitrag ja schon was älter ist und wohl "übersehen" wurde, finde ich dann nun ein Antwort als eine notwendige Gegebenheit. 😊


    Sowohl Vorgehensweise wie auch das Foto selber finde ich prima, da ich kleine Optik und Ausrüstung selber sehr mag.


    Dein Beitrag zeigt, " weniger ist oft mehr " ....


    Gruss

    Marco

  • Auch mein dritter ACL200 macht beim ersten Feldtest auf der GEM28 und der EOS77Da eine gute Figur. Nur testweise 15x3 Minuten ohne Darks und ohne Flats, dafür gedithert. Den zweiten APO musste ich leider umtauschen, da er nicht die nötige Qualität aufwies. Offensichtlich sind die Chargen nicht durchgängig perfekt.


    Feldtest an Melotte20


    Gruß Horst

  • Nun habe ich noch weitere 49x180sec plus einige Himmelsflats hinzugefügt und jetzt ist es schon recht tief und man kann links auch schon den Dunkelnebel erkennen.

    Die Kombi macht einfach Spaß.


    Der APO braucht keine Nachfokussierung. Einmal eingestellt hält er den Fokus über Stunden. Allerdings brauche ich bei dieser feuchten Witterung eine Heizmanschette.


    An der GEM28 begeistert mich die schnelle und exakte Polarausrichtung mit der ASIAIR Pro und das perfekte GoTo und das Guiding.

    Dazu noch leise, schnell und leicht.

  • Hallo Oliver,

    mechanisch war der ok, die Abbildung war aber absolut schlecht, die Sterne an den Rändern völlig verzogen. Ich musste den Abstand zum Chip deutlich vergrößern, kam dann aber nicht mehr in den Fokus. Der neue ist aber wieder völlig in Ordnung wie Du an den Melotte20 Aufnahmen sehen kannst.

    LG Horst

  • Hallo zusammen,

    Mittlerweile habe ich mein Setup nochmal auf ein Samyang 135 mit EAF auf Rohrschellen von Wega Telescopes umgebaut:


    wega1.jpg


    Diese Kombi macht auch sehr schöne Widefield Aufnahmen wie man hier an einer 6h Aufnahme sehen kann (Click zur vollen Auflösung):


    galaxis_m81_Samyang135-117.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!