Welche Kamera

  • Ich hätte eine Frage an euch?

    Wenn ich die Plejaden oder Andromeda fotografieren möchte (300 mm Objektiv) was für Kamera ist sinnvoller.
    Ich habe die Nikon D810 (36MP) Voll-Spektrum modifiziert
    und die Nikon D850 (46 MP) nicht modifiziert aber dafür ein weitaus höhere Auflösung.

    Bevor ich nutzlose Stunden verbringe, um zu testen, welche Kamera in diesen Fall sinnvoller ist, würde ich um eure Erfahrung fragen.

    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo


    Hätte da selbst mal nach dem Auflösungsvermögen von Objektiven auf Traumflieger gesucht und verglichen, 3000 Linien auf Chiphöhe waren schon zu 95% nicht erreichbar.

    Andererseits voll Spektrum ist auch UV und IR, das könnte bei Linsen Optik Probleme machen, an den nicht im visuellem Band liegenden Wellenlängen haben auch beste APOS Schwächen.

    Frage macht wenig Sinn wenn man das Objektiv nicht kennt


    Gruß Frank

  • Hallo Peter,


    Plejaden und M31 haben wenig Ha. Aufgrund der geringen Brennweite von 300mm würde ich die D850 mit den kleineren Pixeln nehmen, dann ist Dein Pixelscale ein wenig besser. Der Unterschied zur D810 ist aber nicht riesig, insofern würde ich keine großen Unterschiede erwarten.


    CS - Oliver

  • @Berlinsky Danke Oliver für deinen Kommentar.


    In diese Richtung habe ich auch gedacht, da ja bei den Plejaden und M31 wenig Ha zu sehen ist dürfte mir die modifizierte Kamera nicht viel bringen, bei der D850 kann ich mir einen größeren Ausschnitt erlauben und habe immer noch eine gute Bildqualität.


    Ich werde es mit der Nikon D850 versuchen und wenn das Wetter doch mal wieder mitspielen sollte werde ich zuerst mal die Andromeda ins Visier nehmen, steht ja schon ganz gut am Himmel, für die Plejaden habe ich ja noch den ganzen Winter Zeit.

    Liebe Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!