Kokonnebel 1st light mit neuer Kamera

  • Moin Leute,


    nach 4 Monaten Sommerpause habe ich gestern endlich mal wieder das Teleskop in den klaren Himmel bei mir in Schleswig kiebitzen lassen. Das Mono-LRGB-Equipment ist schon länger verkauft, ich fotografiere ab sofort mit einer ASI 2600 MC Pro und dem Optolong L-Pro Filter. Die Kamera hatte gestern auch ihr "first light", der Kokonnebel musste dafür herhalten. Asiair hat inzwischen das Multistarguiding drauf, das Guiding läuft dadurch echt merklich ruhiger. Ich hatte einfach mal 180s Belichtungen bei gain 100 eingestellt, das kam auch trotz des hellen Mondes ganz gut hin. 125 Bilder sind es dann geworden, also etwas über 6h. Das ganze Gerödel lief dann die Nacht durch und lieferte auch ab, es gab glücklicherweise keine Probleme. Heute Morgen habe ich die Bilder dann gesichtet und die Darks, Flats usw. produziert, in APP gestackt und in Siril und PS bearbeitet. Die Nachbearbeitung ist meines Erachtens doch um einiges angenehmer bzw. weniger aufwendig als mit einer Monokamera, für mich persönlich hat sich der Umstieg somit gelohnt, denke ich.


    Astrobin: https://www.astrobin.com/dtw7uh/


    IC 5146 Cocoon Nebula



    VG Martin

  • Hallo Martin,

    Das sieht für ein Firstlight doch sehr gut aus. Da ich mir auch erst vor kurzem die ASI2600 MC Pro zugelgt habe und auch einen 8 Zoll F4 Newton benutze, freue ich mich immer auf Bilder mit diesem Equipment, da sie zeigen, was vielleicht künftig auch bei mir möglich sein könnte (wegen Wolken und hellem Mond konnte ich aber noch nichts ernsthaftes machen). Bin gespannt auf mehr.

    Viele Grüße und CS

    Jürgen

  • Hallo Martin,


    sieht super aus für ein firstlight!. Das Objekt ist schon seit langer Zeit auf meiner ToDo Liste die leider noch mit unvollständigen Projekten von letztem Herbst gefüllt ist. Ich habe es neulich bei relativ gutem Himmel mit einem Fernglas 70*15 beobachtet, der Sternhaufen in der Mitte war gut sichtbar und sogar der "Staubrüssel" der von dem Objekt im Bild nach unten ausgeht und außerhalb des Bildfeldes noch deutlicher wird war erkennbar.

    Viele Grüße und CS,

    Jan

  • Von Farb zu Mono habe ich ja schon sehr oft gehört, aber von Mono zur Farbkamera ist ja seltener der Fall.

    War es dir zu aufwändig oder was hat sich alles dazu bewogen?

    Ich habe mir gestern die selbe Kamera bestellt, in Kombination mit dem L-Extreme bin ich sehr gespannt auf die Ergebnisse.

    Natürlich ist für die nächsten 7 Tage durchgehend Regen gemeldet, wer hätte es gedacht.


    Bin gespannt was du alles mit deiner neuen Kamera produzieren wirst :)

    Viel Erfolg.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo zusamenn,

    schön dass das Bild euch gefällt!



    Enta (ist das dein Name?) , diese Gründe waren ausschlaggebend: 1. Ich brauchte mal wieder ein anderes bzw. neues Spielzeug und die 2600er ist eine tolle Kamera 2. Das Kombinieren der unterschiedlichen Filter am Rechner hat mich irgendwie genervt. Ich war oft selbst etwas unzufrieden mit meinen Resultaten und habe dann immer viel rumgedoktert. Das ist bei LRGB+HA und evtl.OIII natürlich wesentlich zeitintensiver als bei einer "schlichten" RGB Aufnahme. Bei mir uferte die Bearbeitung dann nämlich immer aus, ich habe mich dann an jedem Filter neu ausgetobt und unzählige Versionen kreiert. Die Bearbeitung vom Kokonnebel ging dagegen recht zügig von statten und ich habe mich bereits sehr über den Rohstack gefreut (mehr als über die Rohstacks bei der 1600er mono, weil es eben schon ein farbiges Bild ist.


    VG Martin

  • Hey Martin.

    Ist ja auch mal interessant zu hören, ich hatte lange rumüberlegt ob ich von meiner dslr nicht direkt auf mono gehen sollte da dies die besten Ergebnisse liefert

    und es immer heißt wenn man das Hobby lange genug betreibt endet man letztendlich sowieso bei mono.

    Habe mich aufgrund er geringeren Komplexität und der recht neuen dual band Filter für rbg entschieden.


    Ich denke damit werde ich erst einmal eine Weile beschäftigt sein und dann mal sehen ob irgendwann doch mal Mono ins Haus kommt.


    grüße Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Martin,


    eine sehr gelungene und schöne Aufnahme trotz Mond! Der Hintergrund kommt bei mir zwar etwas hell rüber, ist aber noch gut.

    Nicht nur die Kamera, sondern auch der Filter scheint sich zu lohnen!

    Ich wollte gestern ebenfalls loslegen, doch der aufgehellte Himmel hat mir letztendlich den Wind aus dem Segel genommen.


    VG

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!