Anfängerfrage zum Filmen

  • Hallo!


    Vielleicht ne blöde Frage, aber es sei mir verziehen :)

    Wenn ich einen Planeten wie z.B. den Jupiter fotografieren will, soll ich ja eher filmen und dann aus den Einzelframes durch Stacken ein Einzelbild zusammenbasteln lassen.


    Nun frage ich mich, ob das Teleskop dafür nachgeführt werden muss oder nicht. Ohne Nachführung wandert ja der Planet durchs Bild, das heißt die Position auf jedem Einzelframe des Videos ist immer etwas anders, und vom ersten Frame bis zum letzten ist er übertrieben gesagt einmal von linken Bildran zum rechten gewandert.


    In YT Turorials höre ich aber immer wieder, dass diese Stackersoftware auch die Positionsunterschiede in diesen Fällen berücksichtigt, und trotzdem die Planeten selbst korrekt pixelgenau übereinanderlegt.

    Ich habe das mal (laienhaft und ohne Ahnung ob ich was falsch gemacht habe mit dem Mond) probiert, aber am Ende kam ein Bild raus, das den Mond 3 oder 4 mal in Teilen hier und da schemenhaft abgebildet war. Obwohl ich diese Aligment Punkte nach bestem Wissen und Gewissen markiert habe.


    Frage also: Muss man zu stackende Videos immer nachführen?


    Lieben DAnk und schöne Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    wenn Du ausgesprochen leidensfähig oder gar leicht masochistisch veranlagt bist, kann man bei Planeten tatsächlich ohne Nachführung filmen und den Planeten über den Chip wandern lassen. Dann kann die Stackingsoftware die kleine Planetenscheibe tatsächlich aufeinander stacken.


    Merkst Du etwas? Genau. Planet! Kein Mond! Der Mond ist keine kleine Scheibe sondern ein die gesamte Chipfläche einnehmende Struktur. da funktioniert das nicht.


    Also: probiere es nochmal mit dem Jupiter, dann wirst Du schnell feststellen, dass es geht, aber ohne Nachführung keinen Spaß bringt.


    Viel Erfolg:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Also: probiere es nochmal mit dem Jupiter, dann wirst Du schnell feststellen, dass es geht, aber ohne Nachführung keinen Spaß bringt.

    ;)

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • wenn Du ausgesprochen leidensfähig oder gar leicht masochistisch veranlagt bist, kann man bei Planeten tatsächlich ohne Nachführung filmen und den Planeten über den Chip wandern lassen. Dann kann die Stackingsoftware die kleine Planetenscheibe tatsächlich aufeinander stacken.

    So habe ich meine ersten Planetenfotos mit der Canon EOS gemacht. Hunderte von frames. War das ein Spaß ! :) 8) :rolleyes:

  • Danke Euch!


    Dann muss ich noch etwas warten, bis ein Kollege aus dem Urlaub kommt und mir endlich mal das Einnorden und richtige Ausrichten zeigt, damit ich endlich mal was anderes machen aknn als Cursor-Knöpfchen drücken. (Ich weiß, es gibt gute YT Videos, aber real ist mir sowas lieber). Bis dahin dann halt weiter Mond knipsen und Saturn gucken :)


    Viele Grüße,

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!