Ist das ne Alternative zum MGEN?

  • Hi Dieter,

    und an welcher Montierung nutzt Du ihn?

    Und steuerst Du ihn per App oder PC?


    Soweit ich das sehe wird der von APT nicht supported.


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo,

    habe mir den auch gekauft und bin sehr! zufrieden. Habe ihn an allen Montierungen, die ich besitze ausprobiert - wenn autoguideranschluss vorhanden, funktioniert es tadellos.

    Einmal mit der App einstellen, nachher läuft er ohne App oder PC perfekt. Auch am Staradventurer mit nur einer Achse nachgeführt ohne Probleme und einnorden geht auch damit.

    Ein wirklich tolles, etwas teures Teil.


    Christian

  • Hallo Chris,


    bei Baader gibt es sch die Version 2, der kann selbst dithern.

    Aber wenn Du ohnehin mit PC arbeiten willst, wozu dann einen hochgezüchteten Standalone Guider? Besorge Dir doch eine empfindliche s/w Kamera und guide und dithere über PC.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    für mich wäre es keine Alternative zum MGen weil Standalone eigentlich ermöglichen sollte, ganz auf den PC zu verzichten. Das MGen3 guidet ja nicht nur, sondern übernimmt auch die Kamerasteuerung und dithert dabei ohne das ein PC angeschlossen sein muss. Zumindest mit Spiegelreflex-Kameras.


    Wenn ich das hier richtig verstehe, ist hier immer ein PC notwendig zum dithern, da das Gerät keine eigene Kamerasteuerung hat? Oder wie funktioniert das dithern hier, wenn das Gerät standalone angeschlossen nicht weiß, was die Kamera gerade macht?


    Ich finde es auch ziemlich teuer. Eigentlich ist es doch nur eine Guidingcam mit App, oder?


    VG, Micha

  • Marcus,

    ich streck hier nur mal die Fühler aus sollte mein MGen mal die Krätsche machen.

    Und ich denke die Geräte die mit Platesolving arbeiten sind einfacher und genauer am Himmel zu händeln ;)


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    auch wenn Platesolving aktuell im MGen3 noch nicht vorhanden ist so hat Lacerta doch schon angekündigt, dass diese Funktion mit einem Firmware-Update auch fürs MGen3 kommen wird.


    Gruß, Micha

  • Hi Micha,

    der Mgen 3 hat das doch schon an Bord, oder?


    Aber iss ja egal, man kann sich ja auch mal umorientieren (falls nötig),

    zudem gefällt mir das Teil halt besser weil da dann nicht nochmal extra ein Controller an der Monti rumbaumelt.


    Die Voraussetzung wäre dann halt Bedienbarkeit über PC, die ja aber anscheinend nicht gegeben ist.


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!