Photoshop - welches ABO oder was?

  • Hallo,


    ich würde gerne erfahren bei welchem Abo von Adobe Photoshop CC ich am Besten wegkomme. Alternativen brauche ich nicht da ich gerne die Aktionen benutzen möchte die ich schon erworben habe.

    Online Speicherplatz von Adobe brauche ich keinen. Natürlich nur legal.


    Danke

  • Hallo Dieter,


    ich nutze das 20GB Foto-Packet (lightroom & Photoshop) im prepaid-Modell.


    Es gibt nämlich einen 12 Monats-Prepaid-Pass u.a. bei Amazon immer mal wieder für unter 100€. Vorteil: ich zahl weniger als 11,89.-/ Monat und es wird nix automatisch abgebucht / ich muss nix kündigen.


    CS Michael


    Meine Homepage: https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

    Meine Ausrüstung: 6" F4- & 8" F5-Newton, EQ6R, ZWO ASI 1600Mono

  • Ich bin zwar neu hier und will nicht anecken, aber als ehrlicher Käufer von Photoshop CS ärgert mich diese immer wieder mal irgendwo zu lesende Aussage immer etwas, weil ich mit meinem Geld, wenn auch nur sehr gering, Leute mitfinanziere, die kostenpflichtige Software oder ihre Lizenzen nutzen, ohne dafür zu bezahlen.


    PS CS 2 ist nicht kostenlos und war es auch nie. Zumindest wenn man "kostenlos" als frei verfüg- und nutzbar definiert. Der "kostenlose" und nicht an irgendwelche Registrierungen gebundene Download der besagten CS 2 Version war Eigentümern einer käuflich erworbenen CS2 Lizenz zugedacht. Er war nötig, weil die Adobe Aktivierungsserver abgeschaltet wurden und ehrliche Käufer mit der ihnen damals zur verfügung stehenden Datei keine Möglichkeit mehr hatten, ihre bezahlte Software zu nutzen. Die "kostenlose" Version musste nicht mehr aktiviert werden, die Nutzung dieser Version ist Personen ohne CS2 Lizenz jedoch nicht gestattet und stellt auch heute noch eine Urheberrechtsverletzung dar.


    LG Christoph

  • Ich nutze das auch für 11,89 Euro im Monat. Habe noch dazu Lightroom und Adobe Bridge 2020 dazu. Das Programm finde ich toll, man kann eine Menge damit machen, nur wenn man die Funktionen beherrscht. Denke da gibt es viel Lernmaterial dazu. Denke das ist das beste Photoshop was man für den Preis bekommen kann.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ich habe ( noch immer) CS im Einsatz, seit vielen Jahren. Bin damit eigentlich noch zu frieden, und es läuft unter Win10 stabil . Sicher gibt es jedes Jahr neue Features, aber ob man das immer braucht, oder das Geld Wert ist, muss jeder selber entschieden

  • Hallo Cristoph,

    Ja, da hast du sicher recht. Wenn man jedes Wort ganz genau nimmt.

    CS2 ist bisher die erste und einzige Version die -sagen wir mal - unter die Leute gebracht wurde. Dies zu einem Zeitpunkt als immer mehr Leute zu Gimp gewechselt sind.

    Für mich war das eine Marketing Strategie um die Leute an PS zu binden, denn wenn man das Programm einmal kennt wechselt man ja kaum mehr. So gesehen ist der "geduldete" Urheberrechtsverletzer der Kunde von morgen.

    Aber ich möchte nicht dazu aufrufen etwas Illegales zu tun und nehme meine obige Empfehlung zurück.

    Viele Grüsse, Ralf

  • Das stimmt so nicht, auch wenn's auf Heise steht.


    Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobes Urheberrechten dar.


    Aber egal, wollte das hier nicht OT führen, sorry. Und kontrolliert wird das sicher auch nicht mehr.

    Weitermachen!



    VG Christoph

  • IPS CS 2 ist nicht kostenlos und war es auch nie. Zumindest wenn man "kostenlos" als frei verfüg- und nutzbar definiert. Der "kostenlose" und nicht an irgendwelche Registrierungen gebundene Download der besagten CS 2 Version war Eigentümern einer käuflich erworbenen CS2 Lizenz zugedacht. Er war nötig, weil die Adobe Aktivierungsserver abgeschaltet wurden und ehrliche Käufer mit der ihnen damals zur verfügung stehenden Datei keine Möglichkeit mehr hatten, ihre bezahlte Software zu nutzen. Die "kostenlose" Version musste nicht mehr aktiviert werden, die Nutzung dieser Version ist Personen ohne CS2 Lizenz jedoch nicht gestattet und stellt auch heute noch eine Urheberrechtsverletzung dar.


    Hallo Christoph,


    das ist so nicht ganz richtig. Es war nicht notwendig für den freien Download eine CS2 Lizenz zu haben. Auch ältere Versionen durfte man damals ganz legal upgraden, als das Angebot rauskam. Ich hab dafür den Lizenzschlüssel meines PS7 angegeben und konnte es dann downloaden und nutzen. Das stand auch explizit auf der PS Seite, sonst hätte ich es nicht gemacht.


    VG, Micha

  • Danke für den Tip Michael,

    habe mir dadurch eben mein Abo für 90,- für ein Jahr verlängert :thumbup:


    Super

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Guten Morgen zusammen

    ich hatte von Adobe die CD's: Element 14 und Light Room... leider musste ich die Entsorgen weil ich immer die Meldung erhielt auf ein Abo zu wechseln! so kann niemand arbeiten! :cursing: was mich als Diabetiker TYP 1 am meisten nervt. zahl schon recht viel für das Medizinische im Voraus da kommt mir ein Abo für eine Software zum Fotos Bearbeiten nicht mehr in Frage...


    daher versuch ich mich in die Programme wie DSS und Gimp ein zu arbeiten.. Siril ist als alternative auch gut wenn es bei Mir während dem Rechnen von den Stacking's nicht andauernd abstützen würde... :rolleyes:

    - GIMP

    - SIRIL

    - DSS

    die sind Kostenlos.


    was anderes habe Ich bis heute nicht gefunden. meine Fotos die ich bis jetzt hochgeladen habe; wurden im Nikon Studio NX (RAW in JPG) umgewandelt und in Microsoft Fotos bearbeitet worden! wenn alles nichts nützt bleibe ich bei der Variante 2 -> NX Studio und Microsoft Fotos :saint:


    das sind meine 3 Bilder die ich mit Microsoft Fotos und NX Studio bearbeitet habe. ohne Nachführung.

    Venus mit M45 Orion / Orion Nebel / und der Mond


    Grüsst

    Ale

  • Hi Dieter


    Auch ich habe das Fotoabo. Da ich relativ viel Tageslichtfotografie betreibe und das auch schon viele Jahre, nutze ich auch Lightroom und PS seit Jahren. Gerade ersteres konnte ich bisher nie auch nur ansatzweise ersetzen. Wenn man schaut wieviel Geld man in das Hobby investiert, dann sind die rund 140.- echt nicht viel. Wenn man das mal in die relation zu einer Monteierung setzt, hat man da so gesehen einige Jahre um auf ein ähnlivhes Niveau zu kommen. Ich bin nicht sehr begeistert Software zu abonnieren und habe mich bis jetzt auch erfolgreich dagegen gewehrt, ausser eben LR und PS. Ich finde aber auch dass in diesem Fall ein Abo Sinn macht, weil man kriegt so auch updates. Gerade für camera raw eigentlich nötig, wenn man immerwieder mal eine neue Kamera verwendet!


    Alternativen gibt es viele, bis jetzt habe ich keine gesehen die mich so richtig über zeugt.


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo zusammen

    habe vor kurzem doch noch eine Alternative gesehen...(der obere von Mir #16 wollte ich nicht verändern)

    wen ich den Ganzen Stress den ich vor mir habe und alles erledigt habe... (Behörden Sache wegen Wochenaufenthalt...:rolleyes:)


    überlege ich mir ob ich eine Lienz Software zu legen soll.

    hier ein Link dazu: https://www.captureone.com/de/…ser/capture-one-for-nikon


    hier gibt es ein paar Alternative zu Light Room und co.!

    https://www.matthiashaltenhof.…-lightroom-und-photoshop/ (Stand 2021)


    Grüsst

    Ale

    PS: wenn es doch nicht klappen sollte aus welchem Grund auch immer. so habe ich meine Alternativen zum Testen ausprobieren

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Ergänzungen hinzu gefügt.

  • Hi Ale


    Capture One kenne ich nicht wirklich, sehe für mich aber auch keinen Kostenvorteil. So wie ich Capture One kenne, ist es auch eher eine LR alternative und nicht PS, vielleicht irre ich mich da aber auch.


    Das Problem in meinem Fall ist relativ einfach. Es gibt viele LR alternativen und auch viele PS alternativen. Mir ist aber keine Lösung bekannt, die eine komplette umgebung bietet. In LR kann ich ein Foto entwickeln, wenn nötig per rechtsklick in photoshop öffnen und retouchieren und weiterbearbeiten, wenn ich PS schliesse, ist die bearbeitete Version automatisch im Lightroomkatalog. Bei mir fallen im Jahr rund 5000 Bilder an, die Organisation (verschlagwortung, Bewertung usw.) in LR mit eingebundenem PS ist für mich bis jetzt alterativ los.


    Aber wie gesagt, das sind meine Bedürfnisse.

  • darum geht es ja Astrophin

    warum soll Wir alle als End Nutzer NUR noch auf Programme Mit ABO festlegen wie das von Adobe? das macht in der Heutigen Zeit kein sinn mehr.. ist meine Meinung... ca. 30 Min. gesucht unter Google und wurde für Alternativen zu LR Fündig.


    gut das ich mich noch nicht allzu fest auf die Programme konzentriere.. habe andere Probleme zurzeit. X/


    Papier Kram (Wohnort Wechsel)

    die Montierung die nicht Funktionieren möchte...

    ec................................!


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Wie gesagt, eine richtige Alternative als Software Umgebung wie Adobe Bridge, LR, PS kenne ich nicht wirklich. Wenn ich die Programme einzeln habe, ohne ineinander implementiert zu sein, funktioniert kein Automatisierter Workflow, sprich der Arbeitsaufwand wird grösser. Oder nenne mit bitte eine echte Alternative. Also RAW Entwicklung, Datenbankverwaltung, Bildbearbeitung (mehre Ebenen nicht destruktiv, komposition usw.).


    Ganz ehrlich, Abos sind zeitgemäss und wird immer mehr kommen (office 365..).

  • - GIMP

    - SIRIL

    - DSS

    die sind Kostenlos.


    was anderes habe Ich bis heute nicht gefunden.

    Mich wundert, dass hier das kostenlose Fitswork nicht mit drauf steht. ist m. E. immer noch eines der leistungsfähigsten Astroprogramme, sowohl für Stacken und Bildbearbeitung geeignet. Mit Photoshop mache ich bestenfalls noch Abschlusskosmetik, wenn das Bild vorher in Fitswork war.


    VG, Micha

  • Guten Morgen Micha

    weil ich das nicht kenne, das Fitswork.. und zum anderen wurde es nicht erwähnt in den Programmen; kann von Mir auch übersehen worden sein.... die ich unter Google suchte... "Bildbearbeitung ausser Adobe Light Room".


    meine Auflistung kenne nur dank der Hilfe von Astrophin.


    :thumbup: :saint:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Text Bearbeitet

  • Schaut euch mal Affinity an. Für uns Hobby Bildbearbeiter ist es eine echte Alternative, ohne Abbo zum kleinen Preis.

    Ich nutze Siril für die Bildvorbereitung und Affinity Photo für die Endbearbeitung und bin damit sehr zu frieden.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Wie gesagt, eine richtige Alternative als Software Umgebung wie Adobe Bridge, LR, PS kenne ich nicht wirklich. Wenn ich die Programme einzeln habe, ohne ineinander implementiert zu sein, funktioniert kein Automatisierter Workflow, sprich der Arbeitsaufwand wird grösser. Oder nenne mit bitte eine echte Alternative. Also RAW Entwicklung, Datenbankverwaltung, Bildbearbeitung (mehre Ebenen nicht destruktiv, komposition usw.).


    Ganz ehrlich, Abos sind zeitgemäss und wird immer mehr kommen (office 365..).

    Eine Alternative, die lediglich nur die Datenbankverwaltung nicht bietet, ist Affinity Photo - bietet alles was Photoshop kann inkl. Makros und non-destruktiven Arbeiten. Die Software kann sogar .fits-Dateien stacken.


    Affinity Photo Hilfe

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!