PolarAchse im Sucher wie richtig stellen ?

  • Hallo!

    Ich trau mich bald nicht mehr zu fragen und eure Zeit für mein Unverständnis zu nutzen, ich komme alleine nicht weiter.


    kurz mein Problem:


    EQ6R Stativ in die Waage

    Montierung aufsetzen, Höheneinstellung soweit wie möglich nach unten, damit ich besser durchschauen kann.
    RA Achse (grüner Ring die "0" nach oben)

    Dec. Achse ist in die Waage, so ausgerichtet dass man mit Polarsucher durchsehen kann (Stange u.gr. Ring 90° Richt. Norden)

    Dec- und RA Achse in der Position bleibeb angezogen.


    Nun kommt mein Unverständnis:.

    Schaue ich durch den Polsucher sollte die Achse mit der 12 nach oben auch im Lot sein.

    Das war sie nicht und ich habe das Glasplättchen sogar ausgebaut um die 12 der Makierung nach oben zu bekommen. Das habe ich erreicht und die 3 Einstellschräubchen wieder leicht angezuogen.

    Nun wie in den Anweisungen ein Ziel angepeilt und so mit den 3 Schräubchen hin und her gedreht, daß das Kreuz immer im Ziel bleibt, alles klar soweit auch in den Informationen, die Achse war ausgerichtet.

    ----------

    Nun stellte ich die Montierung an einen anderen Platz neu auf um endlich das Pol-Alignment zu üben.

    Nun wundert es mich, wenn ich die Montierung wie oben angegeben wieder in die

    Waage bringe wieder nach Norden ausrichte. Du meine Güte, die 12 war nun ca. 20° verschoben und nicht mehr senkrecht Was alles umsonst ?


    Nun alles wieder neu, Glasplättchen richten, Achse in die Mitte bringen, das kann es doch nicht sein."

    Ich könnte versuchen mit der RA Achse das Plättchen auf das angepeilte Ziel zu bekommen

    und dabei die "12" senkrecht beizuhalten was für eine Arbeit!


    Ich kann natürlich alle so lassen, weil die Achse auf dem Pättchen ja "rund läuft", aber wenn ich mit Hilfe der App Polaris so ausrichte wie in der App, kann ich mir nicht vorstellen

    daß das dann richtig ist.

    Ich hoffe es so verständlich beschrieben habe.


    Ach so, um die Grundeinstellung Zeit, Koordinaten etc. mit dem Handsender einzugeben, müssen vorher DEC. und RA-Achse gelöst werden, dann auf Parkpostition stellen ?


    Mal sehen ob alles wieder neu, verliere langsam die Geduld.

    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    ich gebe zu, ich kann dir nicht ganz folgen ;)


    Schau dir am besten mal das Video von Daniel Nimmervoll an.


    Hier noch ein paar Tipps (wie ich es mache):

    -) stelle die Höheneinstellung auf deinen geografischen Breitengrad ein (so gut das mit der Anzeige geht)

    -) richte das Stativ und den Montierungskopf (Gegengewichtsstange) mit einem Kompass so gut wie möglich gen Norden aus

    -) RA- und Dekl.-Achse mit der Wasserwage horizontal ausrichten (ich habe für diese Positionen meine Teilringe auf fixe Werte eingestellt und auf der Montierung mit einem Marker Striche gemacht)

    -) Teleskop montieren

    -) Montierung einschalten

    -) Staubdeckel vom Polsucher entfernen

    -) RA- und Dekl.-Achsen und so verdrehen, dass beim Blick durch den Polsucher die 12 oben steht - am besten kaufst du dir eine Pol-Winkelsucher. Ich setze mich aber meist auf den Boden (Beine unter dem Stativ durchgestreckt) und schaue durch den Polsucher.

    -) im Idealfall siehst du nun schon den Polarstern im Sucher. Wenn nicht, dann mit den Stellschrauben die Montierung einmal ein wenig nach links und rechts bzw. nach oben und unten bewegen.

    -) mit der App PS Align die Position des Polarstern einstellen

    -) Teleskop in Grundstellung bringen

    -) 2- oder 3-Stern Alignment machen

    -) danach zeigt dir die Handsteuerung den Polaris-Error in Höhe (Mel) und Azimuth (Maz) an. Der sollte idealerweise so gering wie möglich sein. Wenn der ein paar Minuten beträgt, ist das für visuell gar kein Problem.

    -) nun sollte auch GoTo funktionieren.


    Glasplättchen ausbauen und herumschrauben halte ich für keine gute Idee.


    Wichtig: der Polsucher muss auch kalibriert werden. Die Anleitung dazu steht im Handbuch für die Montierung. :--)


    LG Christian

  • Gut ,daß du noch bei mir bleibst


    -) stelle die Höheneinstellung auf deinen geografischen Breitengrad ein (so gut das mit der Anzeige geht)


    Der Montierungskopf ist noch nicht auf dem Teller, das kommt als 2. Schritt.


    Wenn du damit die 2 Höhenschrauben gemeint hast, so sind die so ausgerichtet, daß eine Latte, die ich auf dem Grundstück angebracht habe, senkrecht sehe, weil sonst kein Anhaltspunkt.

    An den Schrauben kann man nichts einstellen nur rauf und runter, ähnlich den beiden Azimutschrauben rechts und links.


    -) richte das Stativ und den Montierungskopf (Gegengewichtsstange) mit einem Kompass so gut wie möglich gen Norden aus


    leichte Aufgabe, kein Problem, die Montierung steht genauso wie in dem Video, an dem ich mich auch orientiert habe.


    -) RA- und Dekl.-Achse mit der Wasserwage horizontal ausrichten (ich habe für diese Positionen meine Teilringe auf fixe Werte eingestellt und auf der Montierung mit einem Marker Striche gemacht)


    alles klar habe ich richtig gemacht.


    -) Teleskop montieren


    habe ich nicht, weil es mich dabei stört


    -) Montierung einschalten


    habe ich nicht, bin voll in der Sonne und erkenne meine Latte in Richtung Norden und auch die das Achskreuz der Makierung im Polsuchers.


    -) RA- und Dekl.-Achsen und so verdrehen, dass beim Blick durch den Polsucher die 12 oben steht - am besten kaufst du dir eine Pol-Winkelsucher. Ich setze mich aber meist auf den Boden (Beine unter dem Stativ durchgestreckt) und schaue durch den Polsucher.


    -) im Idealfall siehst du nun schon den Polarstern im Sucher. Wenn nicht, dann mit den Stellschrauben die Montierung einmal ein wenig nach links und rechts bzw. nach oben und unten bewegen.


    stop, stop !


    Soweit bin ich nicht , weil ich keinen Polarstern sehe sondern nur die senkrechte Latte +- Richtung Norden, der Polarstern steht irgendwo darüber höher und ist bei Sonnne nicht sichtbar.

    Weil nun das Glasplättchen nicht senkrecht stand zur Latte wollte ich die 3 Imbussschauben lösen und die 12 senkrecht stellen weil die bei mir schief stand.

    In dem Video steht sie ja auch senkrecht. In der Gebrauchsanweisung steht mit den 3 Schäubchen die Achse so ausrichten, daß das

    Achskreuz mittig rund läuft auf einem Antennenmast (bei mir Lattenspitze)


    Das "Plättchen" musste raus weil mir ein Schräubchen reinfiel und ich die 12 einfach nicht nicht sekrecht zur Latte bekam. In Beispielen nimmt man eine Hauswand) Nun rutschte das Scheibchen immer wieder links, rechts eine Piedelsarbeit mit meinen Wustfinger.

    Das Achskreuz steht jetzt endlich wieder grade ausgerichtet ,wie auch im Video.


    -) mit der App PS Align die Position des Polarstern einstellen

    kein Problem wenn die Polachse " rund " liefe.


    -Glasplättchen ausbauen und herumschrauben halte ich für keine gute Idee.

    mir blieb nichts anders übrig.


    Wichtig: der Polsucher muss auch kalibriert werden. Die Anleitung dazu steht im Handbuch für die Montierung. :--


    ja, ja darum geht es


    ............... im Handbuch:

    Wenn das Ziel vom Fadenkreuz abweicht, verwenden Sie einen 1,5-mm-Inbusschlüssel, um die

    drei kleinen Inbusschrauben am Polsucher einzustellen (Abb. 3.4a), um die Abweichung auf die Hälfte

    zu reduzieren. (Abb. 3.4b)

    5. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4 einige Male, bis das Objekt in der Mitte des Fadenkreuzes ............


    Das ist mein Problem jetzt, das Achskreuz senkrecht zu bekommen und in der Mitte

    vom Ziel nicht abzuweichen. Ich versuche es nochmal das Kreuz nur nach rechts und linls zu bekommen und die Senkrechte beizubehalten.



    Ich hoffe du hast mich nut verstanden, die Dache mit dem Polaliggment kommt erst dann wenn die Achse stimmt.


    "Zu den rünen Ringen" macht die Gebrauchsangabe andere Aussage als im Video. Der gute Herr Nimmervoll hat alles auf 0 stehen und orientiert sich glaube ich heute nicht mehr daran.


    Hier Auszug aus der Gebrauchsanweisung:

    1. Bevor Sie die Teilkreise verwenden, müssen diese kalibriert werden: Richten Sie das

    Teleskop auf eine bekannte Koordinate (R.A.-Dez.-Koordinaten) ???????????

    was meint man damit ?


    Lösen Sie die beidenSicherungsschrauben, um die Skalen zu drehen, und stellen Sie die Skalen auf die

    bekannten Koordinaten und ziehen Sie dann die Sicherungsschrauben wieder fest.

    2. Sobald die Skalen kalibriert sind, kann die Halterung entweder motorisch betrieben werden

    oder manuell zu den angegebenen Koordinaten bewegt werden, indem auf die Skalenwerte Bezug genommen wird


    Verstehe ich nicht, das Video war einfacher, mit der 0 und der 6 als Makierung.


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,


    ok, ich dachte, du warst schon dabei die Montierung auf den Polarstern auszurichten.


    Wie meinst du das, du hast den Montierungskopf nicht auf dem Stativ? Wie kann ich mir das vorstellen? Du hast doch auch eine EQ6-R Pro. Da kannst du mit den Polhöhen-Stellschrauben deine geografische Breite (Polhöhe) einstellen:




    Das Achsenkreuz im Polsucher habe ich zum Kalibrieren auf die Spitze eines Baukranes ausgerichtet. Dazu habe ich die RA-Achse jeweils um 180° nach links und dann nach rechts gedreht. Das angepeilte Objekt (in meinem Fall die Kranspitze) muss dann genau in der Mitte des Fadenkreuzes bleiben. Das hat bei mir bereits gut gepasst und ich musste mit den Imbus-Schrauben nur wenig nachjustieren.


    Für die Grundposition der Montierung habe ich die Teilkreise so eingestellt, dass sie auf "0" stehen bei den Positionsmarkierungen auf dem Montierungskopf.


    Um das Fadenkreuz vertikal und mit der 12 nach oben zu stellen, musst du durch den Polsucher schauen, die Klemmen bei der Dekl. und RA-Achse lösen und die Achsen dann so verstellen, bis du das Fadenkreuz vertikal siehst. Das mit der Latte etc. habe ich ausgelassen.


    Bei mir steht in der Grundposition auch alles auf 0. Ich stelle dann die RA-Achse auf 3 (Uhr) und die Dekl.-Achse auf 90° und dann ist das Achsenkreuz vertikal. Das Teleskop habe ich dabei montiert, da es sein kann, dass sich die Einstellungen ansonst beim Montieren des Teleskops wieder verändern.

    1. Bevor Sie die Teilkreise verwenden, müssen diese kalibriert werden: Richten Sie das

    Teleskop auf eine bekannte Koordinate (R.A.-Dez.-Koordinaten) ???????????

    was meint man damit ?

    Das brauchst du nur dann zu machen, wenn du Objekte aus der Grundposition manuell mit Hilfe der Teilkreise aufsuchen willst. Zum Kalibrieren suchst du dir die RA- und Dekl.-Angaben eines hellen Sterns aus Stellarium oder einem Himmelsatlas und stellst dann die Teilkreise entsprechend ein. Da du aber GoTo hast, kannst du darauf verzichten. Also Punkt 1 und 2 einfach ignorieren.


    Versuch doch alles mal am Abend und gleich am Polarstern. Nachdem du die Montierung eingenordet hast, mach ein 2-Stern-Alignment und dann GoTo auf ein Objekt. Danach siehst du, wie gut alles funktioniert.


    LG Christian

  • Es scheint geschafft!

    Hallo Rudi,


    ok, ich dachte, du warst schon dabei die Montierung auf den Polarstern auszurichten.


    Wie meinst du das, du hast den Montierungskopf nicht auf dem Stativ? Wie kann ich mir das vorstellen? Du hast doch auch eine EQ6-R Pro. Da kannst du mit den Polhöhen-Stellschrauben deine geografische Breite (Polhöhe) einstellen:

    Nur um den Teller in die Waage zu bekommen war der Montierungskopf nicht montiert. Auf dieseHöhenschraube habe ich nie geachtet, die sagte mir nichts, ich konnte auch nichts darüber finden. Bringt mir zur Ausrichtung des Polsucher auch nichts denn ich musste runter mit der Höhenschraube auf meine Lattenmakierung.

    Die Schraube steht auf 5°, sonst sehe mein künstliches Ziel nicht. Wenn ich einnorde muss ich die bei mir auf 37° bringen.

    Das Achsenkreuz im Polsucher habe ich zum Kalibrieren auf die Spitze eines Baukranes ausgerichtet. Dazu habe ich die RA-Achse jeweils um 180° nach links und dann nach rechts gedreht. Das angepeilte Objekt (in meinem Fall die Kranspitze) muss dann genau in der Mitte des Fadenkreuzes bleiben. Das hat bei mir bereits gut gepasst und ich musste mit den Imbus-Schrauben nur wenig nachjustieren.

    ich habe keinen Kran und nach 25 Meter ist eine Latte mit Markierung als Einstellpunkt. dehalb weit unten als Test für die Kalibrierung

    astrotreff.de/index.php?attachment/7499/

    Für die Grundposition der Montierung habe ich die Teilkreise so eingestellt, dass sie auf "0" stehen bei den Positionsmarkierungen auf dem Montierung

    Die stehen auch so bei mir, wie im Video auch gezeigt.

    Um das Fadenkreuz vertikal und mit der 12 nach oben zu stellen, musst du durch den Polsucher schauen, die Klemmen bei der Dekl. und RA-Achse lösen und die Achsen dann so verstellen, bis du das Fadenkreuz vertikal siehst. Das mit der Latte etc. habe ich ausgelassen.

    Ich habe nur die RA Achse gelöst um das Achskreuz um 90° 180° hin und her um die Markietrung auszurichten.

    Hätte man ja auch in der Gebrauchsanweisung erwähnen können für einen Anfanger irritierend !


    Alles steht in Grundstellung, "Kreuz" senkrecht. Wenn ich die RA Achse in alle Richtingen drehe, bleibt die Mitte des "Kreuzes" auf einem Punkt in 25Meter

    mit Abweichungen an der Makierung um +-1,5 cm beim drehen. Besser ist kaum möglich mit den 3 kl.Imbusschräubchen.

    Ein paar Fotos habe ich zum Verständnis gemacht.


    Meine Augen und alten Knie mußten einiges aushalten. Einen Winkelsucher habe ich, störte aber bei der Einstellung mit den Schäubchen.

    Wenn jemand auch so ein Missgeschickt passiert, das ein Imbussschräubchen in den Plarsucher fällt hier meine Vorgehensweise, ob so richtig weiß ich nicht.


    Glaspättchen vorsichtig herausnehmen, alle Schräubchen mit gleichem Abstand eindrehen.

    Damit das Plättchen sich beim Einschrauben mitdrehen läßt habe ich minimal etwas Vaseline am Rand verteilt. So kann ich die Achse kontrollieren

    (12 oben 6 unten) ob die grade bleibt und nicht immer wieder herunterrutscht. Bleibt sie grade bis Okular fast ganz drin, alle Schräubchen mm abwechselnd Stück für Stück leicht anziehen und prüfen ob Achskreuz senkrecht steht. Dann Das Ziel anvisieren und einstellen das es auf der Position so stehen bleibt.

    Wichtig ist immer Stück für Stück mit halber Distanz zum Ziel.

    Ich habe dafür immer die senkrechte Latte in 25 Meter Entfernung genommen.


    Die nächsten Schritte kommen Morgenabend mit Ausrichtung auf Polaris mit der Höhenschraube und der App PS Align die Position des Polarstern einstellen.


    Demnächst habe ich die SharpCap 4.0 Übersetzung zur Hand, mit der Guiding Kamera soll man einfach so ein Alignmemt machen können.

    Würdet du es gleich damit machen oder erst mit der EQ über USB an Laptop statt Handsender vorerst ohne SharpCap ?

    Ist aber ein anderes Thema.


    Das spezielle Kabel EQDIR von Astro Pegasus ist unterwegs. Wenn das mal so läuft wie Herr Nimmervoll es in Schritten gut dargestellt, beschäftige ich mich nicht mehr mit dem Handsender.


    Nochmals Danke

    Gruß Rudi

  • Hi,


    ich bin nicht ganz sicher ob ich alles richtig mache aber das Problem mit dem ausrichten des Polsucherkreuzes hatte ich am Anfang auch.

    Ich habe mit da jetzt eine Methode angeeignet die ohne groß rumspielen an dem Glass Einsatz oder ähnlichem auskommt und meiner Meinung nach immer geht.


    • Ich richte das Stativ grob auf Norden aus
    • Bringe das Stativ in die Waage
    • Montiere die EQ6-R Pro auf dem Stativ
    • Montiere die Gegengewichte und das Teleskop
      • bei mit sind die Positionen der Gegengewichte auf der Gegengewichtsstange markiert und die Position des Teleskops auf der Vixen-Schiene
    • kurze Kontrolle ob die Gewischtsverteilung stimmt (tut sie immer für mein Fotosetup)
    • Nun geht es an den Polsucher (der für das Thema interessante teil)
      • Ich stelle den Polsucher so ein , das das Kreuz in der Mitte genau auf Polaris steht
      • Nun stelle ich die Polwiege etwas aus (je weiter desto besser), um Polaris von der Mitte nach oben oder unten zu verschieben. Das ist ja dann die Senkrechte der "Uhr"
      • Jetzt löse ich RA Achse und drehe die Montierung so, dass ein senkrechter Strich des Polsuchers wieder auf Polaris liegt --> somit die die "Uhr" ausgerichtet
      • Jetzt die RA wieder fest machen und mit den Schrauben den Polaris auf die richtige Position laut Polar Align App bringen.
    • Danach entweder 2 oder 3 Star Alignment oder wie in meinem Falle N.I.N.A. oder APT mit plate solving den weg weisen lassen.


    Ich hoffe es ist verständlich.



    Gruß Sven

  • Schönen guten Abend Sven.

    richte das Stativ am besten mit einem Kompass nach Norden aus. ( Ich machte den Fehler mit dem Smartphone die kann muss nicht stimmen der Kompass App meinte ich... X/ )

    der rest kannst du wie es dir am besten geht aufbauen. :thumbup:


    bei Mir stimmte es bis jetzt auch nicht ganz. der Mond verschwand auch immer wieder aus dem Okular. länger dauert es mit meinem 36mm Hyperion. wenn das Wetter schön ist am Abend und ich mal wider Zeit haben, versuch ich mit meiner Schlechten Sicht auf Polaris eine bessere Einstellung zu bekommen. +- 47 / 48° Neigung stimmen für meinen Standort Winterthur.


    grüsst

    Ale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!