Fokusierung bei Fotografie

  • Ich versuche seit einiger Zeit mit meinem C8 zu fotografieren, allerdings hab ich meistens das Problem, dass meine Bilder unscharf werden. Die besten Versuche hab ich bis jetzt mit einer Scheiner-Blende erreicht, allerdings klappt das auch nicht immer.


    Kann mir jemand Tipps geben, wie man immer scharfe Bilder bekommt?


    Danke,
    Michael

  • Hi Michael -
    erstmal herzlich willkommen 'on Board'


    Zu Deiner Frage: was fotografierst Du denn? mit welchen Belichtungszeiten?
    Eine Scheinerblende ist nicht verkehrt, noch besser wäre aber ein Ronchi-Gitter in der Filmebene. Dazu muss man aber ein zweites Kameragehäuse haben (evtl auch defekt), was man dafür umbaut.


    Gruß


    ullrich

  • Hi Ullrich


    Bis jetzt hab ich mich an Planeten und einigen DeepSky-Objekten (M42, Pferdekopfnebel, M31, Rosettennebel) versucht. Belichtungszeiten zwischen ein paar Sekunden und 10 Minuten.


    Wie funktioniert dieses Ronchi-Gitter, und wo gibt's so was?


    Michael


    P.S. Hm, und wo bekomme ich ein defektes Kameragehäuse her (mein noch funktionierendes ist eine Olympus OM-I)?

  • Hi Julian


    Danke für den Tip.
    Nur über den Preis bin ich noch nicht so glücklich [V]
    128 EUR sind doch ganz schön heftig.
    Auf der gleichen Seite hab ich noch die PointSource Fokussiereinrichtung (75EUR) gesehen. Die würde meinem Geldbeutel schon eher entgegenkommen.


    Hat denn vielleicht schon jemand Erfahrungen mit SureSharp oder PointSource gemacht?


    Michael

  • Hi Michael


    Die beste und billigste Methode für scharfe Astrobilder ist die Messerschneidemethode. Ich habe mir dafür ein zweites Kamera-Gehäuse zugelegt mit dem ich scharf stelle. Dafür habe ich eine Rasierklinge zweckentfremdet ;-). Die Rasierklinge passte genau auf die Filmführungsschiene. Zum Scharfstellen musst du jetzt mit dem Teleskop einen hellen Stern suchen. Dann öffnest du die Kamerarückwand und den Verschluss. Jetzt legst du die Rasierklinge auf die Filmführungsschiene. Wenn du jetzt mit einem Auge nah an die Klinge gehst siehst du den Stern als helles Scheibchen. Nun schiebst du die Rasierklinge in das Sternscheibchen. Nun gibt es drei Möglichkeiten, entweder der Schatten der Klinge kommt von rechts oder links, dann bist du nicht genau im Fokus, musst also am Fokussierer drehen. Verschwindet das Sternscheibchen sofort ohne das man feststellen könnte von wo der Schatten kommt bist du genau im Fokus (der Fokus ist übrigens nicht ein bestimmter Punkt sonder ein relativ kleiner Fokus-Bereich. (das ist mit der Messerschneidemethode sehr schön zu sehen). Nun kann das Gehäuse gegen ein geladenes ausgetauscht werden.
    Ich habe seit ich so scharfstelle keine unscharfen Bilder mehr gehabt.


    Gruß Daniel

  • @ Daniel


    Das klingt nicht schlecht, die Variante werd ich mir auf jeden mal im Hinterkopf behalten - fehlt mir nur noch ein altes Gehäuse. Danke


    @ Stefan


    Die Methode mit der Sucherscheibe hört sich ganz gut an. Ist vor allem billig [:)] Die werd ich mal testen. Danke


    Michael

  • Hi Michael -
    Ein Ronchigitter ist nichts anderes als ein Linienmuster - Linienabstand = doppelte Linienbreite mit typischen Werten wie 10 Linienpaare / mm
    Es wird an die gleiche Stelle gesetzt wie die Messerschneide und wird auch genauso verwendet.
    Nur ein zweites Kameragehäuse mußt Du schon haben...schau mal bei Ebay nach - kann ja auch ein defektes sein. Nur der Abstand Bajonett-Flansch - Filmanlegefläche muß EXAKT übereinstimmen (+/- 1/100mm)


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!