Spiegel schon reinigen nach wenigen EInsätzen?

  • Hi zusammen,


    ich hab im Juni mein Omegon Astrograph Pro 254/1016 erhalten und aufgrund der kurzen Nächste bis jetzt erst 5-7 Einsätze gehabt, vielleicht waren es auch 8.
    Letztens habe ich gesehen, wie der Hauptspiegel aussah und war schon etwas irritiert. Ich weiß nicht, ob das jetzt erst mit der Zeit gekommen ist oder ob das sozusagen Auslieferungszustand ist.

        


    Gelagert wird das Teleskop bei mir in meiner Doppelgarage in einem Zubehörkoffer von Thon (https://www.thomann.de/de/thon_zubehoercase_1205050.htm) auf 4 Rollen, mit einem 1kg Kissen Silica Gel (https://www.amazon.de/gp/product/B075DLMW5B) und etwas Zubehör (Gegengewichte, Bahtinov Maske usw.). Das Teleskop lagert in der Kiste auf zwei Styroporhalbschalten (aus der Lieferverpackung), welche ich mit Filz überzogen habe.

    Nach jeder Nacht lasse ich das Case im Haus stehen zum auslüften, ehe ich es am nächsten Tag schließe und dann in die Garage zurück bringe.



    Würdet ihr nach so kurzer Zeit schon versuchen den Spiegel zu Reinigen?

    Was ist eure Meinung?

    Gruß Sven

  • Sdieters

    Changed the title of the thread from “Spielen schon reinigen” to “Spiegel schon reinigen nach wenigen EInsätzen?”.
  • Hallo Sven.


    Erste Regel: niemals mit einer Taschenlampe in den Tubus eines Newtons leuchten!

    Jeder Spiegel sieht furchtbar aus, wenn ihnin dieser Art direktes Licht trifft.


    Das ist wirklich wenig Staub. Wenn ich bedenke wie der HS meines 16"ers aussieht, wenn ich ihn frisch gereinigt habe. Dagegen ist Dein Spiegel geradezu steril!

    Also lass den Spiegel wie er ist, das bisschen Staub sieht schlimm aus, wird die optische Leistung aber nicht im geringsten beeinflussen. Aber wenn Du durch zu häufiges Reinigen Mikrokratzer in den Spiegel machst, kostet Dich das deutlich mehr Kontrast.


    Deshalb, wie gesagt: nie mit einer Taschenlampe auf den HS leuchten. ^^


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • ...ist ein Thema...

    Habe diesen Winter sowohl meinen 4Zöller als auch den 12Zöller gereinigt. Der 4er hatte es nach 15Jahren mal dringend nötig...

    Es ist aber interessant wie gut man trotz des hohen Verschmutzungsgrades noch beobachten konnte !

    Am WE den 12Zöller am Tag bei Regenwetter kontrolliert (kaum Staub in der Luft, keine Insekten), man konnte schon wieder vereinzelt Staub erkennen:

    Diesen habe ich dann berührungslos mit starkem Staubsauger nahe Spiegeloberfläche entfernt (Filzschutz an Rüssel angebracht für alle Fälle).

    Wenn man hier liest, mit welcher Genauigkeit Spiegel geschliffen werden, und nacher türmen sich "Staubberge" auf der Spiegeloberfläche auf !

    Interessant auch , wenn man am Tage z.B. abends gegen die Sonne schaut, was alles in der Luft rumschwirrt, v.a. im Sommer:

    Blüten, Insektenschwärme, Blütenstaub, normaler Staub, wahrscheinlich auch beim Beobachten nachts Staub aus dem All (sollte man mal analysieren)...


    Wenn du nachts das Teil zum Trocknen offen liegen lässt dürfte es auch schon einiges an Hausstaub sammeln... Lieber nen staubdichten Deckel mit Silica gel, welches beidseitig,also innen u. aussen belüftet wird ,draufmachen.


  • Hi Sven,


    Du hast mich an etwas erinnert - HS Reinigen bei meinem 8" Sky Watcher Newton. Schiebe ich schon seit ca. 12 Jahren vor mir her ;-)...


    Nee, im ernst, ich muss es mal tun, wenn es nicht zu spät ist. die Pollen und anderes Bio Zeugs sollte nicht so lange wirken dürfen...

    Wahrscheinlich ist 1x pro Jahr ganz gut. Immer so am Herbst Anfang, bei Dir also erst in 12 Monaten ab jetzt...


    CS,

    Walter

  • Hallo Sven,


    wie der Markus schon geschrieben hat, ist es absolut verboten, mit Taschenlampen auf den Spiegel zu leuchten!

    Dein Spiegel ist noch lange nicht dran! Erst wenn er richtig staubig ist, oder wenn im Frühling Pollen draufgefallen sind, vorsichtig reinigen.

    So schlimm, wie auf dem Foto, sollte er aber nicht aussehen ;)


    cs

    Timm

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!