QHY294m und QHYCFW3 - Kommunikationsproblem

  • Hallo liebe Astrotreff-Community,


    ich habe mir eine QHY294m pro und ein QHYCFW3 zugelegt. Dazu habe ich das All-in-One-Treiberpaket von der QHY Webseite installiert (sowohl stable, als auch beta probiert).

    Beide Geräte werden in SGP Pro und SharpCap erkannt. Sie sind über das 4-Pin-Kabel miteinander verbunden. Das Filterrad dreht auch seine 2 Runden, wenn ich es mit Strom versorge und leuchtet am Ende grün auf. Laut Anleitung soll das der richtige Modus sein, um über die Kamera gesteuert zu werden. Jedoch wechselt das Filterrad nicht die Position, wenn ich eine Aufnahmesession starte.

    SharpCap meldet, dass es möglicherweise ein Problem mit dem ASCOM-Treiber des Filterrades gibt.

    Wie anfangs bereits erwähnt, habe ich sowohl die stable als auch beta Version des Treiberpaketes ausprobiert. Auch habe ich versucht, das Filterrad über USB laufen zu lassen.

    Hat zufällig jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?


    CS

    Daniela

  • Ein kleiner, aber möglicherweise nicht zu vernachlässigender Hinweis noch...

    Ich habe soeben die Verbindung zwischen Filterrad und Kamera bzw. PC getrennt und ich kann das Filterrad dennoch erfolgreich verbinden :/ D.h., der Treiber gaukelt ihm das Gerät vor, obwohl er es gar nicht sieht. Das verwirrt mich.


    CS

    Daniela

  • Hallo Daniela,

    ich habe genau die gleiche Kamera mit Filterrad bestellt.
    Hast du die Kommunikation inzwischen ans Laufen bekommen?
    Ich möchte die Kamera mit NINA betreiben und QHY empfiehlt ja auf ihren Webseiten die nativen Treiber zu benutzen und nicht die ASCOM Treiber.


    CS Dieter

  • Hallo Daniela!


    Ich habe eine QHY163M mit einem QHYCFW3. Ich habe die Treiber von QHY (vom Juli 2021) und ASCOM installiert auf einem Win10 Laptop. Bei mir kann ich die Filter problemlos in SharpCap ansteuern ebenso wie in ATP, was ich primär als Aufnahmesoftware verwende.

    Das einzige, was eventuell sein kann, ist, dass es an der Free- oder Vollversion von SharpCap liegt...

    Tut mir Leid, dass ich da nicht mehr Infos geben kann.


    lg Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!