Sterntest am TS UNC-Newton

  • Hallo Newtonfreunde,


    ich habe seit kurzem den TS 150/750 UNC Newton. Nach ein paar Stolpersteinen habe ich nun eine recht vernünftige Sternabbildung

    am künstlichen Stern machen können. Allerdings fällt mir auf das intra/extrafokal schon Differenzen sind welche ich nicht so recht interpretieren kann.

    Ist es möglich das der Unterschied aus dem Abstand zum Fangspiegel kommt? Wenn ich mit dem OAZ weiter extrafokal fahre wird er ja theoretisch kleiner.

    Wäre nett wenn sich jemand mal dazu äußern könnte.


    Hier mal die Fotos von intrafokal über fokal nach extrafokal so wie beschriftet.

    Ganz unten noch extrem defokussiert.



    Herzlichen Dank und Gruß,

    Armin

  • Hallo Armin,


    Da ist ziemlich sphärische Aberration drauf - war der Spiegel ausgekühlt? Ist das bei den UNTC ein GSO-Spiegel und aus welchem Material?


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,

    das ist ein UNC von TS.

    Laut Beschreibung soll der Spiegel aus Quarzglas sein. Der war perfekt ausgekühlt.

    Alles in der Wohnung mit geschlossenen Fenstern gemacht.

    Zum Teil dachte ich das Bild wäre eingefroren, so ruhig war die Vorschau. Wie wirkt sich sphärische Abberation im Fokus (wenn perfekt scharf gestellt ist) denn aus?


    Gruß,

    Armin

  • Hallo - wenn die Zuordnung stimmt wäre das sphärische überkorrektur. Also ein leicht hyperbolischer Spiegel. Es könnte sogar sein, daß er zusammen mit dem Baader MPCC Komakorrektor besser wird weil dieser eine sphärische Unterkorrektur einführt.

    Und nochwas: Hast Du wirklich durch das Fenster fotografiert? Normalerweise ist es extrem selten, daß einfache Fensterscheiben eine solche Qualität haben. Planplatten mit der Größe 150 mm würden schon etwa 1000 Euro kosten aber ein ganzes Fenster?

    Gruß

    Feöox

  • Hallo Felix,


    Armin schrieb "künstlicher Stern", das war nicht durch die Scheibe.

    Ist aber wohl auch eine mögliche Fehlerquelle, wenn der Stern nicht weit genug weg ist - Armin, wie groß war der Abstand?


    Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • 9 m Abstand zum künstlichen Stern ist für einen 150 mm f/5 zu wenig, um die sphärische Korrektur zu Beurteilen. Ein so geringer Abstand ist hingegen zum justieren oder zum erkennen von potentiellem Astigmatismus geeignet.


    Hier die Formel zur Berechnung des Abstandes der künstlichen Lichtquelle im metrischen System:

    Min. distance to artificial star ? - Page 2 - ATM, Optics and DIY Forum - Cloudy Nights
    Page 2 of 2 - Min. distance to artificial star ? - posted in ATM, Optics and DIY Forum: Taking the formulas been given by Joe1950 and translating to metrics…
    www.cloudynights.com


    Mit deinen Spiegeldaten bekomme ich bei 9 m Entfernung eine sphärische Aberration in Richtung Überkorrektur von Lambda/3 heraus.

  • Hallo zusammen,


    ich überlege schon länger, am künstlichen Stern zu kollimieren, habe es bislang aber nicht ganz verstanden, in welchem Abstand ich den Stern positionieren muss. Den Artikel auf Cloudy Nights ist hilfreich.


    Aber welches n (= induced error fraction denominator in the "lambda/n" induced error) nimmt man für die Formel? Kann ich da z. B. 5 einsetzen? Damit würde ich für meinen 2000/1000 Newton auf eine Entfernung von 5,3 Meter kommen.


    Danke im Voraus für Tipps.


    LG Christian

  • Hallo Freunde,


    gestern hat es tatsächlich aufgeklart. Daher hier mal ein Sterntest am himmlischen Stern. Seeing war sehr mäßig. Ob da im extrafokalen die Deformierung her kommt weiß ich nicht.



    Und zum Schluss mal ein zweifach Komposit von Lunar. Natürlich auch mit dem Newton gemacht. ASI178mm - Filter 642nm - 2x1000 Bilder - Verwendungsrate 30% - Autostakkert



    Hier noch die volle Größe. Der Mond stand noch recht tief. Das Foto wurde um 23:00 Uhr SZ gemacht. Ich denke daher fehlt etwas an Schärfe.


    https://s20.directupload.net/images/210824/epzrm5ip.jpg



    Was sagt Ihr zu dem Ganzen? Bin gespannt.


    Gruß,

    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!