eine recht bedeckte Begegnung von Jupiter und Erdmond

  • Hallo allerseits,



    beim letzten Rundblick des Abends gestern gegen halb elf schimmerte doch tatsächlich etwas über den Baumwipfeln, erwischt mit ISO 1600, Bl 5,6 und 8 Sekunden bei 135mm:









    Dabei kam die Idee zu einem Foto der anderen Art, aber typisch für die derzeitigen Beobachtungsmöglichkeiten. So sah es nach einigem Warten kurz nach 23 Uhr aus, aufgenommen mit 140mm, wobei sich die Wolkenwand von Süden heranschob:











    Und dann, als hätte jemand vorsichtig an einem Dimmer gedreht, erschien für kurze Zeit ein deutlich erkennbarer Lichtfleck in einem Bereich, wo das Gewölk doch etwas durchlässiger war, festgehalten mit 70mm:











    Einige Male blinkte Jupiter noch auf, dann war es aber endgültig damit vorbei, so wie dem Bindfadenregen gerade eben, der uns seit der Morgendämmerung begleitet hat ….



    Beste Grüße


    Manfred

  • Zwei Tage später. Wieder ein (fast) letzter Blick aus dem Bodenfenster nach 22 Uhr, aber irgendwie war da oben noch eine Helligkeit, die nicht mehr von der Abenddämmerung her kommen konnte - die Sonne stand schon ca. 14° unter dem Horizont. Aber es sah interessant aus mit den beiden Planeten:








    Eigentlich überflüssig zu betonen, dass ausser den beiden Planeten eventuell nur noch die helleren Sterne des Steinbocks oben rechtszu sehen waren. Aber Terebellum hat es mir irgendwie angetan, und so wurde der Blickwinkel etwas nach rechts erweitert:









    Da schwebt der kleine zarte Drache jetzt ganz rechts über den Bäumen.


    Und zwischendurch wurde auch klar, was die Ursache für die merkwürdige Beleuchtung war; er versteckte sich zwar noch hinter nahem Geäst, aber so bedeckt und noch in der Nähe von Jupiter lieferte er dann auch den Grund dafür, die Fotos hier noch unter diesem Thema einzustellen:








    Das schwarze Dreieck links ist übrigens die Abbildung unseres Schornsteins, der sich partout nicht aus dem Bild bewegen wollte; aber ohne ihn wäre es halt ein mondloses Foto geworden ...


    Viele Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!