Jupiter, Saturn und ein paar Doppelsterne mit kleinem Besteck

  • Moin und hallo

    Am 20.8. ab etwa 21 Uhr waren die meisten Wolken des Tages verschwunden. Da der fast volle Mond den Himmel erhellte , ich aber unbedingt mal wieder beobachten wollte, blieb mein 16er in der Garage und mein umfunktioniertes Teleobjektiv mit 60mm Objektivdurchmesser und 500mm Brennweite kam zum Einsatz. Ein paar helle Doppelsterne sowie Jupiter und Saturn standen auf dem Zettel. Da Saturn noch sehr tief stand und in Kürze hinter einem Baum zu verschwinden drohte, musste er als Erster dran glauben.

    Trotz der geringen Horizonthöhe bot sich in meinem Röhrchen bei ca. 70-facher Vergrößerung ein sehr schöner Anblick. Der Planet und sein Ring waren scharf und kontrastreich zu sehen, die Cassiniteilung blieb aber unsichtbar.

    Nach diesem gelungenen Auftakt nahm ich die vier bekannten Doppelsterne Albireo, Mizar , Alamak und Cor Caroli ins Visier. Auf Grund der relativ großen Abstände war die Trennung natürlich kein Problem. Angetan war ich erneut von der scharfen (bei Albireo auch farbigen) und knackigen Abbildung meines Behehelfsrefraktors.

    Inzwischen hatte sich auch Jupiter hinter den Dächern der Nachbarschaft hervorgewagt. Zwei Wolkenbänder mit einem Hauch von Farbe sowie alle vier hellen Monde waren ein toller Anblick. Dabei ließ der geringe Abstand zwischen Io und Europa beide wie einen Doppelstern erscheinen. Klasse!

    Diese Stunde mit meinem Umbau, welchen ich hier beschrieben habe, hat mir sehr viel Freude gemacht. Die Abbildungsleistung ist erstaunlich gut, und nachdem ich ein stabileres Stativ günstig erwerben konnte, hält sich die Wackelei in einem erträglichen Rahmen.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Dein hier verlinkter Beitrag zum Umbau des Beroflex Objektiv hat mich auch mein Wallimex 60/500 umbauen lassen, Beitrag habe ich hier im Forum geschrieben.

    Wenn man die Antworten in deinem verlinkten Beitrag im anderen Forum anschaut, scheinst du damit ja ein Umbauwelle in Gang gesetzt zu haben.


    Ich war auch sehr erstaunt, was mit diesen Wald-und-Wiesen Objektiven möglich ist. Der von dir beschriebenen visuelle Eindruck entspricht auch meiner Einschätzung,
    was fotografisch möglich habe ich letzte Woche und auch heute hier gepostet. Mein visueller Eindruck entspricht am ehesten noch den hier von mir geposteten
    Summenbilder von Autostakkert.


    Hier mein Umbau mit DIY Stativ, DIV Polhöhe und DIY Minidobson.

    astrotreff.de/index.php?attachment/7373/


    LG Peter

  • Moin Peter,

    ja, das Teil bereitet mehr Freude als erwartet. Deine abgebildete Kombination macht ja schon einen professionellen Eindruck. Das traue ich mir mit meinen zwei linken Händen nicht zu, obwohl in meinem Kopf einige Ideen herumschwirren. Für den gelegentlichen Einsatz bin ich mit meinem kürzlich erstandenen Videostativ bis auf Weiteres aber ganz zufrieden.


    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit der "Wundertüte"

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!