Temperaturproblem ASI2600MC Pro

  • Hallo,


    ich habe diese Woche endlich meine ASI 2600 MC Pro erhalten und wollte heute schonmal eine kleine Dark Bibliothek anlegen. Leider macht hier die Kühlung ein paar Probleme.

    Ich habe die Kamera in den Kühlschrank gelegt und die Kamera auf -15°C gekühlt (lief dann auf ca 75% Leistung) und mit den Aufnahmen begonnen (180 sek. Aufnahmen). Nun schafft die Kamera nach ca. 1h nicht mehr die -15 °C zu halten und wird trotz 100% Leistung deutlich wärmer, so dass ich die Aufnahmen abgebrochen habe.

    Die Kamera liegt nun bereits über 1h außer Betrieb im Kühlschrank und zeigt ohne angeschalteter Kühlung (Deckglasheizung ist auch aus) eine Temperatur von 24°C (sowohl in Sharpcap als auch SGP). Der Kühlschrank ist auf 6°C eingestellt und ein separates Thermometer zeigt 9°C an. Auch fühlt sich die Kamera deutlich kälter als 24 °C an.


    Irgendwas stimmt da nicht. Kann man die Temperatur der Kamera irgendwie Kalibrieren?

    Ist einem von euch so ein Problem vielleicht bekannt, oder hat Tips was man da machen kann?


    Die Kamera betreibe ich übrigens mit dem originalen ZWO Netzteil (12V, 3A).



    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian,


    Hast du die Darks im Kühlschrank gemacht, oder die Kamera dort nur herunter gekühlt und dann heraus genommen? Ich habe die 2600mm pro. die schafft etwa 35 Grad C relativ zur Umgebungstemperatur. Bei der angezeigten Temperatur handelt es sich um die Sensortemperatur und nicht um die Gehäusetempetatur. Die Sensortemperatur kann im Betrieb ohne Kühlung durchaus 24 Grad betragen, auch wenn das Gerät im Kühlschrank liegt.


    Viele Grüßeß

    Peter

  • Die Darks hatte ich selbstverständlich auch im Kühlschrank gemacht. Die Cam stand dabei im Gemüsefach; ggf. hat sich dort die Abwärme etwas gestaut.

    Ich habe dann die Cam mitten in den Kühlschrank geräumt, das komplette Fach leer geräumt und 4 Stunden lang Darks bei -15 Grad gemacht. Das ging dann auch. Jedoch steigt die Temperatur nach Abschaltung der Kühlung wieder auf 19 Grad. Wundert mich halt bei einer Umgebungstemperatur von 8 Grad…

  • Ok, ich war mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hatte. Der Sensor produziert eine Menge Eigenwärme, das habe ich auch schon festgestellt. Die 19 Grad ohne Kühlung, also 11 Grad über Umgebungstemperatur, wundern mich deshalb nicht. Wenn sie mit Kühlung und gutem Netzteil keine 30 Grad unter Umgebungstemperatur schaffen würde, dann wäre das m. E. ein Fall für eine Reklamation.

  • Hallo Christian,

    meiner Meinung nach eignet sich der Kühlschrank nur bedingt dafür.

    Wenn die Kühlung bei 75% läuft, wird soviel Abwärme erzeugt das sich die Umgegebungsluft stark erwärmt. Da fehlt im Kühlschrank dann einfach der Luftaustausch. Wenn Du den Kühlschrank leer räumst, wird es schon etwas besser.

    Aber ich erreiche im Kühlschrank auch lange nicht die Temperaturdifferenz wie im realen Außeneinsatz.

    Allerdings besteht bei der 2600mm auch nicht die Notwendigkeit bis zur maximalen möglichen runter zu kühlen. Mach mal ein Dark 0 Grad, -5 Grad und -10 Gad die Unterschiede sind verschwindend gering.

    Ich verwende meine Touptek z.Zt. mit -5 Grad und da kühlt sie gerade mal bei 27%, bei 12 Grad Außentemperatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!