Fragen zu dem Handcontroller

  • Hallo!

    Es war gestern etwas zu spät mit dem schreiben, hier nochmal neu.

    Es handelt sich um

    SkyWatcher EQ6-R PRO SynScan GoTo

    SkyWatcher Explorer 200PDS OTA Opt


    Mit der Handsteuerung habe ich ein kleines Verständnisproblem.

    Erster Stolperstein sind die Angaben der Koordinaten. Longitude "E". Mit "E" ist sicher Ost gemeint, aber was bedeutet die Angabe "H "?

    Mein Längengrad heißt hier -8.22 oder 8.22 West . Was bedeutet "H "8.22, ist das dann West ?

    Die anderen Tasten sind auch nicht gleich selbsterklärend und müssen noch ausprobiert werden.


    Ich habe im Wohnzimmer Montierung mit Teleskop nur nach ungefähr in Richtung Nord aufgestellt.

    Die Pol Position wird angezeigt 11:16 pol hour 13:27 . Was bedeuten die Angaben ?

    Daysaving (Sommerzeit) kann ich nicht einstellen, ich nehme an weil ich bei der Zeitangabe +01:00 Stunde gewählt habe.

    Bei meiner Lage ist die Zeit ohnehin immer 1Std. später als in Deutschland, oder wird das anhand der Koordinaten automatisch erkannt ?

    Das Polaralignment mit 1, -2, -3 Stern übe ich später.


    Wenn Polaris im Polsucher mit Hilfe der App richtg steht , die 4 Schrauben zur Ausrichtung auf Polaris angezogen sind steht die Montierung in Parkposition , es wird normalerweise das Teleskop montiert.

    Die Gewichte stehen dann schräg Richtung Norden, wie auch das eine Stativbein und die Achsen sind noch fest, so richtig verstanden ?

    Die Achsen müssen doch gelöst werden, wenn ich zum ersten Mal die Montierung mit Teleskop einschalte und programmiere ?


    Wenn nun das Teleskop an einen anderen Standort setze, müssen die Angaben im Handkontroller neu eingegeben werden, wasetwas lästig ist.


    Ich dachte schon mit ein Skywatcher WLAN-Modul SynScan Wi-Fi zu kaufen, bin aber nicht sicher, denn hier gehen die Meinungen auseinander.

    Wenn die Eingaben mit dem Controller einmal eingeübt geht das sicher auch schneller.

    Es hätte auch keinen Sinn, wenn ich mit dem Skywatcher WLAN-Modul SynScan Wi-Fi in Verbindung dem IPhone im Netz sein muss, weil kein Vertragshandy.


    Auf meinem Laptop ist nur Sharpcap 4.0 pro und Stellarium zum erlernen installiert, mehr nicht an Astrosoftware,

    Wenn ich einmal Polaralignment und Goto über eine Zwo 120 machen kann, brauche ich den Handsender sicher kaum noch.

    Die Goto Funktion der EQ ist für den Anfang für mich hilfreich und darum geht es mir im Moment.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    vielleicht solltest Du nochmal dazu schreiben, welche Montierung und welche Steuerung Du hast. Am besten in der Überschrift. Damit die Leute auch wissen, worum es in Deinem Beitrag überhaupt geht.

    Und versuche bitte richtige Sätze zu bauen und Satzzeichen zu verwenden. Dein Beitrag ist wirklich schwer verständlich formuliert.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rudi,


    ich habe auch eine EQ6-R Pro


    was bedeutet die Angabe "H "?


    H=Höhe, d.h. die geographische Höhe deines Beobachtungsortes.


    Die Pol Position wird angezeigt 11:16 pol hour 13:27 . Was bedeuten die Angaben ?


    Diese Angabe zeigt dir den Stundenwinkel des Polarsterns. Einfacher geht es, wenn du dir auf dein Handy die App "Polar Scope Align" runterlädts. Da sieht du dann die Position des Polarsterns, wie du sie beim Blick durch dein Polarscope (Polsucher) sehen sollst.


    Daysaving (Sommerzeit) kann ich nicht einstellen, ich nehme an weil ich bei der Zeitangabe +01:00 Stunde gewählt habe

    Hier brauchst du nur mit "Ja" oder "Yes" bestätigen. Du gibst die aktuelle Uhrzeit ein, wann du beobachtest. Die Handsteuerung berechnet aufgrund deiner eingegebenen Koordinaten alles andere.


    Wenn Polaris im Polsucher mit Hilfe der App richtg steht , die 4 Schrauben zur Ausrichtung auf Polaris angezogen sind steht die Montierung in Parkposition , es wird normalerweise das Teleskop montiert.

    Die Gewichte stehen dann schräg Richtung Norden, wie auch das eine Stativbein und die Achsen sind noch fest, so richtig verstanden ?

    Die Achsen müssen doch gelöst werden, wenn ich zum ersten Mal die Montierung mit Teleskop einschalte und programmiere ?

    Ich mache die Einnordung immer mit dem bereits montierten Teleskop. Genau in der Grundposition zeigt das Teleskop nach Norden. Die Achsen sind immer geklemmt, wenn du die Montierung einschaltest. Die Klemmen löse ich nur, wenn ich die RA- und Deklinationsachse verdrehen muss, sodass ich durch den Polsucher schauen kann.


    Wenn nun das Teleskop an einen anderen Standort setze, müssen die Angaben im Handkontroller neu eingegeben werden, wasetwas lästig ist.

    Ich dachte schon mit ein Skywatcher WLAN-Modul SynScan Wi-Fi zu kaufen, bin aber nicht sicher, denn hier gehen die Meinungen auseinander.

    Wenn die Eingaben mit dem Controller einmal eingeübt geht das sicher auch schneller.

    Es hätte auch keinen Sinn, wenn ich mit dem Skywatcher WLAN-Modul SynScan Wi-Fi in Verbindung dem IPhone im Netz sein muss, weil kein Vertragshandy.

    Dann musst du ohnedies neu einnorden. Außer du verwendest technische Hilfsmittel (Polemaster, Platesolving). Die geografischen Angaben musst du bei jedem Standortwechsel machen. Du kannst dir aber ein GPS-Modul für die Montierung kaufen, dann brauchst du die Daten nicht eingeben oder über WiFi mit der SynScan App die Montierung steuern, dann werden die Koordinaten auch übernommen.

    Ich habe auch das WiFi Modul. Die Objektauswahl mit der Handsteuerung ist mühsam, außer bei Planeten, Messier, NGC oder anderen Katalogobjekten. Stern musst du alphabetisch nach Namen suchen.

    Wenn du die Montierung mit der Synscan App steuerst, musst du nicht mit dem Internet verbunden sein. Das WiFi wird zwischen Handy und Montierung hergestellt.


    Meine Montierung habe ich über die Handsteuerung auch mit Stellarium verbunden. Das funktioniert gut. Du kannst auch die Montierung direkt (ohne Handsteuerung) mit dem PC/Laptop verbinden. Das funktioniert über ASCOM.


    LG Christian

  • Danke Christian.

    So langsam komme ich weiter.


    Mein Längengrad wird geschrieben: -8.22.00 oder 8.22.00 W

    Nur konnte ich kein W finden nur ein H für die Eingabe. Wenn E = O ist, schreibe ich E 8.22.00, so ist das mitten durch Frankreich aber ich bin in Portugal, oder denke ich falsch.


    Was die Position H=Höhe ist, was ist denn mit der Eingabe elevation in meter ? Hier hatte ich 200 Meter eingetragen, soll ich die bei H eintragen ?

    Oder mache ich mir zu viele Gedanken und alles Spielkram ?


    Um in die einzelnen Menue zu kommen dauert, ich brauche sicher nicht alles an Einstellungen.

    Das Polar-Alignment in der Anleitung für die Fernbedienung brauch auch seine Zeit, wenn man das genau machen möchte.


    Ich frage mich ob das langfristig sinnvoll ist sich mit der Handsteuerung weiter zu beschäftigen. wenn man ohnehin einmal Fotos machen möchte mit CharpCap,

    was ich schon installiert habe und auch eine dt. Teilübersetzung.


    Die Sache mit der Verbindung des Wifi Moduls an das Handy bin ich mir nicht sicher ob das auch noch angeschafft werden soll.

    Gut zu wissen, das hier kein Netz mehr erforderlich ist, wenn einmal installiert.


    DAs GPS Modul Skywatcher GPS-Modul für Synscan Handboxen wäre eine Erleichterung hat aber auch seinen Preis.

    Ich frage mich nur ob die Lösung von dem netten Herrn Nimmervoll auf Youtube vor USB 3.0 Anschluss EQDIR an das Laptop nicht besser ist.

    Wenn das mal alles richtig instaliiert ist, vielleicht einfacher ist in Zusammenarbeit mit Stellarium. und ich brauch die Box nicht mehr und den GPS Empfänger, oder ?


    Du hast sicher mehr Erfahrung und für mich alles Neuland. Ich habe nur keine Lust alles auszuprobieren.


    Gruß

    Rudi

  • Nur konnte ich kein W finden nur ein H für die Eingabe. Wenn E = O ist, schreibe ich E 8.22.00, so ist das mitten durch Frankreich aber ich bin in Portugal, oder denke ich falsch.


    Was die Position H=Höhe ist, was ist denn mit der Eingabe elevation in meter ?

    Hallo Rudi,


    Ok, wenn du eine Elevation Eingabe hast, steht das H bestimmt nicht für Höhe. Kann es sein, das das H vielleicht ein N (für North) ist und und das auf der Anzeige nicht gut lesen konntest? ;) Du musst ja den Längengrad vom 0-Meridian aus und deinen Breitengrad eingeben.


    Natürlich kannst du deine Montierung direkt über den PC steuern, insbesondere wenn du "nur" fotografieren willst. Dennoch mein Tipp: je mehr du ausprobierst, umso mehr lernst du. Insbesondere wenn für dich noch alles Neuland ist, dann ist es umso wichtiger.


    LG Christian

  • Da hält man sich gleich zu Anfang an so einer Lapalie auf. Ich habe mal die Box auf deutsch umgestellt.


    Die Box scheint ein Fehler zu haben. Bei dem Längengrad kann ich nur O oder H auswählen. Für einen Anfänger umso ärgerlicher.

    Das Breitengrad N 37.00 ist kein Problem, auch Süd. N, H, O kann man deutlich erkennen. und ist W ?

    Ich kann beim Längengrad nur H oder O mit den Pfeiltasten auswählen.

    Wähle ich O, so steht Polaris bei mit jetzt auf 11:04. Wähle ich das unverständlich H, so steht Polaris auf 11:39. Das kann man sicher umrechnen, aber da fehlen mir die Kenntnisse. Ich gehe mal davon aus H=W , habe aber auch den Verkäufer angeschrieben,


    Zu der Möglichkeit des fotografierens mit einer Canon Eos möchte ich nicht übertreiben und soll nicht Schwerpunkt werden.


    1.

    Mit der Handsteuerung und GPS weil komfortabel, wäre die erste Möglichkeit für beobachten und fotografieren ohne Laptop, wenn alles gut eingestellt.

    Mit WiFi Modul etwas billiger, aber eine Alternative wenn Handy dabei.

    2.

    Laptop mit USB 3.0 Anschluss EQDIR installieren, an EQ, wie Herr Nimmervoll bei Youtube erklärt, und die Box fällt weg.

    Die Lösung wäre wohl zu beobachten und fotografieren geeignet.

    3.

    hauptsächlich zum fotografieren, Sharpcap mit Stellarium nur für das Pol-Alignment, Ein Guiding dann mit PHD2 in Verbindung mit Stellarim und Zwo ASI 120+ Leitrohr (vorhanden), (Pro Version ist heruntergeladen und Handbuch ist schon mal in deutsch übersetzt.

    Ich denke die Lösung 1. mit dem GPS Modul ist gut und die Lösung 3. , wenn langfristig.


    Wäre nett deine Meinung zu erfahren.

    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    ist ein bisschen sonderbar, wenn statt W(est) ein H steht.


    Zu deinen 3 Optionen:

    GPS-Modul: kostet ca. €160,- Wenn du das Geld dafür ausgeben magst, warum nicht? Ich schaue dazu immer auf den Kompass auf meinem Smartphone bzw. auf meine Garmin Smart-Watch. Die Positionsangaben sind ziemlich genau. Die Eingabe dauert weniger als 5 Sekunden. Ich habe mir noch kein GPS Modul zugelegt.


    Option 3: eine typische Kombi für Astrofotografie.


    LG Christian

  • option 3. Dann habe ich gut zusammengestellt, Danke!


    GPS lasse ich weg und dafür das Kabel EQDIR von Astro Pegasus bestellt. Mit dem Kabel brauche ich den Handsender nicht unbedingt wenn Laptop dabei.

    Bin gespannt was der Händler zu der Merkwürdigkeit des Handsenders sagt, vertrauenswürdig ist mir das Ding nicht.

    LG

    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!