Meteoriten oder was sind das für Steine?

  • Ich habe beim Durchforsten meiner Wohnung zwei Steine gefunden, wahrscheinlich handelt es sich um zwei Meteoriten. Könnte auch sein, dass das vielleicht anderem Ursprung sind, aber denke hier sind bestimmt einige Experten die das beurteilen können. Zum Gewicht: der größere 145 g. der zweite 95 g.


    PS: hoffentlich ist hier der Beitrag richtig, habe mal nichts gefunden wo das rein gehört.


    Bilder:
    Stein A aus mehreren Ansichten fotografiert und nachgeschärft (145g)







    Stein 2: (auch mehrere Ansichten aufgenommen = 95 g)





    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    bin definitiv kein Experte auf dem Gebiet, aber denen die es sind würde es vielleicht noch helfen zu wissen, ob die Steine von einem Magneten angezogen werden (könnte dann ein Hinweis auf Eisenhaltigkeit sein, gibt ja aber auch noch andere magnetische Materialien). Einen Magneten um das auszuprobieren hast du sicher irgendwo zu Hause.

    Außerdem könntest du noch die Dichte bestimmen, indem du zunächst das Volumen bestimmst: den Stein in einen mit Wasser gefüllten Messbecher aus der Küche plumpsen lassen und den Wasserstand vor und nach dem Reinwerfen des Steins am Messbecher ablesen. Gewogen hast du die Steine ja schon.

    PS: mein Laientipp wäre in beiden Fällen: sind eher keine Meteoriten. Zu glänzend und zu vielfältig sind die Farben, zu scharfkantig die Oberfläche. Das ist eher nicht die typische matte, dunkelbraune, stumpfe Schmelzkruste die die Meteoriten hatten, die ich in Museen und Austellungen bisher gesehen habe. Sieht eher aus wie irgendwelche Erze. Muss aber nichts heißen, denn es gibt ja ganz verschiedene Typen von Meteoriten.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Danke Stefan,


    Habe mich mal schlau gemacht, wie man solche Meteoriten erkennen könnte:


    Der kleinere der zieht einen starken Magneten an. Das mit dem Volumen werde ich morgen dann ausprobieren. Die beiden Steine sind beim Betrachten deutlich dunkler, als auf den Aufnahmen. Ein Nickel-Test bestätigt dass es möglicherweise um einen Eisen-Meteoriten handeln könnte. Sicherheit ergibt erst eine Überprüfung, die aber teuer ist.


    Bei dem einen, wird nicht durch den Stein angezogen der Magnet, sondern stößt sich ab. Komisch ?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    von Fotos her lässt sich das nicht so einfach beurteilen. Ich selbst habe eine kleine Sammlung von über 170 kleinen Meteoriten und möchte meinen, das dies definitiv keine Meteroite sind. Es sind

    schöne Sammelobjekte, da Quarz- und Pyriteinschlüsse zu sehen sind. Das habe ich aber bei keinem Meteoriten so vorgefunden. Es könnte sein, dass diese Mineralien aus einem Bergwerk stammen.


    Viele Grüße

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!