Jupiter und Saturn: 20/21. 08. 2021

  • Hallo Forum.

    Gestern auf die heutige Nacht ergab sich eine spannende Konstellation der Monde Io und Europa, denn die beiden Monde standen um 00.33h MESZ übereinander.
    Oben Europa unten Io.





    Den Saturn besuchte ich Gestern um 22.31h MESZ für dieses Jahr zum ersten Mal.



    Equipment; LZOS 6" f8 Apo, TV 4x Powermate, Gutekunst Compact ADC, ASI290mc + UV/IR Blockfilter.

    CS Jozef

  • Hoi Frank.

    Naja.. der Mars hatte auch eine ordentliche Höhe von 47°, der Jupi steht erst bei 27°. Zudem finde ich persönlich, dass

    die Umsetzung bei der Höhe schon richtig was hergibt, gegenüber den letztjährigen Aufnahmen bei grade Mal 19° Höhe.

    CS Jozef

  • Hallo.

    Ich habe die beiden Planis oben nochmals überarbeitet, da mir der Jupiter nicht sooooo in seinen Farben und Klarheit zusagte, und beim Saturn vermisste ich den C-Ring und die Monde.


    So sieht es nun aus, und ich bin nun sehr zufrieden . :)



    Aufgenommen mit LZOS 6" f8 Apo, TV 4x Powermate, Gutekunst Compact ADC, ASI290mc + UV/IR Blockfilter

    CS Jozef

  • Grüß Dich Jozef,

    Deine Planetenbilder gefallen mir sehr gut. Die Jupiterbilder zeigen sehr feine Details. Von den Farben gefallen mir die oberen besser, da sie in meinen Augen natürlicher wirken (die Bänder sind oben mehr bräunlich und unten eher rötlich). Generell wirken die Bänder visuell meist eher bräunlich sowohl im APO wie auch im Newton.

    Hier mal eine Aufnahme von 2019 mit meinem 4" APO:

    Jupiter at June 29th at 23:12:26 German time in 105/1000 resize 120%
    An astrophotograph by Niklo on AstroBin
    www.astrobin.com

    Saturn in 4" f/10 refractor on June 30th 2019 at 1:23 German time (resized to 120%)
    An astrophotograph by Niklo on AstroBin
    www.astrobin.com

    Man sieht da auch sehr schön, dass Dein 6" f/8 deutlich mehr Auflösung zeigt.

    Der untere Saturn ist von der Auflösung schöner als wie der obere. Die oberen Farben halte ich aber auch für natürlicher.

    Vielleicht ist auch etwas zwischen den oberen und unteren Farben schön mit der Tendenz eher in Richtung bräunlich.


    Von der Auflösung und Details finde ich Deinen unteren Saturn sehr schön und der Jupiter ist wirklich bärig geworden.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Frank,

    der obere Saturn zeigt nicht die volle Auflösung, aber unten ist es sehr fein aufgelöst. Der Jupiter ist aber überall von der Auflösung schön geworden. Da ist nicht mehr viel Luft nach oben und beim Mars hab zumindest ich auch nicht feiner auflösen können. Hier mal meine besten Marsbilder vom letzten Jahr:

    Mars at October 1st 01:49 German time in 6" f/8 newton resized to 120%
    An astrophotograph by Niklo on AstroBin
    www.astrobin.com

    Mars at October 1st 01:47 German time in 6" f/8 newton resized to 130%
    An astrophotograph by Niklo on AstroBin
    www.astrobin.com

    Mars at October 1st 01:19 German time in 6" f/8 newton resized to 130%
    An astrophotograph by Niklo on AstroBin
    www.astrobin.com

    Servus,

    Roland

  • Hallo Frank,

    der obere Saturn zeigt nicht die volle Auflösung, aber unten ist es sehr fein aufgelöst. Der Jupiter ist aber überall von der Auflösung schön geworden. Da ist nicht mehr viel Luft nach oben und beim Mars hab zumindest ich auch nicht feiner auflösen können. Hier mal meine besten Marsbilder vom letzten Jahr:

    Servus,

    Roland

    Sali Roland.

    Danke für das Feedback.

    Mein (sozusagen) bester Marsian aus letzten Jahr, auch mit dem 6zöller, war dieser hier:




    CS Jozef

  • Von den Farben gefallen mir die oberen besser, da sie in meinen Augen natürlicher wirken (die Bänder sind oben mehr bräunlich und unten eher rötlich). Generell wirken die Bänder visuell meist eher bräunlich sowohl im APO wie auch im Newton.

    Ja das mag sein, wenn man sich auf visuelle Beobachtung bezieht. Ich sitze nur am Bildschirm!

    Ich orientiere mich daher nach den NASA Aufnahmen, um in etwa die Farben zu reproduzieren.


    Kredit NASA:



    CS Jozef

  • Hallo Jozef


    Die Nachbearbeitung gefällt mir sehr gut, hast du wie beim Mars alles rausgehohlt,

    Ist ohne gut eingestellten ADC nicht denkbar.

    Der Tiefe Stand sorgt wohl dafür das es durch jede Menge dreckige Bodenluft muss, könnte man es auf einem hohem Berg versuchen, für die meisten nicht durchführbar.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank.

    Ist ohne gut eingestellten ADC nicht denkbar.

    Das trifft zu.

    Der Tiefe Stand sorgt wohl dafür das es durch jede Menge dreckige Bodenluft muss, könnte man es auf einem hohem Berg versuchen, für die meisten nicht durchführbar.


    Gruß Frank

    Nicht wirklich. Der tiefe Stand ist dafür verantwortlich, dass durch die atmosphärische Dispersion eine "Sichtverzerrung" entsteht,

    und die Farben verschoben werden. Ein ADC bringt das ganze sozusagen wieder übereinander.

    Bild: Kredit Skyinspector.co.uk ZWO Atmospheric Dispersion Corrector - Product Review | AstronomyConnect


    CS Jozef

  • Hallo Jozef,

    folge Deinem Beitrag sehr interessiert. Für 6" Öffnung holst Du ordentliche Ergebnisse raus, die vermutlich nur durch größere Öffnung steigerungsfähig sind. Ein 6" ist ja unter Umständen ein sehr handliches Gerät, solange die Brennweite nicht zu lang ist. Hast Du ein Bild von Deinem aufgebauten Teleskop?


    Bei den Farben finde ich die NASA Ausarbeitung zu effekthascherisch. Das machen ja auch nur Normalsterbliche. Da frag ich mich manchmal, ob die das ernst meinen oder ob da der Redakteur sagt: das muss bunter werden! Real sieht das ganze auch bei besten seeing selbst in wirklich großen Teleskopen visuell nicht so aus!


    Bei dem Bild vom Skyinspector bin ich mir nicht sicher , ob in Praxis der Blausaum nicht auf die andere Seite heraushängt. Hast Du das im Kopf?

    Nach meinen Bildern ohne ADC sollte es die andere Seite sein, also Blau nach Süden:



    Blau wird stärker abgelenkt?! Ohne ADK/ADC muss man dann schon mächtige Klimmzüge machen, um das farblich halbwegs hinzubügeln :rolleyes: .


    LG

    Robert

  • Hallo Robert.

    Ob da ein NASA Redaktor bez. Farben das sagen hat ????? Fakt ist doch, die haben die besten Voraussetzungen um Jupi und Co. zu reproduzieren.

    Das es visuell anders aussieht, liegt ja wahrscheinlich auch im Kern der Sache. Kein Auge und Hirn kann solche Vergrösserungen und die farbrein

    wiedergeben.................... nehme ich an. Und bestimmt sieht jeder Beobachter bei gleichen Bedingungen auch die Dinge anders.


    Bei mir fällt immer (auf dem Bildschirm) auf, dass Blau südwestlich und Rot entgegengesetzt die Planis umrahmt.


    Anbei mein 6zöller, der auf dem Balkon im 4 Stockwerk steht. Ich habe von Südosten bis Südwesten über den Dächern einer Kleinstadt freie

    Sicht.



    CS Jozef

  • Grüß Dich Jozef,

    Dein Mars ist echt bärig geworden. Besonders beeindruckend ist die feine Auflösung und wenn ich bedenke, dass genau wie ich beim Mars 6" eingesetzt hast. Allerdings hab ich keinen ADC/ADK eingesetzt, da da bei mir am Newton ist. Da muss ich noch experimentieren um mit Brennpunkt in den Fokus zu kommen. Der ADC bringt meiner Ansicht nach schon eine Verbesserung (das hab ich am 4" APO sehen können).

    Bei den Farben sehe ich es ähnlich wie der Robert. Das ist meiner Ansicht nach maximal bunt gemacht worden. Visuell schaut es aber nicht so aus. Du hast einen guten 6" APO. Auch wenn es visuell weniger bunt ist, ist es eine Offenbarung mit einem guten Teleskop die Planeten auch visuell anzuschauen. Freilich kostet der Umbau Zeit, aber die lohnt sich meines Erachtens. Es ist ein Erlebnis die Details am Okular anschauen zu können. Manchmal muss man beim Seeing etwas warten, bis man einen ruhigen Moment erwischt, aber es macht jedes Mal Spaß.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland.

    Danke für Dein Feedback zum Marsian. Bei der Höhe... schrieben die meisten (in anderen Fornen!)..... braucht es keinen ADC. Naja, ich sah das anders. :evil1: Selbst

    bei der Höhe bei 47° muss man durch die Atmosphäre, und die Farbverschiebung war auch da, nicht soooo heftig wie beim tiefen Stand der Planeten, aber sie war

    deutlich vorhanden.

    Ja mein 6zöller ist die Wucht! Der hat alles was ich vorher mein Eigen nannte, schlicht vom Balkon verbannt. Sogar mein Selbstbau 8zöller Sonnen-Teleskop, hat das

    nachsehen...... leider. Den musste ich eigentlich immer auf 6 -7 zoll abblenden, da die Luftunruhe einfach nur die Oberhand behielt. Somit sind es nun 6zoll fix, und

    ich muss die schweren Kübel nicht mehr wechseln.

    Für visuelle Zwecke habe ich noch ordentlich Equipment: Denkmeier Bino und TV Nagler und Panoptik Okis. Der Umbau ist da kein Problem, da müsste nur die

    Verlängerung vor dem Auszug runter. Aber eben.... Visuell ist schon lange kein Thema bei mir, da sehe ich alles besser auf dem Monitor, und muss keine Akrobatik

    am Oki betreiben. :P

    Naja, jeder wie er es eben mag. ;)

    CS Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!