Abkürzung von Sternbildern

  • Hallo Freunde der Nacht,


    normalerweise werden ja für die Abkürzung der Sternbildnamen Buchstaben verwendet, die im Namen enthalten sind. Seit geraumer Zeit wundere ich mich, dass das auf das Sternbild "Pfeil" (Sge) nicht zutrifft. Es gibt kein "e" in Sagitta.

    Und vor kurzem fiel mir auf, dass es am Südhimmel noch so einen Fall gibt: die "Kleine Wasserschlange" (Hyi). Es gibt auch kein "i" in Hydrus!

    Hat jemand irgendeine Idee, woher das kommen könnte? Hat es Methode oder waren das einfach mal (Ab-) Schreibfehler, die halt immer weiter tradiert wurden?


    Viele Grüße

    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Servus Oliver,


    das kommt vom Deklinieren:


    Alpha Sagittae bzw. Alpha Hydri


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Oliver,


    es ist wie Christoph schreibt, der Endbuchstabe des Genitivs verwendet worden, um Verwechslungen zu vermeiden.

    Die beiden Sternbilder Sagittarius und Sagitta sowie Hydra und Hydrus haben dieselben 3 Anfangsbuchstaben. Somit musste man hier zur Unterscheidung von der Konvention, die ersten 3 Buchstaben für die Abkürzung zu verwenden, abweichen.


    LG Christian

  • Hallo Christian und Christoph,


    ach soooo, man zieht dann die Genitivform heran! Na, das ist ja eine schnelle und einleuchtend Antwort.


    Herzlichen Dank euch beiden und viele Grüße

    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!