PN NGC 7662 – der "Blaue Schneeball" mit 8" RC

  • Servus beinand,


    ich hatte vor kurzem schon NGC 7009, den Saturnnebel, vorgestellt. In der selben Nacht hatte ich am Ende, als es schon begann, heller zu werden, noch schnell den sogenannten Blauen Schneeball fotografiert (bis dann mein Akku aufgab und ich deshalb aufhören musste, zwangsweise).


    Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Vor allem, nachdem ich ein bisserl nach Vergleichsfotos von anderen 8-Zöllern gesucht hatte.


    Die kleine Ausfransung am oberen Rand ist real und auf Fotos größerer Optiken klar erkennbar. Ich habe keine Information über die Helligkeit des Zentralsterns finden können. Hier ist er deutlich zu sehen. Dann der innere Ring, der am "halb zwei" dünner ist und dort fast offen aussieht (wie ein zusammengedrücktes, schief liegendes C – sieht man im Netz auch gerne so gezeichnet, wenn visuell beobachtet wurde). Spannend ist, wie viel der Feinstruktur im äußeren Bereich erkennbar ist (finde ich).

    Offiziell soll er 0,99' x 0,71' Bogensekunden groß sein – Aladin zeigt feine Gasspuren außerhalb dessen, was hier abgebildet ist. Ich gehe daher davon aus, dass diese Größe die maximale Ausdehnung betrifft, die hier nicht am Foto erkennbar ist. Ich habe einen Maßstab mit eingezeichnet.


    Daten:

    15.8.2021, zwischen 03:32 Uhr und 03:46 Uhr MESZ

    68 Lights zu je 10 s, also 11 Minuten 10 Sekunden Belichtungszeit

    11 darks, keine flats, kein bias

    Optik: mein 8" RC (siehe Signatur)

    Montierung: iOptron CEM 40G

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (nicht modifiziert)

    Stacking und erste Bearbeitung mit APP, dann mit PS nachbearbeitet und mit Paint verziert


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifugus () aus folgendem Grund: Kamera vergessen, anzugeben

  • Lieber Markus,


    vielen dank für deine Rückmeldung. Ich bin auch ziemlich stolz drauf, wobei ja nicht ich, sondern das Teleskop und die Kamera das Bild gemacht haben. Deshalb schiebe ich es auf's Teleskop: ich bin mehr als zufrieden, was das Teleskop an Feinheiten abgebildet hat. Mir fehlt(e) vor allem der Vergleich. Je mehr ich im Netz finde, umso mehr sehe ich, dass manche Fotos selbst größerer Teleskope weniger zeigen. Vermutlich auch wegen des Seeings oder weil ich an einem relativ dunklem Ort wohne (München stört nur am Nordosthorizont).


    Jedenfalls bestätigt das mir, dass es sich lohnt, auch mit meinem 8-Zöller (der im Vergleich zu manch anderen Ausstattungen, die manche hier haben) Planetarische Nebel aufzunehmen. Ich zeige natürlich gerne weitere Ergebnisse vor. Bin selber schon gespannt. Schön wär's gewesen, wenn ich in den Ferien mehr klare Nächte gehabt hätte. Und wenn's klar ist, bin ich vermutlich im Beruf zu eingespannt oder unterwegs. Aber es geht ja nichts laufen. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!