Sh2-132 im Cepheus mit Seltenheitswert (ASI 6200 @ 18 Zoll Alluna)

  • Hallo zusammen,


    beim Stöbern durch Stellarium nach dem Motto "what's next?" bin ich auf die interessante hA-Region Sh2-132 im Cepheus gestoßen, unweit IC 1396 befindlich. Mein Augenmerk liegt im Moment zwar eher bei meinen eigenen Aufnahmeoptiken (130 f/6.6 und 61 EDPH II Apo), aber hin und wieder nutze ich noch unsere Sternwarte in Weikersheim mit einem Alluna 18 Zoll RC Reflektor. Mit dem dazugehörigen 0.74 AFFR Reducer kommt man auf angenehme 2.400 mm Brennweite bei f/6.


    Gesagt, getan. Ziel Sh2-132, ein sehr selten fotografiertes Objekt, bestehend aus einer hA-Region und ein paar Globulen eines Dunkelnebels. Der Nebel hört wohl auch auf den Namen Löwennebel, auch wenn die Fantasie hier schon sehr stark strapaziert werden muss, um einen solchen erkennen zu können. Der Nebel passt ziemlich gut ins Bildfeld des reduzierten Alluna.



    Sh2-132 im Sternbild Cepheus

    ASI 6200 MC Pro

    Alluna 18 Zoll RC Reflektor, reduziert mit 0.74 AFFR auf

    f= 2.400 mm, f/6

    t= 18 x 10 min

    Optolong L-eNhance

    Sensortemperatur minus 20 Grad

    Kalibrierung mit Darks und Flats

    Steuerung über ASI AIR Pro

    Gestackt mit Deepskystacker, Weiterverarbeitung mit Photoshop.


    Das Objekt ist zwar relativ dunkel, auf den Einzelbildern war jedoch schon recht viel zu erkennen. Ich wollte es mit der Bearbeitung nicht übertreiben, evtl. könnte man noch mehr Detail und Intensität rausholen. Gerne könnt ihr euch auch etwas an einer Bearbeitung versuchen :)


    Grüße,


    Jens

  • Servus Jens,


    gefällt mir sehr gut – ein cooles Foto. Sehr viele, feine Strukturen und gestochen scharfe Sterne. 18 Zoll sind nunmal 18 Zoll :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph,


    danke fürs Schreiben. Die Nutzung des 18-Zöllers ist eher die Ausnahme (zu Hause kann man doch in Unterhose rumlaufen ;)), aber du hast Recht... wenn die Bedingungen passen, dann geht was. Leider hat unsere Sternwarte einen relativ schlechten Seeingstandort, dafür passt meistens die Transparenz...


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!