Bildbearbeitung Planeten

  • Moin Jochen,


    ja ,das Seeing ist der entscheidende Faktor, musste ich heute Nacht auch wieder selbst erfahren.

    Mehr wie dieses Bild ging nicht und Wolken kamen auch noch dazu.

    Ich habe es als RG-RGB verarbeitet, da der blaue Kanal zu wenig Schärfe hatte.




    Bei deinen Bildern scheint mir das Du zu große Schärfungsradien verwendest. Oder Layer bei den Wavelats.

    Bei Saturn ist das deutlich zu sehen. Lieber kleinere Radien und dafür öfter nehmen.

    Den NLM Filter mit bedacht nehmen da er sonst alles glatt bügelt.


    VG Cl.-D.

  • Bei deinen Bildern scheint mir das Du zu große Schärfungsradien verwendest. Oder Layer bei den Wavelats.

    Moin! Vielen Dank für Deine Einschätzung. Besonders fällt mir bei meinen Saturn-Bildern immer die "Beule" in der Cassinischen Teilung auf.

    Ich hatte (vermutlich zu aggressiv) in Giotto mit dem "Mexican Hat" vorgeschärft.

    Bei den Wavelets in Registax hatte ich mich an diversen Tutorials auf Youtube orientiert. Ich werde nochmal versuchen, das Rohmaterial etwas sanfter zu schärfen.


    Gruß, Jochen

  • Bin da mit einem anderem Weg zu einem besseren Ergebnis gekommen. Aber das Endbild hängt auch von der Qualität der Aufnahme ab. Wenn sich Jupiter in der Nähe von Dächern sich befindet, strahlen diese Dächer auch am Abend wärme ab. Das macht sich auch bemerkbar in dem Seeing. Gestern Abend war mal wieder so ein Tag, leider habe ich nur ein gutes Video aufnehmen können, das bei meiner Kamera EOS mit Barlowlinse + 3 fach Digital Zoom dies heraus gekommen ist. Aber gegenüber anderen Kameras die bessere Bilder liefern, ist das schon ein Unterschied.

    Bin mal so vorgegangen, zuerst gestackt, in PS die Deconvolution ausgeführt - dann in Giotto nur leicht geschärft und in PS eine spezielle Schärfungstechnik angewandt.



    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Zusammen und Danke für Eure Tipps!

    Bei deinen Bildern scheint mir das Du zu große Schärfungsradien verwendest. Oder Layer bei den Wavelats.

    Bei Saturn ist das deutlich zu sehen. Lieber kleinere Radien und dafür öfter nehmen.

    Hier nochmal der Saturn vom 01. September. Ich habe mich bei den wavelets jetzt deutlich zurückgehalten und die Schärfung dafür gefühlte 20x durchgeführt 8)

    Sat0109_5.jpg


    Mehr bringe ich aus meinem Rohmaterial nicht raus. Jetzt ist erstmal wieder Deepsky mit APO dran... :)


    Viele Grüße und CS (sieht ja danach aus...),


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!