• Hallo, ich würde gerne bald draußen im Grünen die Milchstraße beobachten. Jedoch fliegen die Mücken besonders nachts im Grünen jede Sekunde an deine Hand, Gesicht, ... Als ich letzten Monat den Vollmond fotografieren wollte, musste ich abbrechen, da alle 5 Sekunden mich eine gestochen hatte. Gibt es dafür vielleicht Tipps, um trotzdem die Milchstraße zu sehen und zu fotografieren, oder kann man das nur im Winter machen? Danke

  • Servus LM,


    ich sprühe mich dann mit "Antibrumm" ein (wirkt besser aus Autan, finde ich). Und ich habe viele Mücken hier (Moore rundherum und Seen). Zum Glück fliegen nachts die Bremsen nicht mehr. Die nerven viel mehr.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifugus () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Luce,


    ich habe gute Erfahrungen mit dem guten alten Autan gemacht. AntiBrumm wirkt aber auch gut. Auf jeden Fall ein chemisches Repellant. Die ganzen Biomittel wirken meiner Erfahrung wenig bis gar nicht.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Antibrumm Forte und die Nacht ist dein Freund!


    Dazu geschlossene Kleidung, auch Kopf und Nacken, Halbfingerhandschuhe, eventuell Mückenschleier.


    Auf der Antibrumm Seite stehen noch folgende Tips:


    Vorher Duschen, aber keine Duftseife und kein süssen Parfüm. Schweiss und süssliche Gerüche ziehen die Mücken an.


    CO2 aus der Atemluft zieht ebenfalls Mücken an, leichter Luftzug ist daher vorteilhaft.


    Räucherstäbchen mit Citronella (aber auch Zimt, Nelken, Minze) mögen die Viecher auch nicht so


    CS Konrad

  • Hallo LM,


    schau mal beim Outdoor-Klamottenhändler Deiner Wahl nach Antimückenkleidung. Ich habe in Australien richtig gute Erfahrungen mit permethringetränkten Hemden, Hose und Moskito-Hutnetz gemacht. Ist jedenfalls besser, als sich irgendwas auf die Haut zu sprühen. (Wenn Autan und Co., dann sowieso nur auf die Kleidung.) Die Permethrintränkung soll 30 Wäschen überstehen, ist also ziemlich dauerhaft.


    CS, Jörg

  • Hallo zusammen.


    Antibrumm ist auch mein Mittel der Wahl, aber wenn man noch geduscht ist, dann hat man noch weniger Probleme mit den Mücken.


    Martin: In Brasilien nutze ich Antibrumm auch. Meiner Erfahrung nach hilft es viel besser als Autan. Ich hatte auch schon mal was biologisch wunderheilsames mit im Amazonas. Da habe ich dann aber die Erfahrung gemacht (wohl Jahreszeit bedingt), dass es nur tagsüber Mücken gab und nachts gar keine. Und 1 cm große Zecken. Und kein DEET mit...


    VG, Micha

  • Hallo,


    noch ein Tipp für feste Gartenbeobachtungsplätze in unseren Breiten: Lavendel drumherum pflanzen. Basilikum ist auch sehr wirksam und es schmeckt auch noch gut. Wenn wir im Garten sitzen, stellen wir immer einen Topf mit einer Lavendelpflanze auf den Tisch und haben Ruhe.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!