Problem mit Lilastich

  • Hallo zusammen,


    ich habe am letzten Wochenende zwei wirklich schöne Serien von IC1396 und Cirrusnebel gemacht. Gleichzeitig war es das firstlight für meinen neuen Sharpstar edph 94 mit 4,4 Reducer. Ein wirklich schönes Instrument.


    Nun habe ich die Nachbearbeitung der lights, flats und darks mit DSS und Siril versucht. Bei der ASI 294MMC PRO sollen keine Biasframes nötig sein, habe ich gelesen. Zuerst hatte ich nach erfolgter EBV nun bei beiden Programmen das Problem eines Bildes ohne sichtbare Farbe. Also dachte ich, dass wohl was mit dem Debayern schiefgelaufen. So war es auch, ich hatte vergessen, es in Siril anzuhaken. Dies habe ich getan und danach nur mit Siril weitergearbeitet. Nun gab es zwar ein farbiges Bild, aber mit einem satten Lilastich. Daraufhin habe ich verschiedene Patterns ausprobiert, aber eigentlich sollte für ZWO ja RGGB stimmen. Hat am Ergebnis aber auch nichts geändert.


    ZWO empfiehlt ja den Astro Pixel Prozessor für seine Kameras. Also die Testversion runtergeladen. Gleiches Ergebnis.

    Nun bin ich ziemlich am Ende mit meinem Latein. Was könnte das denn noch sein? Die lights sind alle einzeln betrachtet gut und ok.

    Vielleicht könnte es auch der OAG sein, den ich falsch montiert hatte, so dass er in die Ecke des Sensors reingeragt hat. Infolgedessen haben die flats auch eine Abschattung in der Ecke.


    Vielleicht wisst ihr ja die Ursache?


    Danke und LG

    Markus

  • Nachtrag:


    Hab nochmal in Siril die Skripte ohne jeweils darks und flats versucht. Mit besserem Ergebnis, allerdings immer noch mit Lilastich.

    Irgendwas mit den darks schien nicht zu stimmen: mit darks habe ich wieder nur ein Bild in sw (Sterne bzw. Punkte mit schwarem Hintergrund...).

    Daher hier das Ergebnis nur mit flats ohne darks im Anhang. Was jetzt noch stört, ist die Vignette unten rechts in der Ecke (OAG) und links oben das Verstärkerglühen.


    Jetzt: Woher kommt der Lilastich, bzw. wie kann ich dem entgegenwirken?


    LG Markus

  • Hi Markus,


    laß Dich bei IC1396 nicht von den Hubble-(Falschfarben)-Bildern im Internet verwirren. Das sind Schmalband-Aufnahmen und ein ganz anderes Thema als Deines.


    Tatsächlich sollte Dein Bild tief ROT sein, da es sich bei IC1396 um ein H-II Emissionsnebel handelt :P


    Viele Stackingprogramme haben (Siril kenn ich aber nicht) die Option einer automatischen Farbkalibrierung. Quasi ein automatischer Weissabgleich. Das kann beim Elefantenrüsselnebel aber nur schief gehen, weil rot hier absolut dominant. Deshalb solltest Du alle Optionen bzgl. Farbkalibrierung im Stackingprogramm deaktivieren!


    Die Farbkalibrierung erfolgt im EBV-Prozess immer erst nach dem Stacken. Bei mir in PixInsight und / oder Photoshop und zumeist händisch(!).


    Du schreibst, dass die Einzelbilder ok ausschauen. Also rot? Das könnte für die Farbkalibrierung Deine Vorgabe sein, weil das die Kamera wirklich "gesehen" hat.


    Anmerkung: Darks, Flats, etc. haben auf die Farbkalibrierung für gewöhnlich keinen Einfluss.


    CS


    Michael


    Meine Homepage: https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

    Meine Ausrüstung: 6" F4- & 8" F5-Newton, EQ6R, ZWO ASI 1600Mono

  • Hi Michael,


    danke für deine Nachricht. Ich vermute mal, dass ich eine automatische Farbkalibrierung in Siril gemacht habe (Habe mich da an den Tutorials von Frank Sackenheim orientiert).


    Nun habe ich das Bild nochmal stacken lassen und habe jetzt ein (fast schwarzes) lineares Bild vor mir. Da ich PI nicht besitze, würde ich die manuelle Farbkalibrierung gerne in PS machen, finde aber leider keine Anleitung dazu im Netz. Hättest du vielleicht einen Link zur Hand?



    Danke und CS

    Markus


    PS: Ist ja lustig, ich komme auch aus dem Saarland und wohne bei Karlsruhe :)

  • Hi Markus,


    ein fast schwarzes Bild als Stack-Ergebnis ist schon mal gut! So sollte es eigentlich immer sein.


    Das anschließende stretchen des linearen Stack-Bildes geht in Photoshop aber nur suboptimal. Das solltest Du noch in Siril machen. Und da kann man dann ähnlich wie in PixInsight die einzelnen Farbkanäle stretchen, so dass man der gewünschten Farbbalance schon sehr nahe kommt.


    In Photoshop wiederum gibt es 1000 und 1 Möglichkeit, die Farben final zu trimmen. Photoshop halt. Ich nutze die R,G&B-Gradationskurven und vor allem camera-raw. Aber es ist bei mir halt nur das finetuning ähnlich wie bei der "normalen" Fotografie, das Grobe mache ich im Stretchprozeß.


    CS


    Michael


    Meine Homepage: https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

    Meine Ausrüstung: 6" F4- & 8" F5-Newton, EQ6R, ZWO ASI 1600Mono


    PS: ich glaube, hier im Forum ist (mindestens) noch ein weiterer Exilsaarländer, den's nach BW verschlagen hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!