NGC281 Pacman ist nicht allein

  • Hallo zusammen,


    in der 2. klaren Nacht letzte Woche habe ich neben der großen Montierung mit dem APO 380 mm auch die kleine Skywatcher Star Adventurer mit der Canon 700da und dem Samyang 135 mm (190x75 sec) laufen lassen.


    Ziel war die Region rund um Pacman.

    Ganz schön viel zu sehen gibt es dort. Einiges habe ich mal beschriftet.




    Sicherlich werde ich mich dort mal wieder mit mehr Brennweite umsehen.


    Wünsche euch einen schönen Abend und bald mal wieder mehr CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Servus Sabine,


    wow, das ist richtig gut geworden! Übrigens, ganz unten das linke Eck trifft gerade den Planetarischen Nebel Simeiz 22 (würde sich für dich vielleicht auch als Objekt lohnen). Der wäre groß genug, um da auch noch einen Farbklecks abzugeben, den man erkennen könnte. So sind aber IC 59 und IC 63 richtig gut geworden. NGC 436 kommt auch gut raus (der Haufen zwischen NGC 457 und Tsih ("Navi" - letzteres war ein Scherz eines Apollo-Astronauten).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph,


    danke, freut mich sehr, dass es dir gefällt.

    Und auch danke für den Hinweis, was es noch so zu entdecken gibt.

    Ich habe in der 3. Nacht auch nochmal in diese Ecke fotografiert. Allerdings mehr in die Richtung LDN1296. Mal sehen, ob ich damit ein Mosaik zustande bekomme.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank, es freut mich, dass es dir gefällt.

    Das Samyang 135 mm ist auch ein sehr schönes Objektiv. Damit macht es richtig Spaß.


    Im Nachhinein haben mich die beiden schwarzen Flecken irritiert, da diese auf dem Bild der 3. Nacht nicht zu sehen sind.

    Nun habe ich nochmal einige Durchläufe der Gradientenentfernung in APP gemacht. Jedes mal mit einem anderen Ergebnis.

    Das für mein Empfinden beste Ergebnis habe ich nochmal bearbeitet und auch ergänzt um die von Christoph erwähnten NGC436 und Simeis22 (SH2-188).



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Klaus,


    danke für den Hinweis.


    Bin asu BY wieder zurück und der Himmel hier natürlich zu!

    :(


    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Im Nachhinein haben mich die beiden schwarzen Flecken irritiert, da diese auf dem Bild der 3. Nacht nicht zu sehen sind.

    Nun habe ich nochmal einige Durchläufe der Gradientenentfernung in APP gemacht. Jedes mal mit einem anderen Ergebnis.

    Hey Sabine,


    schönes, weites Feld, schöner Pacman!


    Kann es sein, dass die dunklen Flecken durch Tau auf dem Kamerafenster oder Eis auf dem Sensor entstanden sind? Mir ist so etwas schon vorgekommen, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war (wie oft in der der letzten Zeit hier bei uns) und/oder wenn ich die gekühlte Kamera aus irgendeinem Grund trennen und wieder verbinden musste und die Sensortemperatur dazwischen über 0°C ansteigen konnte. Deswegen schaue ich dabei immer auf die Temperaturkurve und je nach Situation beeile ich mich sehr oder gebe reichlich Zeit bevor ich wieder herunter kühle.


    LG

    Peter

  • Hallo Peter,


    danke dir :) .


    Die Aufnahme ist mit meiner Canon entstanden. Und um das Objektiv hatte ich eine Heizung. Als ich abgebaut habe, war auch alles trocken und die Linse frei.
    Die Darks habe ich auch gleich im Anschluß gemacht. Ich werde alles mal ohne Korrekturbilder stacken, mal sehen, was dann rauskommt.


    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!