Starkes Bildrauschen oder Bearbeitungsfehler?

  • Moin,

    mit meinem 200mm Objektiv, der Canon 500D und einem IOptron Skytracker, habe ich mich auf die jagt nach der M101 Galaxie gemacht.

    Das Seeing war Super.

    Das Intervallometer habe ich wie folgt eigestellt:

    90x60 Sek und zwischen den Aufnahmen eine Pause von 5 Sekunden. Wichtig ISO war bei 800!

    Dann wollte ich eigentlich bei Siril alles Stacken und kalibrieren nebenbei ist mir ein RGB Rauschen aufgefallen in der "Autostretch" Ansicht

    Nach der Kalibrierung wollte ich dem Bild das Stretchen unterziehen in Fitswork. Das RGB Rauschen hat sich jedoch verstärkt.

    Ähnliches Rauschen habe ich auch beim Bild der Andromeda Galaxie bemerkt.

    Auch DSS führte zu kein besseren Ergebnis.

    Achja Darks habe ich 25 gemacht!!!

    Danke

    CS

    Tom

  • Servus Tom,


    diese feinen, senkrechten Streifen habe ich auch bei meinen Fotos (mit dem 200mm-Tele und dem Teleskop), wenn ich entweder zu kurz belichte oder zu stark stretche. Jetzt sind 90 Minuten nicht kurz (wobei ich deine Blendeneinstellung ja nicht kenne). Bei Blende 2.8 sollte es rauschärmer sein.


    Iso 800 kann zudem etwas zu niedrig sein. Schau mal diese Seite an: https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_e.htm

    Die 500 D ist zwar nicht dabei, aber die 400D, 450D, 550D und 600D. Bei der 450D und der 550D hast du ein starkes Ausleserrauschen bei zu niedriger ISO.

    Was mich wundert, sind die üblen orange-farbigen Dreiecke rechts und links bzw. das ganze grobskalige Farbspiel. Hast du starke Lichtverschmutzung bei dir?


    Ich kann nur sagen, dass ich diese feinen Streifen mehr als gut kenne und immer wieder damit kämpfe. Da hilft längere Belichtung und vorsichtiges Stretchen.


    Hast du mal Flats gemacht?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moin,

    diese Artefakte wie das Dreieck habe ich nur bei DSS bekommen, nicht aber als ich mit Siril gestackt habe.

    Ich bin eigentlich im Bortel 4 Gebiet und fotografiere vom Dorf weg.

    Das Walking Pattern Noise habe ich wie erwähnt ja auch bei der Andromedaaufnahme gehabt, wobei dort die ISO bei 1600 war.

    Problem ist generell, dass ich bei meinem Objektiv die Blende auf 7,1 oder sogar 8 stellen muss, sodass es vielleicht an der Belichtungszeit liegt.

    CS

    Tom

  • Hallo Tom,


    ich hatte auch immer das selbe Problem. Im Prinzip kann ich Jahre der Fotografie wegwerfen wegen diesen Streifen. Seit ein paar Monaten dither ich jetzt und verzichte dafür auf die Darks. Wenn deine Montierung einwn ST-4 Anschluss hat, dann guide... Z. B. mit PHD2 Und APT. Dann kannst du auch dithern und diese Geschichte ist Geschichte ;)


    VG, Micha

  • Hallo Tom,


    ich hatte auch immer das selbe Problem. Im Prinzip kann ich Jahre der Fotografie wegwerfen wegen diesen Streifen. Seit ein paar Monaten dither ich jetzt und verzichte dafür auf die Darks. Wenn deine Montierung einwn ST-4 Anschluss hat, dann guide... Z. B. mit PHD2 Und APT. Dann kannst du auch dithern und diese Geschichte ist Geschichte ;)


    VG, Micha

    Hallo Micha,


    kurze Verständnisfrage: Ich dithere immer. Ist das SR-Verhältnis am Ende vergleichbar mit einem Ergebnis ganz ohne darks? Sprich, könnte ich das gleiche Ergebnis erzielen ohne darks...nur durch dithering? Das würde natürlich eine Menge Zeit sparen, die man in lights investieren könnte...

    Oder ist dithern nur als verbessernde Ergänzung zur Verwendung von darks zu sehen?


    LG Markus

  • Hi Markus,


    eigentlich musst Du Deine Frage umdrehen:


    Bringen Darks als Ergänzung zum Dithern eine Verbesserung oder nicht?


    Bei ungekühlten Kameras sind Darks nämlich immer so ein Thema. Die Sensortemperatur ändert sich ja mit jeder Aufnahme. Und damit passen die Darks selten zu den Lights. Beim Kalibrieren kann man da mitunter mehr kaputt machen als gewinnen.


    Dithern ist dagegen meiner Meinung nach Pflicht. Vor allem bei Kameras, die anfällig sind für walking-pattern-noise.


    CS


    Michael


    Meine Homepage: https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

    Meine Ausrüstung: 6" F4- & 8" F5-Newton, EQ6R, ZWO ASI 1600Mono

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!