Svbony SV503 ED Teleskop 102/714 vs Sky-Watcher Startravel 120/600

  • Hey Leute,


    ich habe mir vor kurzem einen neuen Refraktor zugelegt. Den Svbony SV503 ED 102/714. Mein erster Refraktor mit ED-Glas. Preis lag bei 660,– €.

    Ich muss an der Stelle sagen, dass ich bisher mit dem Sky-Watcher Startravel 120/600 geschaut habe.

    Deshalb habe ich entschieden beide Teleskope gegenüber zu stellen und das ist dabei rausgekommen:




    Svbony SV503 ED 102/714



    Lieferumfang:

    Der Tubus kommt mit Rohrschellen, Prismen-Schiene und einem Objektivdeckel. Mehr nicht. Zeitspiegel oder Okulare sind nicht dabei.


    Verarbeitung:

    Das ganze Teleskop kommt qualitätstechnisch auf hohem Niveau rüber. Es ist grundsolide gebaut und fühlt sich einfach wertig an.

    Der untersetzte Fokussierer ist mein Highlight. Mein Gott gleitet das schön weich... so wird das Scharfstellen jedesmal zur Freude.

    Da schleift nichts beim Scharfstellen und es gibt auch kein Chinafett, dass an den Fingern klebt.


    Das Gewicht:

    Ohne Rohrschellen wiegt der Tubus 3353 g.


    Optik:

    Das ED-Glas macht ein sehr schönes klares Abbild. Erst bei hoher Vergrößerung und bestimmten Lichtsituationen kommen Chromatische Aberrationen zum Vorschein.

    Gerade gestern habe ich am Mond keine Chromatischen Aberrationen festgestellt. Sogar mit meinem Baader Classic Ortho 6mm nicht! Vielleicht lag es auch an der Mondposition... Kein Vergleich zum Achromaten, wo alles Lila wurde.

    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Bei den Vergleichsbildern standen die Teleskope nebeneinander. Fotografiert mit dem Smartphone durch das selbe Okular.






    Zusammenfassend:

    Beide Teleskope haben ihre Vorteile aber der Skywatcher kommt einfach nicht an den SVBONY ran.

    Da ich eh selbst Okulare und Zenitspiegel besitze war ich auch froh, dass keine minderwertigen Teile dabei waren für die ich dann eh mitgezahlt hätte.

    Das Gleiche gilt für Zenitspiegel oder Amici-Prisma. Schade nur, dass der Svbony keine 120mm Öffnung hat... aber 102mm ist schon gut. Für die Beobachtung von Deep-Sky-Objekten besitze ich ein 10" Newton. :)


    Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.


    Nachtrag: Ich habe das letzte Bild etwas angepasst. Das Argument der vielen Plastikteile war in der Tat nicht ganz zutreffend.


  • Das stimmt, mir war damals beim Kauf des Sky-Watcher Startravel 120/600 nicht bewusst, dass die Chromatischen Aberrationen auch schon mit 34mm Okularen sichtbar sind.

    Ich hatte gedacht erst bei 10mm oder 4mm Okularen kommen CA zum Vorschein. Da ich viele terrestrische Beobachtungen mache, war mir das leider stehts ein Dorn im Auge. Gefühlt fallen die CAs am Tag stärker auf da öfter der Hell zu dunkel Kontrast die Bildung der CAs fördert.

    Am Nachthimmel stört es einen fast gar nicht. Nur am hellen Mond verfälscht es das Abbild sehr.


    Sky-Watcher STARTRAVEL 120/600


    Deshalb bin ich auf ein Refraktor mit ED-Glas umgestiegen. Ich war mir bei SVBONY unsicher, aber jeh mehr ich von der Marke besitze desto mehr bin ich von der Qualität begeistert.

    Bisher haben mich alle Produkte die ich mir bestellt habe überzeugt.


    Svbony SV503 ED 102/714

    Natürlich gibt es bessere Ed-Refraktoren. Ich glaube der TS Photoline 102/714 hat FPL53 Glas. Ich kann mir vorstellen, dass der noch besseres Bild zaubert. Der kostet allerdings 1100€... der Svbony hat FPL51 Glas dafür kostete er nur 660€. Ein Vergleich der beiden wäre spannend. :)

  • Ich habe mit dem Skywatcher auch eine tolle Zeit gehabt. Richfield-Beobachtungen am Nachthimmel waren toll. Meine ersten Deepsky-Objekte habe ich auch damit gesehen.

    Orionnebel, Herkulessternhaufen, Hantelnebel.... Ich habe versucht ein paar zu fotografieren aber ohne Nachführung bzw. mit einem AZ-3 Mount bin ich da etwas eingeschränkt gewesen. :)


  • Hallo Simon,


    sehr schöner Vergleich, der eindrucksvoll zeigt, warum schnelle Achromaten als Farbwerfer verrufen sind. Dabei finde ich den Ruf eigentlich unpassend, weil er ja weder für Mond noch für Planeten gemacht ist, sondern für die Überblicksbeobachtung. Ein Spezialist, der wie alle Teleskope seinen Himmel und auch seine Berechtigung hat.


    VG, Micha

  • Hallo Simon,


    sehr schöner Vergleich, der eindrucksvoll zeigt, warum schnelle Achromaten als Farbwerfer verrufen sind. Dabei finde ich den Ruf eigentlich unpassend, weil er ja weder für Mond noch für Planeten gemacht ist, sondern für die Überblicksbeobachtung. Ein Spezialist, der wie alle Teleskope seinen Himmel und auch seine Berechtigung hat.


    VG, Micha

    So siehts aus. Der Objektivdeckel hat übrigens einen zweiten Deckel. Ca. 55mm im Durchmesser. Damit kann man dann einen f11 Refraktor daraus machen. Das eliminiert den Farbfehler. Dafür ist das Bild leider dunkler und durch die Verengung auch irritierender beim Durchschauen. Für Fotos aber ok. :)

  • Hallo Simon,


    sehr guter & ausgewogener Bericht. Ich warte immer noch auf besseres Wetter, damit ich zum Thema noch etwas mit vergleichenden EAA Aufnahmen beitragen kann. Habe ja den ORION 120/600 und ebenso den SV503 102/714 seit einiger Zeit.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Simon,


    sehr guter & ausgewogener Bericht. Ich warte immer noch auf besseres Wetter, damit ich zum Thema noch etwas mit vergleichenden EAA Aufnahmen beitragen kann. Habe ja den ORION 120/600 und ebenso den SV503 102/714 seit einiger Zeit.

    Gruß,

    Peter

    Hallo Peter, ich denke dein Orion hat praktisch die gleiche Optik wie mein Sky-Watcher. Ich habe meinen Sky-Watcher Startravel übrigens wieder verkauft.
    Ich freue mich schon auf deinen Vergleich.


    Vg

    Simon

  • Ich habe auch den 120/600 und wo der viele Plastikteile verbaut haben soll weiß ich nicht. Ich finde den sehr gut verarbeitet und das bißchen Chinafett, sofern überhaupt eins dran ist, kann man schnell abwischen. Die 1:10 Übersetzung halte ich für eine reine Spielerei, und die Taukappe kann man im Bedarfsfall ganz abnehmen.

    Die Billigapos mögen auf den ersten Blick ganz gut sein, aber meine bisherigen Erfahrungen sind dass die bei hohen Vergrößerungen einfach nicht die Sternabbildung zusammenbringen die man gerne hätte. Den Achromaten blende ich notfalls einfach ab, dann ist der Farbfehler weg oder zumindest stark reduziert. Als 80/600 liefert der ein Bild, das muß man erst mal überbieten.

  • Hallo Simon,


    ich kann jetzt erst einmal nur ein Bild vom SV503 beitragen, M15 (links) Capture mit SV305 (IMX290), AstroDMx, stacking mit SIRIL, kein Guiding, keine Filter, kein post-processing außer mit SIRIL Bordmitteln. Montierung AZ-EQ6. Gegenlicht von Straßenlaternen. Fenstersternwarte Ost.


    Und jetzt (20:00 Uhr) noch einen M2 (rechts). Gleiches Verfahren aber mit ST120/600 und aus Fenstersternwarte West. Montierung AZ-EQ5.


    Sonstige Aufnahmedaten in der Legende.

    Gruß,

    Peter

    PS: Habe jetzt OTAs getauscht und probiere noch einen M15 - soweit es aufgeklart bleibt.


    PPS: (21:58 Uhr) Leider sehr schlechtes Seeing für den M15 (unten). Montierung StarDiscovery auch Alt/Az.


        

  • Ich habe auch den 120/600 und wo der viele Plastikteile verbaut haben soll weiß ich nicht. Ich finde den sehr gut verarbeitet und das bißchen Chinafett, sofern überhaupt eins dran ist, kann man schnell abwischen. Die 1:10 Übersetzung halte ich für eine reine Spielerei, und die Taukappe kann man im Bedarfsfall ganz abnehmen.

    Die Billigapos mögen auf den ersten Blick ganz gut sein, aber meine bisherigen Erfahrungen sind dass die bei hohen Vergrößerungen einfach nicht die Sternabbildung zusammenbringen die man gerne hätte. Den Achromaten blende ich notfalls einfach ab, dann ist der Farbfehler weg oder zumindest stark reduziert. Als 80/600 liefert der ein Bild, das muß man erst mal überbieten.

    Hallo Coltrane,

    ich habe nie geschrieben dass der Startravel ein schlechtes Teleskop ist. Ich habe nur mein Eindruck wiedergegeben. Die Plastikteile habe ich dir Mal als Bild beigefügt. Neben dem Objektivdeckel sind auch die Okularauszugs-Elemente (welche den Spiegel halten) und sämtliches Zubehör (Okulare/Amici-Prisma) auch aus Plastik. (Nachtrag: Da ich den STARTRAVEL nicht mehr habe, bin ich mir jetzt gar nicht so sicher ob die Okularauszugs-Elemente zum halten des Spiegels aus Plastik waren.... )


    Das hat den STARTRAVEL im Vergleich zum Svbony, welcher neben einem rotierenden Okularauszug, auch noch Ringklemmen im Innern hat, in meinen Augen schwächer aussehen lassen.


    Mein teurer TS 2" Zenitspiegel wurde von den Sky-Watcher Schrauben zerkratzt.


    Die Taukappe würde ich nie abschrauben, da die Optik von innen verschmutzen könnte. Da bin ich nicht mutig genug. 🙃


    Mich hat der Svbony einfach mehr angesprochen. Es ist halt mein persönliches Empfinden.


    Viele Grüße

    Simon


  • Trotzdem schönes Bild. Von solchen langzeitbelichtungen kann ich nur träumen. 👍👍👍

  • Das mit dem vielen Plastik kann man so und so sehen:


    Man hätte von meiner Seite aus die ganzen Plastikteile ersatzlos streichen können, denn der Richfielder zeigt sein Potential bei niedrigen Vergrößerungen mit ordentlichem Weitwinkelzubehör. Und schon ist man bei 2" Zenitspiegel und Okularen angelangt.

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!