Einnorden genau und einfach

  • Hallo!


    Meine EQ6R Goto habe anhand der Aufbauanleitung stehen und ich möchte mich auf eine genaue einfache Möglichkeit des Einnorden festlegen. Sicht auf Polaris ist vorhanden.



    1.Nach Ausrichtung der Achse des Polsuchers, kann ich mit der Skala Polaris mit Höhen und Azimuteschrauben einnorden. (Kochab Methode lasse ich mal weg.)


    2. Es gibt auch die Möglichkeit mit der App Polaris an die richtige Positon zu bringen.



    3. Meine Montierung hat die Synscan-Steuerung Polar Alignment Möglichkeit.

    (noch nicht ausprobiert, weil ich gelesen habe, das einige die Handsteuerung erstr garnicht verwenden)


    4. Wenn Laptop und Guidescope, gibt es noch die Möglichkeit mit PHD

    und viele sind auch begeistert von Sharpcap.


    Die Synscan-Steuerung nur für Goto benutzen und gleich mit Sharpcap einarbeiten, dann dann brauche ich mich mit ersten 3 Möglichkeitennicht weiter zu beschäftigen,

    ist das so nachvollziehber ?


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    das Einnorden mit Sharpcap ist eine einfache und sehr genaue Methode. Du solltest aber schon die Montierung relativ genau auf Polaris ausrichten, dann geht es schneller.

    Wenn Du fotografieren willst kannst du die Montierung gleich über den Laptop und einem Planetariums Programm steuern.

    Und mit Plate Solving spart man sich auch das Alignment.


    VG Cl.-D.

  • Guten Morgen,

    wenn es ums fotografieren geht wird es wohl etwas komplizierter.

    Die Achse im Polarsuchers scheint bis auf kleine Abweichungen mittig beim Drehen der RA Achse zu sein. Ich habe mich damit etwas schwer getan mit den 3 kleinen Schräubchen meinen dicken Finger und dem Handbuch. Die Achse habe ich auf eine Baumkronenblatt 200 Meter entfernt ausgerichtet.

    Es kann sein daß, das Kreuz im Glasplättchen ein paar Zentimeter nicht 100% rund läuft. Das wäre dann bei einer Ausrichtung mit sharpcap dann wohl egal.


    Was ist miit dem Handcontroller von Skywatcher, nur noch für Goto oder auch als Alternative zum einnorden, wenn kein Laptop dabei ?


    Die Ausrichtung mit der App kann ich schon mal üben, da Polaris sichtbar, bevor ich mit der Software beschäftige.

    Planetarium habe ich schon mal reingeschaut, inwieweit das dann mit charpcap kommuniziert ist noch herauszufinden.


    Dieses Plate solving ist der Pro Version von sharpcap, In PHD2 ist es auch intregiert, hier habe ich ein Youtube von astrocologne Dietrich gefunden.

    Da PHD mehr in deutsch ausgerichtet ist, würde ioch damit schneller klar kommen.


    Reicht PHD2 am Anfang, oder ist es sinnvoll sich nur mit sharpcap zu beschäftigen weil das Alignment hier optimal funktioniert ?

    Zuviel am Laptop möchte ich nicht sitzen um eine Aufnahmesoftware zu testen.


    Danke das du dich meiner Frage angenommen hast.

    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Du kannst ggfs. (bei standortfester Montierung) auf die mühsame Arbeit mit dem Polsucher verzichten.

    Denn je nach Standort kannst Du auch die Nord-Süd Richtung einer Hauswand nutzen. Dazu einfach die Richtung der Gebäudewände im Kataster oder auf Google Maps überprüfen. Viele Bauleitpläne hielten/halten sich daran. Wichtig insb. für Balkon- und/oder Fenstersternwarten. Ggfs. Markierung im Rechten Winkel zu Ost-West Wänden am Boden anzeichnen. Dann zwei Stativfüße auf diese Linie. So dass Montierungskopf wie geplant nach Norden ausgerichtet ist. Feineinstellung mit Azimuthschrauben erst mal mittig.

    Dann mit Winkelmesser und/oder Senkblei/Wasserwaage Deinen Breitengrad an der Teleskopaufnahme einstellen. Mit Altitudeschraube ins Lot bringen.

    Das ist Deine "Home"-Position. Nach Einschalten der Montierung dann mindestens zwei vom Controller empfohlene Sterne zum Alignment anfahren und betätigen. Danach das Polar Alignment nach Anweisung des Handcontrollers machen. Montierung erneut aus- und einschalten. Erneut die zwei Alignmensterne anfahren und Positionierung überprüfen. Ggfs. Vorgang Polar Alignment wiederholen.

    Nach Abschluß der Beobachtungen "Hibernation in Home Position". Wenn die Montierung unverändert am Standort bleibt, wirst Du am n. Abend ohne weitere Vorbereitungen Deine Objekte finden und zuverlässig nachführen können.

    Gruß,

    Peter

  • Peter, du macht mich etwas durcheinander mit deiner Antwort.


    Den Polsucher wird doch nur einmal mit dem Fadenkreuz im Polsucher ausgerichtet für fast immer, oder nicht ?

    Das habe ich ja +- geschafft, ich habe nur keine Masten und Häuser in der Nähe und habe mich an einem Baum orientiert.


    Ich könnte in 100 Entferung eine Latte senkrecht stellen dann bekäme ich das Fadenkreuz senkrecht.

    Ich meine das ist doch nicht so wichtig, das Kreuz darf bei der Drehung der RA Achse nur von der Stelle (bei mir ein Blatt im Baum)

    nicht abweichen.


    Einen Beobachtungspunkt mit Sicht auf Polaris habe ich, mache mir 3 Makierungen für das Stativ, dann brauche nur noch an den 4 Einstellschrauben leicht korrigieren, Rest macht dann die Montierung oder die Guidingkamera.

    Dann mit Winkelmesser und/oder Senkblei/Wasserwaage Deinen Breitengrad an der Teleskopaufnahme einstellen. Mit Altitudeschraube ins Lot bringen.

    Die Stativhinterbeine habe ich mehr ausziehen müssen um die Sicht durch die Polarwaage im Sucher waagerecht zu bekommen . Der Stativteller war dann natürlich nicht mehr in der Waage mit der Montierung.

    Die Azimut-und Höhenschrauben waren eine kleine Hilfe, sonst hätte ich das die EQ verschieben müssen.


    Stelle ich nun die EQ beim nächstenmal irgendwo hin, bleibt doch der Polsucher so wie die Achse eingestellt wurde.


    Zum einnorden gibt es die App, die mir sagt wo ich stehe und Polaris.

    Ich setze also mit Hilfe der Azimut-und Höhenschrauben Polaris auf dem Glasplättchen im Polsucher dahin wo in der App angegeben.


    Die Handsteuerung hat auch die Möglichkeit ein 3-Star-Alignment zu machen.

    Meine Frage hier soll ich das zusätzlich machen und ist das noch genauer ? Es kann aber auch sein, ich mache gleich ein Aliginment

    über die Guidingkamera und brauche die Hnadsteuerung nur noch wenn kein Laptop dabei.


    Zum Schluss die Guiding Lösung mit Laptop PHD und Stellarium sowie einen Guidingkamera. Das wäre mein Ziel ein Alignment mit PHD oder auch sharpcap bevor ich mit Fotos anfange.


    Ist das so verständlich von mir ?


    Gruß

    Rudi

  • Guten Morgen zusammen


    dazu hab ich eine Frage: Polaris EinNorden. :/ viele Methoden gelesen und versucht. jedes mal nach dem Abbauen danach aufbauen keine Säule vorhanden. :( bei Wolken verhangenen Himmel Mond war zusehen der Polaris war / ist nicht zusehen was nun?? Letze Woche war das der fall.

    im Programm N.I.N.A. kann der Polaris darüber eingestellt werden. versuchte ich bei so einem verdeckten Himmel nicht.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Rudi,


    das ist eine Anleitung, bei der Du den Polsucher nicht brauchst - und insbesondere nicht auf Knien herumrutschen oder alternativ Deine Stativbeine ausziehen musst.

    Gruß,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!