NGC6992 östlicher Schleiernebel

  • Hallo Zusammen,

    geplant waren fünf Nächte für NGC6992 woraus aber wolkenbedingt nur drei wurden trotzdem konnte ich eine Nacht für RGB und zwei für L-eXtreme Daten nutzen.

    Aufgenommen wurde mit dem SW130/650 der ASI1600MCC mit NINA und geguidet mit PHD2.

    Die EBV habe ich mit Siril gemacht und anschließend in PS bearbeitet, dabei wurden die RGB Daten zu einem Bild gestackt und die Daten vom L-eXtreme wobei diese in die Ha und OII Kanäle zerlegt wurden und unter das RGB Bild gemischt wurden.

    Ich hätte gern mehr Ha und OIII gesammelt aber wie gesagt das Wetter .



    NGC6992


    Hoffe trotzdem das Bild gefällt ein wenig, Anregungen und Kritik sind erwünscht. :)


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Keith,


    das sieht richtig gut aus, finde ich. Insbesondere die Kombination aus Schmalband und RGB finde ich reizvoll. Auch die Schärfe passt und die Sterne sind schön rund.


    Mehr Belichtungszeit ist natürlich immer wünschenswert, aber angesichts dieses sch…muddel Wetters, was will man machen. Ich hatte übrigens das gleiche Ziel (mit mehr Feld und ohne RGB) :)


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    danke für die lobenden Worte, ja mehr Belichtungszeit ist immer gut aber man möchte ja noch andere Objekte ablichten bei den wenigen klaren Nächten.

    Habe mich bisschen schwer getan mit der Bildbearbeitung erstens wegen den vielen Sternen und und zweitens weil es erst meine zweite Aufnahme mit dem L-eXtreme war aber man lernt ja immer dazu. :)


    Grüße und CS

    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!