NGC281 Pacman

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich euch das Ergebnis meiner 2. klaren Nacht (von Freitag auf Samstag) in Form von Andromeda schon gezeigt habe, kommt nun das Ergebnis der 3. Nacht von Samstag auf Sonntag.


    Einmal die Originalgröße und einmal gecroppt.




    Aufnahmedaten sind:

    Kamera: Altair Hypercam 26C

    Teleskop: TS Photoline 80 mm, 380 mm f4.74

    Lights 77x240 sec

    Darks und Flats: je 25

    Bearbeitung: APP, starnet++, PS (Nebel und Sterne getrennt bearbeitet)


    Ich hoffe es gefällt euch. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich wie immer dankbar.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    schön ist er, der Pacman. Herzlichen Glückwunsch. Mich würde mal interessieren, wie gut Du die Sterne mit Starnet++ heraus bekommst. Ich versuche immer noch herauszufinden, mit welcher Streckung ich das beste "Entsternen" hinbekomme. Hast Du evtl. eine sternlose Variante ohne kosmetische Korrekturen? Danke Dir und CS.


    Viele Grüße - Oliver


    P.s.: Hast Du bei der Aufnahme ganz auf Filter verzichtet?

  • Hi Sabine,


    sieht doch schon sehr gut aus. Ausgewogen und gut ausgearbeitet. Die Sternfarben kommen gut rüber. Einzig die hellsten Sterne sind etwas grau, was darauf schließen lässt, dass das Histogramm hier am rechten Ende künstlich beschnitten worden ist. Da kannst du den Regler ruhig noch etwas nach links ziehen, evtl. so wie im Anhang. Dadurch wird der Nebel heller und andere, komischerweise dunklere Sterne werden leicht ausgefressen, aber so ist m. E. der Gesamteindruck stimmiger.


    Grüße,


    Jens


  • Hallo Oliver,


    danke, freut mich, dass es dir gefällt.


    Für dich extra nochmal aus dem Papierkorb gefischt. Da meine Festplattenkapazität reichlich am Ende ist, lösche ich gleich alles, was ich nicht mehr brauche :) .



    Gestreckt habe ich eigentlich gar nicht weiter. Ich hab es bei der Standardeinstellung von APP gelassen.


    Filter habe ich beim APO keinen benutzt, da es erstmal "nur" Testaufnahmen für den richtigen Arbeitsabstand sind. So langsam nähere ich mich an, dass die Sterne auch in den Ecken noch halbwegs ok sind. Wenn das passt, dann kommt der Herznebel mit dem Optolong dran.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Danke Dir, das hilft mir als Vergleich zu meinen eigenen Workflow.


    Wenn Dein Filter vor dem Reducer sitzt, dann wird sich auch am Arbeitsabstand nichts ändern. Falls Du jedoch mit Filterschublade zwischen Reducer und Kamera arbeitest, dann muss der Arbeitsabstand um ca. 1/3 der Filterdicke vergrößert werden.


    CS - Oliver

  • Hallo Jens,


    danke für dein Feedback.


    Ich habe mich bei der Bearbeitung auf das Zentrum von Pacman konzentriert und das es nicht zu hell wird. Das dann darunter die hellen Sterne drumherum leiden, ist mir nicht aufgefallen. Wieder was gelernt - besten Dank :) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Oliver,


    gerne.

    Wenn Dein Filter vor dem Reducer sitzt, dann wird sich auch am Arbeitsabstand nichts ändern. Falls Du jedoch mit Filterschublade zwischen Reducer und Kamera arbeitest, dann muss der Arbeitsabstand um ca. 1/3 der Filterdicke vergrößert werden.

    Ja. Ich habe gedacht, ich richte mich erstmal nach den Bildern ohne Filter. Beim Filter ist es doch eigentlich egal (halbwegs zumindest), weil eh nicht viele Sterne zu sehen sind und ich später das RGB-Bild einblende.


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!