Saturn 14.08.2021

  • Hallo,


    heute früh herrschten recht gute Bedingungen. Gelegentlich zogen durch bzw. bildeten sich spontan, in Horizontnähe Wolken. Mit ein bischen Geduld ließ sich das aber aussitzen.


    Das Bild ist ein RGB bei 20° Horizonthöhe aus 9 Videos erstellt. Interessant war vor allem die Justage des ADK, welche ich nach drei Videos ohne entsprechende Nachkorrektur mit Hilfe einer Farbkamera bewerkstelligt habe. Ich hatte zuvor ein paar Jupiter-Videos aufgenommen und war dann zu Saturn rüber gefahren. Der ADK war dabei zunächst in der Jupitereinstellung geblieben.


    Man beachte die sehr feine Encke-Teilung. Neben der Justage ist ein weiterer Grund der Einsatz sehr feiner Schärfungsradien in giotto.



    Saturn20210814RGB.jpg



    Grüße

    Torsten

  • Hallo,


    ich hatte oben ja von der Einstellung des ADK gesprochen. Hier nun zwei Beispiele bzw. Ergebnisse dieser Aktion.


    In Firecapture gibt es ja die Funktion "ADC-Tuning", welche mit Hilfe einer Farbkamera gestattet die Dispersion der Atmosphäre unter Verwendung eines ADC live einzustellen. Hierbei erscheinen zwei farbige Kreise, der eine rot, der andere blau, die durch Verstellen des ADC zur Deckung gebracht werden müssen.


    Bei meiner Beobachtung nun hatte ich diese Korrektur nach dem Schwenk von Jupiter zum tiefer stehenden Saturn nicht vorgenommen und 3 Videos zum Testen aufgenommen. Nach dieser Serie habe ich sodann die Farbkamera angeschlossen und mit Hilfe des ADC-Tunings innerhalb weniger Sekunden die Dispersion korrigiert, um danach weitere Videos aufzunehmen.


    Ich zeige nun zwei Bildergebnisse je eines Rotvideos, welches vor dem ADC-Tuning bzw. nach dem ADC-Tuning aufgenommen wurden. Die beiden Bilder wurden identisch geschärft, auf doppelte Bildfläche vergrößert und es wurde die gleiche Verwendungsrate benutzt. Die Videos wurden bei gleichen Aufnahmeeinstellungen aufgenommen.


    Außerdem verlinke ich auf zwei Ausschnitte der Videos, die die Situation der Luftruhe dokumentieren (jeweils 200 Einzelbilder aus jedem Video). Der zeitliche Abstand betrug ca. 15 Minuten, so dass man, wie es die Videoauschnitte auch zeigen, von ähnlicher Luftunruhe ausgehen kann.


    Edit: Videos und Bilder, wie angekündigt in Beitrag #8, entfernt.


    Bildergebnisse:


    1. Vor dem ADC-Tuning:


    Saturn20210814UT2330R.jpg


    2. Nach dem ADC-Tuning:


    Saturn20210814UT2344R.jpg



    Videoausschnitte:


    1. Vor dem ADC-Tuning: http://www.aau.telebus.de/Ver_…14UT2330RvorADCTuning.avi


    2. Nach dem ADC-Tuning: http://www.aau.telebus.de/Ver_…4UT2344RnachADCTuning.avi



    Edit 2022: gif-Animation der beiden R-Bilder:


    Saturn20210814RvorundnachADCTuningani.gif



    Ergebnis:

    Ich für meinen Teil war doch überrascht. Ich hatte die (praktischen und theoretischen) Untersuchungen von Martin Lewis zum ADC verfolgt ( z.B. hier: https://skyinspector.co.uk/wp-…-08-02.png?bwg=1593258024 und hier: https://skyinspector.co.uk/adcs-part2/ ).

    Dass ich selbst nun aber ein so klares Ergebnis erziele (und das im Rotkanal), hatte ich nicht erwartet.

    Es steht hier für mich die Behauptung zur Diskussion, mit einer Monokamera erübrige sich der Einsatz eines ADCs.

    Für mich ist klar, dass diese Behauptung wohl nicht haltbar ist.

    Die Horizonthöhe von Saturn bei den Aufnahmen betrug 20°.



    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ein bemerkenswerter Vergleich! Toll, dass Du das mal getestet hast. Zumal dies ja kein Vergleich "mit" vs. "ohne" ist, sondern lediglich die EInstellung optimiert wurde.


    VG Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    ...

    .... Zumal dies ja kein Vergleich "mit" vs. "ohne" ist, sondern lediglich die EInstellung optimiert wurde.

    ...

    Ja, genau. Was mich eben besonders überrascht hat, war die Tatsache, dass der Unterschied bzw. die Verstellung beim ADC-Tuning so deutlich zu sehen war.


    Zukünftig werde ich die Einstellung des ADK nur noch mit Farbkamera machen.


    Nebenbei gesagt, das Rotbild vor der ADK-Korrektur wäre immer noch als brauchbar durchgegangen ...


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    du zeigts hier überraschende Ergebnisse. Der Saturn ist hier ganz toll trotz des niedrigen Standes.

    Die Einstellung eines ADC ist nicht einfach, aber dass man bei genaueren Einstellungen noch merklich bessere Ergebnisse erzielen kann, hätte ich so nicht vermutet.


    Ich arbeite ohne Farbkamera und stelle den ADC nach "Gefühl" ein und gehe davon aus, dass ich eine gute Einstellung gefunden haben, Dann habe ich nur einen sehr kleinen Weg der Vertstellung des Fokusses. Bei ungenauer ADC-Einstellung kann man den Fokus mehr variieren, ohne dass das Bild gleich unschärfer wirkt. Nun werde ich demnächst auch genauer darauf achten, das der ADC auch genau auf die Horiziontebene ausgerichtet ist. Das ist wohl auch nicht ganz einfach zu erkennen.


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

    Astronomie, Garten, Tiere und Reisen

  • Hallo Torsten,

    Zitat von TorstenHansen

    Nebenbei gesagt, das Rotbild vor der ADK-Korrektur wäre immer noch als brauchbar durchgegangen ...

    Wollt grad sagen, mit so einem Bild wäre ich schon sehr glücklich! Aber das Bessere ist nun einmal Feind des Guten. Und das ist auch gut so, sonst kämen wir ja hier nicht weiter...


    Ich habe bisher meinen ADC erst 3-4 mal nutzen können und gewöhne mich noch daran. Ich gehe da nach Anleitung vor und nutze die eingebaute Wasserwaage, um den ADC am Horizont auszurichten. Dann verstelle ich die beiden Regler gleichmäßig. Beim Durchschauen erkenne ich zumindest den Unterschied zwischen schlecht, besser und gut. Und das muss es dann tun!


    Dein Perfektionismus hilft aber sehr, die entscheidenden Stellschrauben zu erkennen und auch Fortschritte zu erzielen, wenn man nur selten Gelegenheit zum Filmen hat. Dafür meinen kollegialen Dank!


    Schönen Abend

    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    ...

    Ich habe bisher meinen ADC erst 3-4 mal nutzen können und gewöhne mich noch daran. Ich gehe da nach Anleitung vor und nutze die eingebaute Wasserwaage, um den ADC am Horizont auszurichten. Dann verstelle ich die beiden Regler gleichmäßig. Beim Durchschauen erkenne ich zumindest den Unterschied zwischen schlecht, besser und gut. Und das muss es dann tun!


    Dein Perfektionismus hilft aber sehr, die entscheidenden Stellschrauben zu erkennen und auch Fortschritte zu erzielen, wenn man nur selten Gelegenheit zum Filmen hat. Dafür meinen kollegialen Dank!

    ...

    Bei der Einstellung des ADC ist eine Farbkamera zusammen mit Firecapture vermutlich das Präziseste, was Du machen kannst. Die Einstellung ist am SCT zumindest deutlich einfacher als am Newton (wobei man sich ja immer mit der maximal nicht korrigierten Dispersion behelfen kann).


    Zum Thema Perfektionismus kann ich nur sagen, da kenne ich was Systemverständnis (Teleskop verknüpft mit Montierung, Kamera, Brennweitenverlängerung, Zubehörmontage, "Arbeitseinstellung" bzw. Stehvermögen) sowie Bildauswertung angeht wirklich jemanden, der Perfektionist ist.

    Ich versuche eigentlich nur zurecht zu kommen ... ;)



    Ein Hinweis noch: Die Beispielvideos in Beitrag #3, und die Bildbeispiele auch, werde ich demnächst wieder herausnehmen. Ich denke, wen es interessiert, der hat es jetzt eh schon gesehen. Den Text lasse ich und passe ihn evtl. noch an.



    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an Torsten- besser kann man den enormen Vorteil, den ADCs bieten, nicht darstellen.


    Ich hatte erhebliche Probleme, den ADC rein visuell wirklich gut einzustellen. Es ist jedenfalls sehr empfehlenswert, die Einstellfunktion, die FireCapture bereithält, kennen zu lernen und zu meistern. Damit ist die wirklich korrekte Einstellung bis an die optische Leistungsgrenze des Korrektors möglich. Ich verwende die Funktion an meinem Tetra-Schiefspiegler, bei dem der Okularauszug etwa 60° zur Blickrichtung versetzt ist. Auch bei diesem Instrument ist, wie beim Newton, die Anwendung der Wasserwaage, die es bei manchen ADCs gibt, nicht möglich. Mit FC steht in der beta-Version 2.7 die ADC-Einstellung in einem kleinen Feld ständig zur Verfügung, sodass man jederzeit kontrollieren kann.


    Viele Grüße,

    Guntram

  • Hallo Torsten,

    die Bilder sind wirklich außerordentlich für 20 Grad Höhe und wären es auch noch bei wesentlich größerer Horizontdistanz. Deinen Ausführungen zum ADC stimme ich voll zu.


    Größe

    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!