Zeitraffer: Gradationskurven, Tonwertkorrektur, Farbkorrektur etc. als Stapelverarbeitung

  • Hallo,


    ich möchte bei Zeitrafferaufnahmen (Canon EOS) erst einen Darkabzug machen, das ist ja kein Poblem.


    Aber dann möchte ich bei jedem Bild einzeln, per Stapelverabeitung, Gradationkurven anpassen, Tonwertkorrektur machen, Farbkorrektur (vor allem bei Fotos per astromodifizierter Kamera).

    Also erst anhand eines Bildes die Parameter für die Verarbeitungsschritte bestimmen, z.B. für Tonwertkorrektur, und dann auf alle anwenden.


    Welche Software kann das? Canons Digital Photo Professional kann leider nicht mit fits-Dateien umgehen, und nach dem Darkabzug hat man ja Fits-Dateien. Diese wieder in .CR2 umwandeln ist wahrscheinlich nicht möglich und vermutlich nicht sinnvoll. Die gewöhnlichen Programme für Deep-Sky sind dazu da, ein einziges, gestacktes Bild auszugeben, wo man die weiteren Bearbeitungsschritte in einem Bildbearbeitungsprogramm macht.


    Vermutlich kann das LRTimelapse, die Profisoftware für Zeitraffer. Die kostet aber, und das geht auch nur mit Lightroom, wofür man ein Abo braucht.

    Mit welcher anderen Software kannn man das machen? Evtl. Zeitraffersoftware?


    Danke!


    Viele Grüße

    Simon

  • Hallo Simon,


    DaVinci Resolve kann Gruppen von CR2 Bildern einlesen um daraus ein Video zu machen. Gradationskurven, Tonwertkorrektur und Farbkorrekturen sind kein Problem. Nur was den Dunkelbildabzug betrifft, das weiss ich nicht ob das geht bzw. ich habe noch nicht danach gesucht.

    Mit FFmpeg würde das auch gehen (incl. Dunkelbild-Abzug), aber da müsstest du die Bilder vorher nach 16-bit TIF konvertieren.

    Ist aber nicht so einfach zu erlernen.


    Gruß

    Michael


    P.S. http://www.astro-electronic.de/FFmpeg_Book.pdf

  • Hallo Simon,


    nach der Dunkelstromkorrektur hast Du nicht zwingend Fitse. Was vorliegt hängt von der Software und von den Einstellungen ab. Wenn dein "Videoschnittprogramm" mit 16bit umgehen kann, dann wäre es auch möglich mit diesem die Dunkelstromkorrektur durchzuführen. Zumindest solange ein Modus wie Subtraktion oder etwas ähnliches zur Verfügung steht. Einfach ein Masterdark erstellen und als Videospur über dein Video legen und abziehen. Man könnte sogar eine Temperaturkompensation bauen, allerdings benötigt man dafür ein etwas länger belichtetes Masterdark ohne Biassignal und ein Masterbias.


    Etwas schwieriger wird es, wenn man den "Normalfall" hat bei dem sich die Bildparameter ändern. Ich würde daher immer versuchen auf die Dunkelstromkorrektur zu verzichten, mit halbwegs aktuellen Kameras, also jünger als zehn Jahre, sollte das funktionieren.


    Soweit ich weiß kann das LRT übrigens nicht, denn LRT ist nur ein Frontend für Leid-Room und das kann von sich aus keine Dunkelstromkorrektur.



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!